Magazin
Geschäftsberichte plus Bewegtbild
Die Realisation von Geschäftsberichten zählt seit vielen Jahren zu unseren Kernkompetenzen. Nun sind wieder zwei Projekte fertig und veröffentlicht – der Bericht der traffiQ Frankfurt sowie der Hofheimer Wohnungsbau GmbH. Das Besondere: Für die Hofheimer wurden auch Social-Media-Spots entwickelt, die den Bericht flankieren.
„Bei HK hab‘ ich Teamwork gelernt“
Teil 3 (und Schluss) unserer Serie zu 15 Jahre Hauptsache Kommunikation: „Ehemalige HK-ler:innen erzählen“. Heute: Nils Malzahn, der es vom freien HK-Mitarbeiter zum Sportchef beim Berliner Verlag gebracht hat.
„Ich hatte Spaß an und bei der Arbeit!“
Teil 2 unserer Serie zu 15 Jahre Hauptsache Kommunikation: „Ehemalige HK-ler:innen erzählen“. Heute: Frauke Bretschneider, die als Assistentin der Geschäftsführung fungierte und heute nicht mehr im Marketing ist.
„Ich hatte von Anfang an Verantwortung“
Teil 1 einer kurzen Serie zu 15 Jahre Hauptsache Kommunikation: „Ehemalige HK-ler:innen erzählen“. Heute: Julia Höft, die uns mehrere Jahre lang als Werksstudentin unterstützt hat und inzwischen als Shopper Marketing Managerin in einem Pharmakonzern arbeitet.
7 Regeln, die einen Workshop zum Erfolg machen
Ob es um die Konzeption für eine Kommunikationsstrategie geht oder um eine Landingpage. Eine Markenentwicklung oder die Kreation einer Kampagne – am Anfang steht fast immer ein Workshop. Oder mehrere.
„Es braucht jetzt viel Ressourcen und Know-how“
Hauptsache Kommunikation positioniert sich in der Nachhaltigkeitskommunikation. Warum das Thema für Unternehmen immer wichtiger wird, was die neue EU-Gesetzeslage mit sich bringt und welche Wege zum Erfolg führen, darüber sprechen wir mit unserem Experten Oliver Becht.
HWB-Sanierungsprojekt: „Die Kommunikation war entscheidend!“
Hauptsache Kommunikation hat die Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB) bei einem Sanierungsprojekt in Hofheim-Marxheim unterstützt.
Website-Checks für die Handwerkskammer Wiesbaden
Seit Anfang des Jahres ist Hauptsache Kommunikation Service-Partner der Handwerkskammer Wiesbaden. Für den Fachbereich Digitalisierungsberatung bieten wir angeschlossenen Mitgliedern einen Website- und Social-Media-Check an.
„Wir wollten eine authentische Website schaffen“
Annika Philipp, Leiterin Recruiting bei der Compass Group Deutschland, über die Anforderungen in der Recruiting-Kommunikation und die Kooperation mit Hauptsache Kommunikation.
Compass Group setzt auf Hauptsache Kommunikation
Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir mit einem Auftrag betraut werden. Das gilt sowohl für Folgeprojekte von bestehenden Kunden als auch für neue Projekte. Manchmal ist die Freude mit einem Sternchen versehen, wie in diesem Fall: Die Compass Group beauftragt Hauptsache Kommunikation mit der Schaärfung der Arbeitgener sowie der Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer neuen Karriereseite.
„Wir brauchen geschmeidige Kommunikation!“
Peter Melcher ist der Geschäftsführer von Ohara Deutschland mit Sitz in Hofheim. Unser Kunde spricht im Interview über kommunikative Herausforderungen eines mittelständischen Top-Unternehmens und die Aspekte einer guten Beziehung zur Agentur.
Beeindruckende Einblicke
Sozusagen als Geschenk zum HK-Jubiläum (15 Jahre) lud uns Dr. Katharina Kessler zu einem Rundgang durch die Tierklinik Hofheim ein. Obwohl wir uns als betreuende Agentur als thematische Insider bezeichnen dürfen, war es ein erhellender, inspirierender Besuch.
Treffender Artikel zum Jubiläum
Im Höchster Kreisblatt, Rubrik „Meine Firma“, erschien jetzt ein Beitrag, der die Arbeit und Entwicklung von Hauptsache Kommunikation im Verlauf der vergangenen 15 Jahre würdigt.
Fünfzehn Funfacts zum HK-Jubiläum
Vor 15 Jahren wurde Hauptsache Kommunikation gegründet. Auf den ersten Blick ist das wahrlich keine Ewigkeit, aber durchaus ein Weilchen.
Bilder, die nach Wald riechen
Ende März laden die Baumpflegebetriebe Bechstein und Leitsch zum gemeinsamen “Rhein-Main-Baumforum” ein. Hauptsache Kommunikation war im Vorfeld mit der Entwicklung einer Website und eines Flyers beauftragt.
Barrierefrei durchs Netz: “Möglichst viele und gute Alternativen bieten”
Barrierefreiheit ist in aller Munde. Die Relevanz für die Gestaltung von Online-Kommunikation liegt auf der Hand: Einschränkungen beim Sehen, Hören, Bewegen und Verarbeiten von Informationen müssen auch bei der Erstellung von Webinhalten mitbedacht werden. Wie genau werden Webseiten und PDF-Dateien möglichst barrierearm?
Mut zur Merkwürdigkeit: So bleiben Werbesprüche im Gedächtnis
Slogans sollen eine Markenbotschaft vermitteln und vor allem im Gedächtnis bleiben. Doch wie gelingt ein guter Werbespruch? Welche Regeln sind einzuhalten und was ist zu beachten, damit die Wirkung nicht nach hinten losgeht?
HK unterstützt Youtopia-Team
Youtopia ist ein junger Hofheimer Verein, der sich dem Thema Nachhaltigkeit, Umweltbildung und Wissenschaftskommunikation verschrieben hat. Beim Relaunch ihres bemerkenswerten Magazins haben wir die jungen Macherinnen und Macher unterstützt.
Ein Video zur neuen Bahnstrecke
Seit Jahrzehnten liegt die Aartalbahnstrecke brach. Möglicherweise wird sie wiederbelebt. Wir haben für die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft ein Video konzipiert und realisiert, das im Rahmen einer Live-Sendung zum Stand der Entwicklungen gesendet wurde.
Drei Jahrzehnte PDF: Eine Zeitreise
“Ohne PDF geht gar nichts”, antwortet Michel Lask, Grafiker bei Hauptsache Kommunikation, als er nach der Bedeutung des Portable Document Formats (kurz PDF) gefragt wird.
Touchdown für den Klinikverbund Hessen
Frankfurt ist für zwei Wochen lang eine Art Hauptstadt des American Football. Weil die National Football League (NFL) für zwei Spiele in der Mainmetropole gastiert und beide Partien binnen kürzester Zeit ausverkauft waren, hat der Klinikverbund Hessen e.V. eine thematisch passende Edition seiner bestens-fairsorgt-Kampagne geschaltet.
Jahresrückblicke von traffiQ und HWB
Zwei Jahresrückblicke in Form von Geschäftsberichten für einen Hofheimer und einen Frankfurter Kunden, die beide für den Bereich öffentliche Services zuständig sind. HWB und traffiQ haben ihre Jahreszahlen vorgelegt – und Hauptsache Kommunikation hat diese in Szene gesetzt.
Bechstein Baumpflege baut auf die Dienste von HK
Neuzugang einer prominenten Regionalmarke: Das Team von Bechstein Baumpflege vertraut in Fragen von Kommunikation und Marketing ab sofort auf die Dienste von Hauptsache Kommunikation.
Wandertag mal anders: Plopp auf gepflegtem Grün
Der Wandertag bei Hauptsache Kommunikation hat eine lange Tradition. Durch die Taunus-Wälder streifen, palavern, Meter machen, ordentliche Einkehr – das waren bisher die Bestandteile dieses Gruppenrituals.
Deutsche Sprache mit englischen Worten – cool oder einfach nur nervig?
Wie schon bei den „vollständigen Sätzen“, gingen auch bei dieser Frage die Meinungen bei Hauptsache Kommunikation auseinander – ein perfektes Thema für den zweiten Teil unserer HK-Serie „Pro & Kontra“!
Neue Website für den Drehpunkt
Frischer Look, neue Struktur und allem voran: Barrierefreiheit! Das bringt die neue Website für den sozialen therapeutischen Drehpunkt mit sich, die HK umgesetzt hat.
Länderclaims: Alles Müll, oder was?
„Ich bin ein Sächsist“ – Das kann nicht euer Ernst sein! Werbeclaims für Bundesländer kennen die meisten von Autobahnschildern an innerdeutschen Grenzen. Doch das ist nicht das einzig Grenzwertige daran. Hauptsache Kommunikation hat sich mit den Claims der Länder beschäftigt. Wohlwollend und kritisch.
KI: Fluch oder Segen? Ein Plakatprojekt
KI ist in aller Munde. Besonders die Kreativbranche klopft das Thema intensiv auf Chance und Risko ab. Wo liegen die Möglichkeiten, wo die Gefahren? Selbstverständlich beschäftigt auch uns, wie das neue Buzzword kreative Prozesse beeinflussen und prägen wird.
Ein Logo für das neue Kreishallenbad
Im Frühjahr 2024 wird der Main-Taunus-Kreis den Bau eines neuen Schwimmbads fertigstellen. Sechs Schwimmbahnen, ein Lehrschwimmbecken und Sprungtürme sollen unweit der Krifteler Konrad-Adenauer-Schule mehr Raum für den Schul- und Vereinssport schaffen.
RTV erweitert Angebot – HK kommuniziert’s
Schneller, flexibler, komfortabler – der Mobilitätsdienstleister Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) optimiert seit dem Fahrplanwechsel 2022/23 sein Angebot und bringt zahlreiche Neuerungen für das Idsteiner Land, die Aar und den Rheingau mit sich.
Bessere Verständlichkeit oder wertschätzende Korrektheit?
Der heutige „Artikuliere-vollständige-Sätze-Tag“ sorgte schon bei der ersten Erwähnung für spannende Diskussionen in unserer Redaktionssitzung. Zudem war es mal wieder Zeit für eine neue HK-Serie – also nutzten wir diesen kuriosen Feiertag und präsentieren hiermit Folge 1 der Reihe „Pro & Kontra“!
Ein Magazin wertschätzt die Pflegebranche
Vor allem die Corona-Pandemie hat gezeigt: Pflegeberufe sollten mehr gewürdigt werden. Zum internationalen Tag der Pflege stellen wir unser aktuelles Projekt für den Pflegedienstleister Korian vor. Dessen hauseigenes Magazin schafft mit bewegendem Storytelling einen Einblick in diesen wichtigen Beruf.
Von Menülabyrinthen und penetranten Pop-ups
Eine Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Ist sie gut gestaltet, kann sie die Kundenbasis vergrößern, ist sie es aber nicht, verschreckt sie Interessierte und lässt die dahinterstehenden Personen unprofessionell wirken. Aber was macht eine schlechte Internetpräsenz aus?
Neue Website für die Tierklinik Nienburg
Wenn es dem Haustier schlecht geht, ist schnelles Handeln gefragt. Die Website einer Tierklinik sollte dafür alle nötigen Informationen bieten – von den Sprechzeiten bis hin zur Behandlungsmöglichkeit. Hauptsache Kommunikation hat für die Tierklinik Nienburg eine neue Website umgesetzt, die sowohl im akuten Notfall als auch als grundsätzliche Informationsdatenbank bereitstellt, was benötigt wird.
„Das Colibri wird von Fahrgästen gut bis sehr gut bewertet“
App runterladen, registrieren, Fahrt buchen, losfahren – seit einem guten halben Jahr ist das elektrische On-Demand-Fahrzeug auf Hofheims Straßen unterwegs. Ilka Reinisch, zuständig für Vertrieb und Marketing bei der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV), gewährt uns im Interview Rück- und Einblicke in das flexible Nahverkehrsangebot.
Lesedauer im Netz ist länger als gedacht
In der Kürze liegt die Würze? In vielen Online-Redaktionen herrscht die Meinung vor, dass Texte auf Websites möglichst kurz sein sollen, weil Usern die Zeit fehlt, sie vollständig zu lesen. Offenbar ein Irrglaube, wie Studien belegen. Hauptsache Kommunikation hat das zum Anlass genommen und für alle Magazin-Artikel die Lesedauer angegeben.
„Ich konnte immer jeden fragen“
Ich bin Tamara, 16 Jahre alt und ich habe Mitte Januar 2023 mein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei Hauptsache Kommunikation gemacht.
Afterwork-Training an der Tischtennisplatte
Die Spielfläche ist schon seit einem Vierteljahr vorhanden, die Spiellust beinahe permanent. Da lag es nahe, sich auch in Sachen Knowhow fürs Tischtennis etwas aufzuschlauen. Die Agentur hatte dafür netterweise Besuch von einem Könner: Michael Matthes, Sportwart der TT-Abteilung beim TV 1860 Hofheim.
Von totesten Mäusen und gewandten Würstchen
Haben Sie sich zu Beginn des neuen Jahres auch gute Vorsätze vorgenommen – oder direkt wieder über den Haufen geworfen? Wie auch immer. Wir greifen Ihnen ein wenig unter die Arme mit diesem Beitrag, in dem es um typische Fehler in unserer Alltagssprache geht.
Alles Gute fürs kommende Jahr
„16 Uhr. Malte geht in die Küche. Er hatte gehofft, dort Klaus anzutreffen. Doch er findet nur dessen Klamotten. 20 Minuten später verliert er im Tischtennis“.
Erklärt das Conway-Gesetz schlechte Websites?
Ein Beitrag der klugen Digital-Expertin Kathrin Passig in der „Frankfurter Rundschau“ hat sich mit dem Conway-Gesetz beschäftigt – und welche Folgen es auf die Erstellung von Internetauftritten hat.
Warum Geschenke entzücken
Das Ende des Jahres ist immer ein beliebter Moment, um auf Vergangenes zurückzublicken. Wir haben uns dem Thema Geschenke gewidmet und das HK-Team gefragt, welches Präsent zu Weihnachten noch heute mit besonderen Erinnerungen verbunden ist.
Tradition und Moderne – der Hofheimer Tierärztetag als Hybrid-Event
Am 3. Oktober dieses Jahres fand der 22. Hofheimer Tierärztetag statt. Warum der bewährte Klassiker erstmals als Hybrid-Event verwirklicht wurde und ob diese innovative Präsentation erfolgreich war, erzählt uns Frau Dr. Katharina Kessler im Interview.
Willkommen RTV!
Seit März 2022 ist die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) Kunde bei Hauptsache Kommunikation.
Neue Kolleginnen für Design und Redaktion
Rebekka Farnbacher und Marie Schirra sorgen seit Oktober in den Bereichen Design und Redaktion für noch mehr (Wo)Manpower bei Hauptsache Kommunikation.
HWB-Geschäftsbericht im Hybrid-Format
Die Aspekte Nachhaltigkeit und Lesegewohnheiten waren entscheidend dafür, dass der aktuelle Geschäftsbericht der Hofheimer Wohnungsbau GmbH erstmals online und offline in unterschiedlichen Versionen veröffentlicht wurde: in der Printversion wurde neben dem Imageteil nur ein Teil des Zahlenwerks vorgelegt, online sind sowohl der Berichtsteil als auch die kompletten Bilanzzahlen einsehbar.
Eine Onlineplattform für das Fortbildungsangebot der Tierklinik Hofheim
Anmelden, teilnehmen, massenhaft Zeit sparen: Das steht hinter der digitalen Fortbildungsplattform der Hofheimer Tierklinik, die Hauptsache Kommunikation umgesetzt hat. Damit sind sowohl lange Wartezeiten beim Einlass in Präsenzveranstaltungen als auch mühsames manuelles Ausfüllen von Anmeldeformularen und Teilnahmebescheinigungen passé.
Hauptsache unterwegs: Das HK-Team auf Wanderschaft
„Spießig“, „Grundschul-Aktivität“ oder „cooles Outdoor-Event“? Das Wandern hat viele Labels – kommt ganz darauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Für uns von Hauptsache Kommunikation ist es einfach ein liebgewonnenes Ritual: naturnah, unkompliziert, verbindend.
Colibri – über Branding, Kampagne und Markenerlebnis
Die MTV erweitert ihr Angebot. Unterstützend zum Busverkehr wurde Colibri eingeführt: Ein On-Demand-Shuttle mit Elektrobetrieb, das, per App gerufen, Fahrgäste überall in Hofheim abholt und zum gewünschten Ziel bringt. HK kreierte, konzipierte und realisierte das Branding, den Markenauftritt und die 360°-Kampagne. Sylvie Kenakale, eine unserer Designer:innen, war an dem Projekt beteiligt und berichtet sowohl von Ergebnissen als auch von ihrer ersten Fahrt mit Colibri.
Klinikverbund-Positionen auf einer smarten Website
Um auf die Krisensituation der hessischen Krankenhäuser aufmerksam zu machen, hat der Klinikverbund Hessen ein Positionspapier erstellt. Darin enthalten: Ursachen, Folgen und mögliche Lösungswege aus der Misere. Hauptsache Kommunikation hat das gesamte Paper auf der Website des Verbundes inszeniert.
Ein Geschäftsbericht für die Bürgerstiftung Hofheim
Die Bürgerstiftung Hofheim hat 2022 zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Geschäftsbericht für die Jahre 2020 und 2021 vorgelegt. Der Klimawandel und die Pandemie waren die beiden großen Themen für die Stiftung in dieser Zeit. Die Organisation wurde 2011 gegründet und fördert Projekte bzw. Initiativen, die dem Gemeinwohl dienen.
MieterZeitung erscheint zum 20sten Mal
Kleines Jubiläum und unserer Ansicht nach auf jeden Fall erwähnenswert. Dieser Tage ist die MieterZeitung der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB) zum 20sten Mal erschienen. Titelthema diesmal: das bevorstehende Fußball-Camp von Eintracht Frankfurt beim städtischen SV Hofheim, das von der HWB gefördert wird.
Erfolgreiche Sylvie Kenakale
Sylvie Claudelle Kenakale hat ihre Ausbildung zur Mediengestalterin Digital & Print erfolgreich absolviert und wird Hauptsache Kommunikation als feste Mitarbeiterin erhalten bleiben.
Die Zukunft des Genderns? So macht es das Fachmagazin Horizont.
Gendern oder nicht? Wenn ja, wie? Das Fachmagazin für Marketing, Werbung und Medien „HORIZONT“ hat in einem Beitrag beschrieben, wie es künftig bei dieser kontrovers diskutierten Thematik agieren wird.
Das mögen HK-MitarbeiterInnen
Noch ein paar Tage bis Weihnachten – und auch wenn wegen der Pandemie die Stimmung hier und da etwas getrübt sein mag, dürfte die Vorfreude auf ruhige, beschauliche Tage groß sein.
HK im Design-Magazin PAGE
Nicht zum ersten Mal ist Hauptsache Kommunikation Thema im renommierten Fachmagazin PAGE. Diesmal ging es um den Aspekt Ausbildung.
Die universellste visuelle Sprache auf der ganzen Welt …
… ist für die Grafikdesignerin Simone Fass die menschliche Mimik. Sie ist überhaupt ein sehr visueller Mensch und nimmt auch in ihrer Umwelt für gewöhnlich erst die Bildsprache wahr.
„Bilder helfen, besser zu verstehen!“
Simone Fass hat einen äußerst interessanten Beruf gefunden. Die Grafikdesignerin aus Leipzig hat sich auf zielgruppengerechtes Design spezialisiert und übersetzt komplexe Zusammenhänge in leicht verständliche Bilder. Ein Interview über Mission, Methoden und Missverständnisse.
Vier in eins – der traffiQ Geschäftsbericht 2020
Auf knapp 100 Seiten beschreibt der neue Geschäftsbericht der traffiQ ein herausforderndes Jahr. Dabei werden Zahlen, Fakten und Ereignisse anschaulich strukturiert dargestellt und visualisiert.
Gute Konzepte für eine erfolgreiche Kommunikation
Unsere vierteilige HK-Serie „Neue Studiengänge“ startete mit Michaels eigener Fachrichtung „Unternehmenskommunikation und Journalismus“ und wird mit Einblicken in Werbestrategien und Kommunikationsmaßnahmen heute abgeschlossen.
Ein Dynamo siegt im zehnten Jahr
Soziale Events, ein Miteinander abseits von Projekten und Prozessen – dafür gibt es bei Hauptsache Kommunikation einige Beispiele. In der Corona-Zeit waren diese mitunter schwerer zu realisieren, so fiel beispielsweise die Weihnachtsfeier flach und das wöchentliche Kochevent pausiert ebenso.
#Anpacken – HWB legt Zahlen und Fakten zu 2020 vor
Ein sehr besonderes Jahr in knapp 70 Seiten zu packen, ist auch für ein routiniertes Gespann kein Selbstläufer. Und doch ist der Geschäftsbericht 2020, der die Projekte und Zahlen aus 365 Tagen Corona-Zeit zusammenfasst, erneut ein tolles Produkt geworden.
Wunschpraktikum trotz Pandemie
Ich bin Elias, 17 Jahre alt und habe Anfang des Schuljahres 20/21 mein Jahrespraktikum für mein Fachabitur im Bereich Medienproduktion bei Hauptsache Kommunikation angefangen.
Informationen kreativ aufbereiten und verbreiten
Der dritte Teil unserer Serie „Neue Studiengänge“ führt uns in die Welt der gestalterischen Kommunikations- und Informationsprozesse. Für diese Fachbereiche hat sich unser Praktikant Michael ein wenig an der Hochschule Merseburg umgehört.
Wie sich unangenehme Nebenwirkungen vermeiden lassen
„Ärger per Mausklick“ hat die sehr gute Zeitschrift „Psychologie heute“ in der vergangenen Ausgabe einen Artikel überschrieben. Er beschäftigt sich mit dem Thema berufliche Mails – und passt geradezu ideal zu unserem Kampagnenthema „Klare Botschaften“.
Zielgerichtete Kommunikation in allen Medien
Im Zuge seines Praktikums recherchierte Michael für Hauptsache Kommunikation (und alle Interessierten …) wissenswerte Fakten über Studiengänge im Bereich Kommunikation.
Ein neues Erscheinungsbild für unsere Stadt
Hauptsache Kommunikation hat ein neues, medienübergreifendes Erscheinungsbild für die Kreisstadt Hofheim am Taunus entwickelt. Zentrales Element ist das grundlegend neugestaltete Logo. Dafür haben wir uns in einer deutschlandweiten Ausschreibung gegen 26 andere Bewerber durchgesetzt.
Kreative Gestaltung – mindestens haltbar bis …
Sollte zeitloses Design angestrebt werden oder ist es besser, sich an Trends zu orientieren? Sylvie Kenakale, Gestalterin bei Hauptsache Kommunikation, hat sich zum „Tag des Designs“ dieser Frage angenommen.
„Neue Studiengänge“ – eine HK-Artikelserie
Die Themen „Unternehmenskommunikation“ und „Journalismus“ sind im Studiengang unseres Praktikanten Michael Hartmann zusammengefasst. Passt das?
Corona-Kommunikation in Wort und Bild
Während der Corona-Pandemie sind viel weniger Menschen unterwegs, daher braucht es auch weniger öffentliche Kommunikation, oder?!
Von der Maus kommunizieren lernen
Nicht nur weil sie dieser Tage ihren 50. Geburtstag feiert, wollen wir über die „Sendung mit der Maus“ reden. Das Fernsehformat für Kinder ist ein hervorragendes Beispiel für „Klare Botschaften“.
„Leichte Sprache ist eine Chance“
Annette Flegel ist eine anerkannte Expertin für Leichte Sprache. Die Pädagogische Leiterin der Lebenshilfe Main-Taunus zur grundsätzlichen Motivation, in bessere Verständlichkeit zu investieren, über Hindernisse und die besten Methoden.
Redaktion und Lektorat für das neue „Bestens umsorgt Magazin“ von KORIAN
Warum Tablets und Smartphones inzwischen auch in Pflegeheimen eine wichtige Rolle spielen, kann man in unserem Artikel „Per Fingertipp zur smarten Pflege“ im „Bestens umsorgt Magazin“ von KORIAN nachlesen.
„Videos sind nicht mehr wegzudenken!“
Marius Winkler, Filmer, Regisseur und Schnittspezialist in einer Person, bildet den krönenden Abschluss unserer fünfteiligen Serie „Kreative Fragen“. Der Hauptsache-Partner über typische Jobs, die Bedeutung von Stil und seinen ungewöhnlichsten Einsatz.
Von Asphalt bis Zwiebelfüllung – so feiert Hauptsache Weihnachten
Im Weihnachtsmonat lassen wir es von Hauptsache Kommunikation content-mäßig krachen. Über unsere Kanäle Instagram, Facebook, Website spielen wir täglich Anekdoten und Wissenswertes rund um das Thema Weihnachten aus. Grund genug, sich auch den Ritualen und Gewohnheiten unseres Teams zu widmen. So feiert Hauptsache Kommunikation Weihnachten 2020.
„Und dann ist alles möglich“
Thies Schwarz erzählt in Folge 4 unserer Interview-Reihe „Kreative Fragen“ von Freiheiten und Beschränkungen, typischen und abgefahrenen Jobs sowie von der Erkenntnis, dass selbst im Traumberuf Illustrator Sehnsüchte bleiben.
Eine Kampagne für ganz Hessen
Plakate, Online-Banner, PoS-Werbung und eine Landingpage – die Kampagne von Hauptsache Kommunikation für den Klinikverbund Hessen e.V. ist ein umfassender, integrierter Auftritt, der derzeit im gesamten Bundesland zu sehen ist.
„Ich habe mir alles selber beigebracht!“
In Folge 3 unserer HK Interview-Serie „Kreative Fragen“ sprechen wir mit dem Fotograf Uwe Nölke über den (manchmal) weiten Weg zum guten Foto, die Bedeutung von Vertrauen und das ungewöhnlichste Shooting in seiner Karriere.
Kreativ in alle Richtungen – online auf der Adobe MAX
Vom 20. bis 22. Oktober fand die Adobe MAX statt. Elias Pflüger, Jahrespraktikant bei Hauptsache Kommunikation, und Sylvie Kenakale, Designerin, haben online teilgenommen und berichten über ihre erste digitale Konferenz.
„Es gibt keine typischen Jobs!“
Der zweite Teil unserer Serie „Kreative Fragen“ führt uns in die Welt des Films. Joerg Plechinger plaudert mit uns über einen Job, in den er durch Leidenschaft und Zufall geriet, über die Faszination des Mediums Films und über Sehnsuchts-Projekte.
Erster Nachhaltigkeitsbericht der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft
Hauptsache Kommunikation hat die Erstellung des ersten Nachhaltigkeitsberichts der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft umgesetzt. Zahlen, Statistiken und Strategien in grafischer und schriftlicher Form für jeden Leser greifbar zu machen, war die hauptsächliche Aufgabe, die es zu erfüllen gab.
Hauptsache Kommunikation startet Interview-Serie „Kreative Fragen“
Alexander Wischnewski ist Webentwickler und einer unserer externen Kollegen. Durch die (zum Teil langjährigen) Partnerschaften mit unseren kreativen Experten bekommen wir immer wieder interessante Einblicke in Welten wie Programmierung oder auch Fotografie und Regiearbeit. Diese wollen wir teilen und haben die HK-Interview-Serie „Kreative Fragen“ ins Leben gerufen. Auftakt ist ein Ausflug in die Welt des Codings.
Fakten und Berichte – der neue traffiQ-Geschäftsbericht ist da
Zum zweiten Mal hat Hauptsache Kommunikation den Geschäftsbericht für die Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft traffiQ umgesetzt. Das 90 Seiten starke Werk ist jetzt erschienen.
Vom Daily zum PowWow – Rituale bei Hauptsache Kommunikation
„Rituale sind wichtig, um Mitarbeiter zu motivieren“. Diesen Satz haben sich viele Unternehmen zu Herzen genommen und aus diesem Grund gibt es unter anderem abenteuerliche Betriebsausflüge, besinnliche Weihnachtsfeiern oder Team-Building-Maßnahmen wie gemeinsames Flüchten aus Escape-Rooms.
HWB-Geschäftsbericht mit Rekordzahlen
Zum vierten Mal hat die Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB) Hauptsache Kommunikation mit der Entwicklung ihres Geschäftsberichts betraut.
Discord ist Popcorn
Warum Hauptsache Kommunikation Discord als Coworking-Tool nutzt.
„Wir denken eher digital“
Seit Jahren ist Hauptsache Kommunikation Dienstleister für den Klinikverbund Hessen e.V. – die Service-Palette reicht von der Logo-Entwicklung bis zur Corporate Website. In der Corona-Zeit haben wir bei der Implementierung eines Video-Tools unterstützt. Geschäftsstellenleiter Bernhard Wegner berichtet im Interview, wie dies gelang.
„Überraschend gut, nur anders“
Sylvie Kenakale, unsere Auszubildende zur Mediengestalterin, arbeitet in der Corona-Krise von zuhause aus – wie der größte Teil der Belegschaft von Hauptsache Kommunikation auch. Sie berichtet in diesem Artikel, wie sie Homeoffice und Homeschooling erlebt hat.
Drehpunkt blickt in Magazinform auf 2019 zurück
Der soziale-therapeutische Drehpunkt hat erstmals seine Mitglieder, Beschäftigten und Finanziers in einem Bericht über sein zurückliegendes Geschäftsjahr informiert. Konzept, Design, Redaktion sind aus dem Hause Hauptsache Kommunikation.
HK inszeniert Immobilienprojekt der Hawobau in Web und Print
Die Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft (Hawobau) entwickelt auf geschichtsträchtigem Areal in Hattersheim ein imposantes Immobilienprojekt.
Sonderausgabe der HWB-MieterZeitung
Binnen 36 Stunden wurde das Blatt konzipiert, designt und redaktionell vollendet. Am Wochenende lagen die frisch gedruckten Exemplare dann bereits in den Briefkästen der HWB-Mieterschaft. Hauptsache Kommunikation hatte kurzfristig die Austragung durch zwei studentische Hilfskräfte unterstützt.
Was sich ändert. Was bleibt.
Einige Informationen von Hauptsache Kommunikation zum Stand der Dinge in einer Ausnahmesituation. Die zentrale Botschaft angesichts der Corona-Krise: Wir kommen unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach. Gleichzeitig werden wir weiterhin all das tun, was wir bisher getan haben: gemeinsam an Kommunikation zu arbeiten, wenn auch dezentral.
Instagram & Hauptsache Kommunikation – 5 Fragen und Antworten
#1 Warum ist Hauptsache Kommunikation jetzt auch auf Instagram? Als Unternehmen und erst recht als Kommunikationsagentur möchten wir jede Chance der Interaktion mit unseren (Neu-)Kunden nutzen – Social Media ist inzwischen ein fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie.
MTV-Kampagne „vorne einsteigen“
Im gesamten Main-Taunus-Kreis sind die Fahrgäste seit dem 01.01.2020 aufgefordert, die vordere Tür für das Einsteigen in den Bus zu nutzen und dort ihren Fahrausweis vorzuzeigen.
Guten Sprung ins neue Jahr!
Hauptsache Kommunikation wünscht einen guten Sprung ins neue Jahr!
Unser Ranking: Weihnachtsspots 2019
Welcher Weihnachtsspot von 2019 ist unser Favorit? Unser Ranking mit Analyse.
Die Zukunft des Gedruckten
Wer das Glück hatte, Cortissimo 11 auf den Tisch zu bekommen, muss konstatieren: Tolles Druckerzeugnis der Rheinisch-Bergischen Druckerei mit guten und ehrlichen Reflexionen zum Thema Zukunft der Printmedien in Zeiten der Digitalisierung.
Die Reise eines Roll-ups
Im Umweltforum Berlin hat die Hofheimer Wohnungsbau GmbH jetzt ihr bemerkenswertes Wohn-Projekt „Gemeinschaftliches Wohnen im Dr. Max Schulze-Kahleyss-Haus“ präsentiert. Was Hauptsache Kommunikation damit zu tun und warum die Reise einen kleinen, aber ungewöhnlichen Nebenaspekt hatte, erzählt dieser Beitrag.
Image-Broschüre für den Main-Taunus-Kreis
„hallo! Willkommen im Main-Taunus-Kreis“ lautet der Titel einer Imagebroschüre, mit deren Konzeption, Design und redaktioneller Umsetzung der MTK Hauptsache Kommunikation beauftragt hat. Jetzt, nach einem knappen Dreivierteljahr Arbeit, ist das Werk erschienen.
Neue Stadtbücherei – jetzt geht’s richtig los
Der Grundstein für die Neue Stadtbücherei im Hofheimer Zentrum liegt. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt begingen Politiker, die Geschäftsführung der Hofheimer Wohnungsbau GmbH und Mitarbeiter/Innen sowie weitere Projektbeteiligte jetzt den symbolischen Akt im Zentrum der Kreisstadt.
Jubiläumsparty an historischem Ort
10 Jahre Hauptsache Kommunikation – ein guter Grund zu feiern. Das taten wir gemeinsam mit Kunden, Mitarbeiter/Innen, Dienstleistern und weiteren Sympathisanten an einem adäquaten Ort – dem Hofheimer Stadtmuseum.
Gemeinsam unterwegs
Es ist mittlerweile Tradition, dass der Betriebsausflug von Hauptsache Kommunikation ein Wandertag ist. Diesmal führte die Tour über das Fischbachtal zum Rettershof und retour.
Neuer Look, neue Inhalte
Es ist geschafft, unsere neue Website ist online!
Der neue HWB-Geschäftsbericht ist da
Der neue HWB Geschäftsbericht 2018 ist da.
HK setzt Geschäftsbericht für traffiQ Frankfurt um
Frankfurt hat rund 750.000 Einwohner und 375.000 Menschen, die täglich einpendeln – klar, dass die Herausforderungen für einen der Gestalter des lokalen ÖPNV entsprechend groß sind. Von diesen und der Art wie sie bewältigt werden, ist die Rede im Geschäftsbericht 2018 von traffiQ.
Unsere Azubine 2019 …
… heißt Sylvie Kenakale und wir heißen sie bei Hauptsache Kommunikation herzlich willkommen!
MTV entscheidet sich zum 3. Mal für Hauptsache Kommunikation!
Die „Fahrgemeinschaft“ der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH und Hauptsache Kommunikation hat sich in den letzten sechs Jahren bewährt und dank der gewonnenen Ausschreibung gehen wir nun auch die nächsten drei Jahre gemeinsam an!
„Wir wollen eine Kommunikationsplattform bieten“
Gut versorgt ab dem ersten Klick: Auf der Internetseite des Klinikverbundes Hessen werden die aktuellsten Nachrichten aus der Gesundheitspolitik sowie Neuigkeiten über und für die Mitglieder nun in neuem, frischem Look dargeboten.
Hauptsache Kommunikation in der HORIZONT-Jury
HORIZONT, die Fachzeitschrift für Marketing, Werbung und Medien versorgt uns Kommunikationsmenschen regelmäßig mit interessanten Checks diverser Magazine. Im HORIZONT-Check vom April diesen Jahres (Ausgabe 14/2019) nahmen die 20 Experten aus Medien, Media, PR und Design sechs Personality-Magazine unter die Lupe.
Facelift für das IHK-Magazin
Hauptsache Kommunikation hat das IHK WirtschaftsForum relauncht. Gemeinsam mit Unternehmenskommunikation und Chefredaktion der IHK Frankfurt wurde das renommierte Unternehmensmagazin einem grundlegenden visuellen Facelift unterzogen.
Wir relaunchen!
Neues Logo, neuer Look, neue Website – Hauptsache Kommunikation unterzieht sich derzeit einer optischen Runderneuerung.
Praktikum bei Hauptsache Kommunikation: „Ich habe viel Neues gelernt.“
Zwei Monate Praktikum bei Hauptsache Kommunikation. Luzia Schoser berichtet, wie sie ihre Zeit bei uns erlebt hat.
HWB-Geschäftsbericht 2015 im Magazinstil
Wieviele Haushalte erhielten öffentliche Fördermittel in der Stadt Hofheim im Jahr 2015? Wie hoch war der durchschnittliche Mietpreis? Wie kann das Wohnen in Zukunft effizienter gestaltet werden und welchen Herausforderungen sieht sich die HWB gegenüber? – Antworten auf diese und viele weitere Fragen werden im aktuellen Geschäftsbericht 2015 der Hofheimer Wohnungsbau Gesellschaft gegeben, der in Zusammenarbeit mit Hauptsache Kommunikation kreiert und produziert wurde.
Hauptsache Kommunikation gewinnt erneut Ausschreibung der MTV
Seit mittlerweile zwei Jahren betreut Hauptsache Kommunikation mit der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) einen starken Partner aus der Region. Nun hat die Hofheimer…
36-Seiten-Heft zum Stadion-Sommer
Nach dem Abpfiff des letzten Heimspiels von Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga geht der Stadionsommer in der Commerzbank-Arena richtig los. Dann gastieren im Frankfurter Stadtwald in aller Regelmäßigkeit internationale Größen aus Musik, Sport und...
„Ohne Praktikum geht es nicht“
Julia Küster absolviert ein zweimonatiges Praktikum bei Hauptsache Kommunikation. Wir haben uns mit der Media-Management Studentin, die zuvor schon eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Procter&Gamble absolvierte, unterhalten – über Erwartungen an uns, Erfahrungen bei uns und ihre beruflichen Perspektiven.
„Wir haben uns bewusst für einen externen Partner entschieden!“
Das Montessori-Zentrum und Hauptsache Kommunikation arbeiten seit einiger Zeit zusammen. Ralf Beyer, kaufmännischer Direktor der Bildungseinrichtung, erzählt in unserem Interview, wie die Außendarstellung weiterentwickelt wurde und warum dies nicht in Eigenregie geschah.
Wie die Tierklinik Social Media einsetzt
Seit 2012 ist die Tierklinik Hofheim Kunde von Hauptsache Kommunikation. Kürzlich entschloss sich das Unternehmen, in Social Media einzusteigen – via Facebook und Blog.
Praktikantin, 18, zufrieden schreibt:
Im Sommer habe ich mein Abitur an der Main-Taunus-Schule in Hofheim gemacht und bin seit Ende September Praktikantin bei Hauptsache Kommunikation.
Hauptsache Kunst: Serielle Reihungen von Erhard Scherfer
Der Hofheimer Künstler Erhard Scherfer hat ein viertel Jahr lang in den Agenturräumen von Hauptsache Kommunikation ausgestellt.
Neues Text- Bild-Konzept für CONSULT
Für unseren Kunden CONSULT haben wir ein außergewöhnliches Konzept entwickelt, um die neuen Unternehmenswebsites aufzupeppen.
Online Marketing Tag 2015 in Wiesbaden
Mit gemischten Erwartungen fuhr ich am Freitag, 4.9.2015 zum Online Marketing Tag 2015 nach Wiesbaden.
Googles Mobile Friendly Test – Erste Erfahrungen mit dem „Mobilegeddon“
eit dem 21. April diesen Jahres rollt Google nun das Update aus, welches mobile Seiten bevorzugt.
Warum Inbound Marketing besser ist als Marketing Automation
Eins vorweg: Marketing Automation ist ein wunderbares Instrument des digitalen Marketings!
Hauptsache Karriere geht an den Start
Hauptsache Kommunikation und knabenreich consult verstärken ihre Zusammenarbeit beim Thema Employer Branding.
Von der Krippe bis zum Abi – Montessori wirbt
Das Montessori-Zentrum Hofheim macht mittels einer Plakatkampagne auf die Breite seines pädagogischen Angebots aufmerksam.
Agenturparty
Seit der legendären Kampagne für das Überraschungsei wissen wir, dass drei Wünsche auf einmal so gut wie unmöglich sind.
Ein tolles Artenschutzprojekt
Die Tierklinik Hofheim setzt sich für ein bemerkenswertes Artenschutzprojekt in Afrika ein.
Astreine Kampagne für die MTV
Hauptsache Kommunikation war im Auftrag der MTV maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung der Kampagne für das AST (Anruf-Sammel-Taxi) beteiligt.
Ein Porträt im Höchster Kreisblatt
HK im HK – fast pünktlich zum fünfjährigen Bestehen hat das Höchster Kreisblatt Hauptsache Kommunikation ein ausführliches Porträt gewidmet.
Angekommen: Hauptsache Am Kreishaus 16
Geschafft: Hauptsache Kommunikation ist am neuen Standort angekommen. Die neue Adresse lautet: Am Kreishaus 16.
Hauptsache zieht um!
Die ersten Kisten sind gepackt, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren während weiterhin intensiv an Kundenprojekten gearbeitet wird.
Ein Logo für den Klinikverbund
Der Klinikverbund Hessen vertraut auf die Hofheimer Werbeagentur Hauptsache Kommunikation. Erstes Ergebnis der jungen Kooperation ist ein neues Logo.
XIMA und Hauptsache Kommunikation bauen Zusammenarbeit aus
Die Dresdner Digital-Agentur XIMA und HK verstärken ihre Kooperation.
Willkommen im Content Camp
Was wie eine Mischung aus Marketing und Zeltlager klingt, ist zu einem bedeutenden Produkt von Hauptsache Kommunikation geworden:
HK unterstützt die HWB
Die Hofheimer Wohnungsbau Gesellschaft erhält künftig Unterstützung von Hauptsache Kommunikation.
Hauptsache Kommunikation erklärt im IHK-Magazin Responsive Design
Für die April-Ausgabe des IHK-Unternehmenmagazins hat Hauptsache Kommunikation einen Beitrag zum Thema Responsive Design geschrieben.
HK begrüßt Contura als neuen Kunden
Das Königsteiner Büro für Innenarchitektur Contura Planung & Design GmbH hat Hauptsache Kommunikation mit der Weiterentwicklung der Marke beauftragt.
10 Tipps für gelungenes E-Mail-Marketing
So gut wie jeder Internetnutzer nutzt sie tagtäglich. Sie sind ein starkes Instrument, um Informationen schnell und spezifisch von einem Nutzer direkt zu einem anderen (oder mehreren) zu übermitteln.
Neos und 6.1 – Neues von TYPO3
Ein neues TYPO3-Produkt Neos hat den Status „Release“ erreicht. Wir in der Webentwicklung von Hauptsache Kommunikation haben uns schon mal damit beschäftigt.
Was man mit QR-Codes so machen kann
Vor ein paar Tagen saß ich mit einem meiner Lieblingskollegen in einem unserer Hofheimer Lieblingsrestaurants.
Eine Tafel für Hofheim
Hauptsache Kommunikation hat für die Stadt Hofheim eine so genannte touristische Unterrichtungstafel entworfen.
Der virtuelle Mitarbeiter
Eigentlich hat ihn mittlerweile nahezu jedes Unternehmen. Oftmals allerdings ohne sich dessen bewusst zu sein. Und entsprechend behandelt.
Hauptsache Kommunikation und die Rhein-Main Baskets sind ein Team
Die Rhein-Main Baskets und Hauptsache Kommunikation machen gemeinsame Sache. Die Hofheimer Werbeagentur wird den Deutschen Vizemeister im Frauen-Basketball in der Ende September beginnenden Saison 2013/2014 als offizieller Partner unterstützen.
Frisch relaunched
Hauptsache Kommunikation hat ein neues Gesicht im Web. Der 2009 geschaffene Online-Auftritt wurde komplett redesigned, redaktionell überarbeitet und technisch neu aufgesetzt.
Responsive Design – eine Meinungsänderung
Wir setzen gerade unsere Site neu auf. Nach vier Jahren treuer Dienste war das dringend notwendig. Alles soll neu werden, schließlich ist die Agentur gewachsen. Neues Design, neue Architektur. Halt zeitgemäß und natürlich auch mobile-adäquat ausgeliefert. Also Responsive Design.
Hauptsache Kommunikation setzt DEPOT-Karriereseite technisch um
Vom Konzept, über die Gestaltung bis hin zur Umsetzung: Die Karriere-Website von DEPOT zeigt sich in einem modernen, neuen Gewand mit vielen neuen Funktionen.
Gericht schlägt Google neues Verfahren vor
Ein BGH-Urteil wird die Funktion Google Suggest (auch Autocomplete genannt) grundlegend verändern. Was dies für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet, beschreibt Mario Jung, Geschäftsführer von meine-reichweite.de und Partner im HK-Netzwerk, in diesem Blogbeitrag.
Besuch bei Prof. Dr. Hoeren
Schon seit Jahren besuche ich regelmäßig bei der IHK Frankfurt den Vortrag „E-Commerce- und Internet-Recht“ von Prof. Dr. Thomas Hoeren. Das ist zum einen sehr unterhaltsam, zum anderen aber auch sehr nutzwertig, denn die aktuellen Gerichtsentscheide geben uns Web-Workern wichtige Hinweise, die wir gerne in unsere Kundenprojekte einfließen lassen.
Die neuen SEO-Ranking-Faktoren sind da!
Wie jedes Jahr veröffentlicht der SEO-Tools-Anbieter searchmetrics eine Studie zu den SEO-Ranking-Faktoren. Dabei geht es darum, den streng geheim gehaltenen Algorithmus von Google zu entschlüsseln.
Rund um die Uhr geöffnet: der MedHerbs Online Shop
Hauptsache Kommunikation hat mit dem Wiesbadener Unternehmen Medherbs einen Online-Shop realisiert.
HK begleitet DekaBank bei Instituts-Launch
Hauptsache Kommunikation hat die DekaBank beim Launch einer neuen Unternehmensmarke begleitet.
traffiQ fährt mit Hauptsache Kommunikation
Hauptsache Kommunikation hat das Rennen um die Einführungskampagne der neuen CleverCard Frankfurt gemacht.
Sieben Regeln für die Bewerbung
Hauptsache Kommunikation sucht Mitarbeiter/innen. Unter anderem einen Webdesigner.
TYPO3 Version 6 im Praxistest
So, nachdem jetzt die neuste TYPO3-Version seit ein paar Wochen verfügbar ist, nutze ich einen ersten Erfahrungsbericht für meine Blog-Premiere!
Hauptsache Kommunikation arbeitet für den RMV
Hauptsache Kommunikation freut sich, mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) einen neuen Kunden begrüßen zu können.
Web in Bewegung
Nichts prägt die Kommunikation so wie das Internet. „Web in Bewegung“ taufte Hauptsache Kommunikation folglich ein Einladungsevent, das dieser Tage für Kunden und Partner der Agentur im Hofheimer Kino veranstaltet wurde.
CAPTCHA und der versteckte Honigtopf – revisited
Vor einiger Zeit hatte ich an dieser Stelle ja einmal über eine Alternative zu CAPTCHAs geschrieben.
Hauptsache Wandertag
Der Betriebsausflug von Hauptsache Kommunikation stand dieses Jahr unter einem besonderen Motto: Es hieß „HK Wandertag“.
Eine neue Website für die Tierklinik Hofheim
Von der Konzeption bis zur Realisierung vergingen nur wenige Monate: Jetzt ist die neue Website der Tierklinik Hofheim am Start (www.tierklinik-hofheim.de).
„Ich bin Teil eines lebendigen Teams“
Hauptsache Kommunikation sucht einen Auszubildenden (Kaufmann für Marketingkommunikation, m/w) und führt derzeit Gespräche mit einigen Kandidaten.
Die Zukunft des Double-Opt-In
Wie sich mittlerweile herumgesprochen hat, sollte man bei Newsletter-Anmeldungen (und am besten auch bei allen möglichen anderen Anwendungen im Web) das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren anwenden.
Wenn’s vorne zwickt…
Da hat doch die Firma „Klosterfrau“ ein globales Re-Branding durchgeführt. Als Geschäftsführer einer Werbeagentur finde ich das natürlich zeitgemäß und daher toll.
Hauptsache vorn
Schöner Artikel von Roland Karle in der aktuellen Ausgabe der „Absatzwirtschaft“. Für die Serie „Neue Berufe“ beschreibt der Autor das Tätigkeitsfeld des SEO-Spezialisten – und zitiert neben dem SEO-Teamleiter der Deutschen Telekom AG, Jens Fauldrath, auch Bernd Sangmeister, Geschäftsführer von Hauptsache Kommunikation.
Über die Wichtigkeit von Teilnahmebedingungen bei Online-Gewinnspielen
Da ist uns doch gerade mal wieder ein Ding passiert, welches ich am liebsten in aller Ausführlichkeit hier darstellen würde. Weil ich die Verschwiegenheit im Bezug auf Kunden genauso ernst nehme wie mein Arzt – hoffentlich – seine Schweigepflicht, hier nur eine ganz allgemeine Schilderung.
Tagung mit Tempo
Hauptsache Kommunikation hat kürzlich Kunden zu den Open-Text-Tagen eingeladen. Ein kurzer Rückblick auf die Veranstaltung mit Bernd Sangmeister, dem Geschäftsführer Onlinemarketing und Webtechnologien.
Eine kleine Erfolgsgeschichte
Die Sozialeinrichtung Drehpunkt in Hofheim sucht Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst und beauftragt Hauptsache Kommunikation, Plakate und Flyer zu entwickeln.
Hauptsache in Horizont
Interessanter Beitrag zum Thema Special-Interest-Magazine in der heutigen Horizont (20/2012, 18. Mai 2012).
Backlinks bleiben SEO-Gold
Das größte Mysterium, wenn es um SEO geht, ist der Algorithmus. Wie und warum sortiert Google seine Suchergebnisse überhaupt? Zumal dieser auch ständig verändert wird.
Der Mittelstand ist im Netz. Glaubt er.
Neulich auf dem Mittelstandstag Rheinland-Pfalz. Als Werber interessierte mich, wie der Mittelstand zum Thema Werbung steht und was er so macht.
Tierklinik Hofheim baut auf Hauptsache Kommunikation
Wir freuen uns über einen neuen Kunden und empfinden bei aller Sachlichkeit auch etwas Stolz, dass mit der Tierklinik Hofheim einer der wichtigsten Hofheimer Arbeitgeber fortan auf unsere Dienste baut.
CAPTCHA und der versteckte Honigtopf
Da ich ja hier keine Doktorarbeiten schreibe, darf ich ja auch mal abschreiben. Und ich nenne auch die Quelle am Ende des Artikels. Ich sage sogar dazu, dass ich den Tipp von Kollegen bekommen habe. Aber jetzt endlich zur Sache.
Ist Google böse?
Habe kürzlich mal wieder einen Artikel in der Frankfurter Rundschau gelesen, der sich mit Google-Bashing beschäftigt. Find‘ ich ja auch gut so – oder wie es ein Freund von mir immer so schön sagt: „Es wird keiner gedisst, der es nicht wirklich verdient hat.“
Wischen ist Macht
Gerade habe ich mal wieder etwas ferngesehen. Dabei fiel mir auf, dass jetzt jeder Moderator einen mehr oder weniger kleinen Bildschirm hat, auf dem er mit der Hand herumwischt. Durch seine Bewegungen ändert sich dann zum Beispiel das Bild oder es kommt ein Einspieler.
Zwotausendzwölf
So, da ist es nun, das neue Jahr! Sollte es auf diesem Blog schon regelmäßige Leser geben, wünsche ich eine guten Start!
Satanische Blindtexte
Ich vermute mal, die meisten von uns kennen die Website lipsum.com. Für viele Art Directors und Webworker ein handliches Tool, um das aktuelle Projekt mal eben schnell mit Blindtext zu bestücken.
„Shitstorm im Wasserglas“
Der heutige Blogbeitrag besteht nur aus einem Link und einem Kommentar. Den verlinkten Artikel über die ING-DiBa und die Veganer finde ich so wunderbar, dass ich ihm gar nichts hinzufügen möchte.
High-performance-Websites
Bei Websiten auf Enterprise-Niveau ist in letzter Zeit oft das Buzzword „high-performance sites“ zu hören. In meiner Rolle als technischer Web-Consultant natürlich ein Grund, mich damit näher auseinanderzusetzen.