Logo Hauptsache Kommunikation zum 15-jährigen Juibläum
Geschäftsberichte plus Bewegtbild

Geschäftsberichte plus Bewegtbild

2 min.

Die Realisation von Geschäftsberichten zählt seit vielen Jahren zu unseren Kernkompetenzen. Nun sind wieder zwei Projekte fertig und veröffentlicht – der Bericht der traffiQ Frankfurt sowie der Hofheimer Wohnungsbau GmbH. Das Besondere: Für die Hofheimer wurden auch Social-Media-Spots entwickelt, die den Bericht flankieren.

mehr lesen
„Ich hatte von Anfang an Verantwortung“

„Ich hatte von Anfang an Verantwortung“

2 min.

Teil 1 einer kurzen Serie zu 15 Jahre Hauptsache Kommunikation: „Ehemalige HK-ler:innen erzählen“. Heute: Julia Höft, die uns mehrere Jahre lang als Werksstudentin unterstützt hat und inzwischen als Shopper Marketing Managerin in einem Pharmakonzern arbeitet.

mehr lesen
Compass Group setzt auf
 Hauptsache Kommunikation

Compass Group setzt auf
 Hauptsache Kommunikation

2 min.

Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir mit einem Auftrag betraut werden. Das gilt sowohl für Folgeprojekte von bestehenden Kunden als auch für neue Projekte. Manchmal ist die Freude mit einem Sternchen versehen, wie in diesem Fall: Die Compass Group beauftragt Hauptsache Kommunikation mit der Schaärfung der Arbeitgener sowie der Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer neuen Karriereseite.

mehr lesen
„Wir brauchen geschmeidige Kommunikation!“

„Wir brauchen geschmeidige Kommunikation!“

2 min.

Peter Melcher ist der Geschäftsführer von Ohara Deutschland mit Sitz in Hofheim. Unser Kunde spricht im Interview über kommunikative Herausforderungen eines mittelständischen Top-Unternehmens und die Aspekte einer guten Beziehung zur Agentur.

mehr lesen
Beeindruckende Einblicke

Beeindruckende Einblicke

3 min.

Sozusagen als Geschenk zum HK-Jubiläum (15 Jahre) lud uns Dr. Katharina Kessler zu einem Rundgang durch die Tierklinik Hofheim ein. Obwohl wir uns als betreuende Agentur als thematische Insider bezeichnen dürfen, war es ein erhellender, inspirierender Besuch.

mehr lesen
Treffender Artikel zum Jubiläum

Treffender Artikel zum Jubiläum

2 min.

Im Höchster Kreisblatt, Rubrik „Meine Firma“, erschien jetzt ein Beitrag, der die Arbeit und Entwicklung von Hauptsache Kommunikation im Verlauf der vergangenen 15 Jahre würdigt.

mehr lesen
Bilder, die nach Wald riechen

Bilder, die nach Wald riechen

2 min.

Ende März laden die Baumpflegebetriebe Bechstein und Leitsch zum gemeinsamen “Rhein-Main-Baumforum” ein. Hauptsache Kommunikation war im Vorfeld mit der Entwicklung einer Website und eines Flyers beauftragt.

mehr lesen
HK unterstützt Youtopia-Team

HK unterstützt Youtopia-Team

2 min.

Youtopia ist ein junger Hofheimer Verein, der sich dem Thema Nachhaltigkeit, Umweltbildung und Wissenschaftskommunikation verschrieben hat. Beim Relaunch ihres bemerkenswerten Magazins haben wir die jungen Macherinnen und Macher unterstützt.

mehr lesen
Ein Video zur neuen Bahnstrecke

Ein Video zur neuen Bahnstrecke

2 min.

Seit Jahrzehnten liegt die Aartalbahnstrecke brach. Möglicherweise wird sie wiederbelebt. Wir haben für die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft ein Video konzipiert und realisiert, das im Rahmen einer Live-Sendung zum Stand der Entwicklungen gesendet wurde.

mehr lesen
Touchdown für den Klinikverbund Hessen

Touchdown für den Klinikverbund Hessen

2 min.

Frankfurt ist für zwei Wochen lang eine Art Hauptstadt des American Football. Weil die National Football League (NFL) für zwei Spiele in der Mainmetropole gastiert und beide Partien binnen kürzester Zeit ausverkauft waren, hat der Klinikverbund Hessen e.V. eine thematisch passende Edition seiner bestens-fairsorgt-Kampagne geschaltet.

mehr lesen
Jahresrückblicke von traffiQ und HWB

Jahresrückblicke von traffiQ und HWB

2 min.

Zwei Jahresrückblicke in Form von Geschäftsberichten für einen Hofheimer und einen Frankfurter Kunden, die beide für den Bereich öffentliche Services zuständig sind. HWB und traffiQ haben ihre Jahreszahlen vorgelegt – und Hauptsache Kommunikation hat diese in Szene gesetzt.

mehr lesen
Länderclaims: Alles Müll, oder was?

Länderclaims: Alles Müll, oder was?

4 min.

„Ich bin ein Sächsist“ – Das kann nicht euer Ernst sein! Werbeclaims für Bundesländer kennen die meisten von Autobahnschildern an innerdeutschen Grenzen. Doch das ist nicht das einzig Grenzwertige daran. Hauptsache Kommunikation hat sich mit den Claims der Länder beschäftigt. Wohlwollend und kritisch.

mehr lesen
KI: Fluch oder Segen? Ein Plakatprojekt

KI: Fluch oder Segen? Ein Plakatprojekt

2 min.

KI ist in aller Munde. Besonders die Kreativbranche klopft das Thema intensiv auf Chance und Risko ab. Wo liegen die Möglichkeiten, wo die Gefahren? Selbstverständlich beschäftigt auch uns, wie das neue Buzzword kreative Prozesse beeinflussen und prägen wird.

mehr lesen
Ein Logo für das neue Kreishallenbad

Ein Logo für das neue Kreishallenbad

2 min.

Im Frühjahr 2024 wird der Main-Taunus-Kreis den Bau eines neuen Schwimmbads fertigstellen. Sechs Schwimmbahnen, ein Lehrschwimmbecken und Sprungtürme sollen unweit der Krifteler Konrad-Adenauer-Schule mehr Raum für den Schul- und Vereinssport schaffen.

mehr lesen
RTV erweitert Angebot – HK kommuniziert’s

RTV erweitert Angebot – HK kommuniziert’s

2 min.

Schneller, flexibler, komfortabler – der Mobilitätsdienstleister Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) optimiert seit dem Fahrplanwechsel 2022/23 sein Angebot und bringt zahlreiche Neuerungen für das Idsteiner Land, die Aar und den Rheingau mit sich.

mehr lesen
Bessere Verständlichkeit oder wertschätzende Korrektheit?

Bessere Verständlichkeit oder wertschätzende Korrektheit?

4 min.

Der heutige „Artikuliere-vollständige-Sätze-Tag“ sorgte schon bei der ersten Erwähnung für spannende Diskussionen in unserer Redaktionssitzung. Zudem war es mal wieder Zeit für eine neue HK-Serie – also nutzten wir diesen kuriosen Feiertag und präsentieren hiermit Folge 1 der Reihe „Pro & Kontra“!

mehr lesen
Ein Magazin wertschätzt die Pflegebranche

Ein Magazin wertschätzt die Pflegebranche

2 min.

Vor allem die Corona-Pandemie hat gezeigt: Pflegeberufe sollten mehr gewürdigt werden. Zum internationalen Tag der Pflege stellen wir unser aktuelles Projekt für den Pflegedienstleister Korian vor. Dessen hauseigenes Magazin schafft mit bewegendem Storytelling einen Einblick in diesen wichtigen Beruf.

mehr lesen
Von Menülabyrinthen und penetranten Pop-ups

Von Menülabyrinthen und penetranten Pop-ups

5 min.

Eine Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Ist sie gut gestaltet, kann sie die Kundenbasis vergrößern, ist sie es aber nicht, verschreckt sie Interessierte und lässt die dahinterstehenden Personen unprofessionell wirken. Aber was macht eine schlechte Internetpräsenz aus?

mehr lesen
Neue Website für die Tierklinik Nienburg

Neue Website für die Tierklinik Nienburg

2 min.

Wenn es dem Haustier schlecht geht, ist schnelles Handeln gefragt. Die Website einer Tierklinik sollte dafür alle nötigen Informationen bieten – von den Sprechzeiten bis hin zur Behandlungsmöglichkeit. Hauptsache Kommunikation hat für die Tierklinik Nienburg eine neue Website umgesetzt, die sowohl im akuten Notfall als auch als grundsätzliche Informationsdatenbank bereitstellt, was benötigt wird.

mehr lesen
„Das Colibri wird von Fahrgästen gut bis sehr gut bewertet“

„Das Colibri wird von Fahrgästen gut bis sehr gut bewertet“

3 min.

App runterladen, registrieren, Fahrt buchen, losfahren – seit einem guten halben Jahr ist das elektrische On-Demand-Fahrzeug auf Hofheims Straßen unterwegs. 
Ilka Reinisch, zuständig für Vertrieb und Marketing bei der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV), gewährt uns im Interview Rück- und Einblicke in das flexible Nahverkehrsangebot.

mehr lesen
Lesedauer im Netz ist länger als gedacht

Lesedauer im Netz ist länger als gedacht

4 min.

In der Kürze liegt die Würze? In vielen Online-Redaktionen herrscht die Meinung vor, dass Texte auf Websites möglichst kurz sein sollen, weil Usern die Zeit fehlt, sie vollständig zu lesen. Offenbar ein Irrglaube, wie Studien belegen. Hauptsache Kommunikation hat das zum Anlass genommen und für alle Magazin-Artikel die Lesedauer angegeben.

mehr lesen
Afterwork-Training an der Tischtennisplatte

Afterwork-Training an der Tischtennisplatte

2 min.

Die Spielfläche ist schon seit einem Vierteljahr vorhanden, die Spiellust beinahe permanent. Da lag es nahe, sich auch in Sachen Knowhow fürs Tischtennis etwas aufzuschlauen. Die Agentur hatte dafür netterweise Besuch von einem Könner: Michael Matthes, Sportwart der TT-Abteilung beim TV 1860 Hofheim.

mehr lesen
Von totesten Mäusen und gewandten Würstchen

Von totesten Mäusen und gewandten Würstchen

4 min.

Haben Sie sich zu Beginn des neuen Jahres auch gute Vorsätze vorgenommen – oder direkt wieder über den Haufen geworfen? Wie auch immer. Wir greifen Ihnen ein wenig unter die Arme mit diesem Beitrag, in dem es um typische Fehler in unserer Alltagssprache geht.

mehr lesen
Alles Gute fürs kommende Jahr

Alles Gute fürs kommende Jahr

2 min.

„16 Uhr. Malte geht in die Küche. Er hatte gehofft, dort Klaus anzutreffen. Doch er findet nur dessen Klamotten. 20 Minuten später verliert er im Tischtennis“.

mehr lesen
Warum Geschenke entzücken

Warum Geschenke entzücken

6 min.

Das Ende des Jahres ist immer ein beliebter Moment, um auf Vergangenes zurückzublicken. Wir haben uns dem Thema Geschenke gewidmet und das HK-Team gefragt, welches Präsent zu Weihnachten noch heute mit besonderen Erinnerungen verbunden ist.

mehr lesen
HWB-Geschäftsbericht im Hybrid-Format

HWB-Geschäftsbericht im Hybrid-Format

< 1

Die Aspekte Nachhaltigkeit und Lesegewohnheiten waren entscheidend dafür, dass der aktuelle Geschäftsbericht der Hofheimer Wohnungsbau GmbH erstmals online und offline in unterschiedlichen Versionen veröffentlicht wurde: in der Printversion wurde neben dem Imageteil nur ein Teil des Zahlenwerks vorgelegt, online sind sowohl der Berichtsteil als auch die kompletten Bilanzzahlen einsehbar.

mehr lesen
Hauptsache unterwegs: Das HK-Team auf Wanderschaft

Hauptsache unterwegs: Das HK-Team auf Wanderschaft

2 min.

„Spießig“, „Grundschul-Aktivität“ oder „cooles Outdoor-Event“? Das Wandern hat viele Labels – kommt ganz darauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Für uns von Hauptsache Kommunikation ist es einfach ein liebgewonnenes Ritual: naturnah, unkompliziert, verbindend.

mehr lesen
Colibri – über Branding, Kampagne und Markenerlebnis

Colibri – über Branding, Kampagne und Markenerlebnis

4 min.

Die MTV erweitert ihr Angebot. Unterstützend zum Busverkehr wurde Colibri eingeführt: Ein On-Demand-Shuttle mit Elektrobetrieb, das, per App gerufen, Fahrgäste überall in Hofheim abholt und zum gewünschten Ziel bringt. HK kreierte, konzipierte und realisierte das Branding, den Markenauftritt und die 360°-Kampagne. Sylvie Kenakale, eine unserer Designer:innen, war an dem Projekt beteiligt und berichtet sowohl von Ergebnissen als auch von ihrer ersten Fahrt mit Colibri.

mehr lesen
Klinikverbund-Positionen auf einer smarten Website

Klinikverbund-Positionen auf einer smarten Website

< 1

Um auf die Krisensituation der hessischen Krankenhäuser aufmerksam zu machen, hat der Klinikverbund Hessen ein Positionspapier erstellt. Darin enthalten: Ursachen, Folgen und mögliche Lösungswege aus der Misere. Hauptsache Kommunikation hat das gesamte Paper auf der Website des Verbundes inszeniert.

mehr lesen
Ein Geschäftsbericht für die Bürgerstiftung Hofheim

Ein Geschäftsbericht für die Bürgerstiftung Hofheim

< 1

Die Bürgerstiftung Hofheim hat 2022 zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Geschäftsbericht für die Jahre 2020 und 2021 vorgelegt. Der Klimawandel und die Pandemie waren die beiden großen Themen für die Stiftung in dieser Zeit. Die Organisation wurde 2011 gegründet und fördert Projekte bzw. Initiativen, die dem Gemeinwohl dienen.

mehr lesen
MieterZeitung erscheint zum 20sten Mal

MieterZeitung erscheint zum 20sten Mal

2 min.

Kleines Jubiläum und unserer Ansicht nach auf jeden Fall erwähnenswert. Dieser Tage ist die MieterZeitung der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB) zum 20sten Mal erschienen. Titelthema diesmal: das bevorstehende Fußball-Camp von Eintracht Frankfurt beim städtischen SV Hofheim, das von der HWB gefördert wird.

mehr lesen
Erfolgreiche Sylvie Kenakale

Erfolgreiche Sylvie Kenakale

< 1

Sylvie Claudelle Kenakale hat ihre Ausbildung zur Mediengestalterin Digital & Print erfolgreich absolviert und wird Hauptsache Kommunikation als feste Mitarbeiterin erhalten bleiben.

mehr lesen
Das mögen HK-MitarbeiterInnen

Das mögen HK-MitarbeiterInnen

3 min.

Noch ein paar Tage bis Weihnachten – und auch wenn wegen der Pandemie die Stimmung hier und da etwas getrübt sein mag, dürfte die Vorfreude auf ruhige, beschauliche Tage groß sein.

mehr lesen
„Bilder helfen, besser zu verstehen!“

„Bilder helfen, besser zu verstehen!“

4 min.

Simone Fass hat einen äußerst interessanten Beruf gefunden. Die Grafikdesignerin aus Leipzig hat sich auf zielgruppengerechtes Design spezialisiert und übersetzt komplexe Zusammenhänge in leicht verständliche Bilder. Ein Interview über Mission, Methoden und Missverständnisse.

mehr lesen
Ein Dynamo siegt im zehnten Jahr

Ein Dynamo siegt im zehnten Jahr

2 min.

Soziale Events, ein Miteinander abseits von Projekten und Prozessen – dafür gibt es bei Hauptsache Kommunikation einige Beispiele. In der Corona-Zeit waren diese mitunter schwerer zu realisieren, so fiel beispielsweise die Weihnachtsfeier flach und das wöchentliche Kochevent pausiert ebenso.

mehr lesen
Wunschpraktikum trotz Pandemie

Wunschpraktikum trotz Pandemie

3 min.

Ich bin Elias, 17 Jahre alt und habe Anfang des Schuljahres 20/21 mein Jahrespraktikum für mein Fachabitur im Bereich Medienproduktion bei Hauptsache Kommunikation angefangen.

mehr lesen
Wie sich unangenehme Nebenwirkungen vermeiden lassen

Wie sich unangenehme Nebenwirkungen vermeiden lassen

2 min.

„Ärger per Mausklick“ hat die sehr gute Zeitschrift „Psychologie heute“ in der vergangenen Ausgabe einen Artikel überschrieben. Er beschäftigt sich mit dem Thema berufliche Mails – und passt geradezu ideal zu unserem Kampagnenthema „Klare Botschaften“.

mehr lesen
Ein neues Erscheinungsbild für unsere Stadt

Ein neues Erscheinungsbild für unsere Stadt

2 min.

Hauptsache Kommunikation hat ein neues, medienübergreifendes Erscheinungsbild für die Kreisstadt Hofheim am Taunus entwickelt. Zentrales Element ist das grundlegend neugestaltete Logo. Dafür haben wir uns in einer deutschlandweiten Ausschreibung gegen 26 andere Bewerber durchgesetzt.

mehr lesen
Von der Maus kommunizieren lernen

Von der Maus kommunizieren lernen

2 min.

Nicht nur weil sie dieser Tage ihren 50. Geburtstag feiert, wollen wir über die „Sendung mit der Maus“ reden. Das Fernsehformat für Kinder ist ein hervorragendes Beispiel für „Klare Botschaften“.

mehr lesen
„Leichte Sprache ist eine Chance“

„Leichte Sprache ist eine Chance“

7 min.

Annette Flegel ist eine anerkannte Expertin für Leichte Sprache. Die Pädagogische Leiterin der Lebenshilfe Main-Taunus zur grundsätzlichen Motivation, in bessere Verständlichkeit zu investieren, über Hindernisse und die besten Methoden.

mehr lesen
„Videos sind nicht mehr wegzudenken!“

„Videos sind nicht mehr wegzudenken!“

6 min.

Marius Winkler, Filmer, Regisseur und Schnittspezialist in einer Person, bildet den krönenden Abschluss unserer fünfteiligen Serie „Kreative Fragen“. Der Hauptsache-Partner über typische Jobs, die Bedeutung von Stil und seinen ungewöhnlichsten Einsatz.

mehr lesen
Von Asphalt bis Zwiebelfüllung – 
so feiert Hauptsache Weihnachten

Von Asphalt bis Zwiebelfüllung – 
so feiert Hauptsache Weihnachten

3 min.

Im Weihnachtsmonat lassen wir es von Hauptsache Kommunikation content-mäßig krachen. Über unsere Kanäle Instagram, Facebook, Website spielen wir täglich Anekdoten und Wissenswertes rund um das Thema Weihnachten aus. Grund genug, sich auch den Ritualen und Gewohnheiten unseres Teams zu widmen. So feiert Hauptsache Kommunikation Weihnachten 2020.

mehr lesen
„Und dann ist alles möglich“

„Und dann ist alles möglich“

4 min.

Thies Schwarz erzählt in Folge 4 unserer Interview-Reihe „Kreative Fragen“ von Freiheiten und Beschränkungen, typischen und abgefahrenen Jobs sowie von der Erkenntnis, dass selbst im Traumberuf Illustrator Sehnsüchte bleiben.

mehr lesen
Eine Kampagne für ganz Hessen

Eine Kampagne für ganz Hessen

2 min.

Plakate, Online-Banner, PoS-Werbung und eine Landingpage – die Kampagne von Hauptsache Kommunikation für den Klinikverbund Hessen e.V. ist ein umfassender, integrierter Auftritt, der derzeit im gesamten Bundesland zu sehen ist.

mehr lesen
„Es gibt keine typischen Jobs!“

„Es gibt keine typischen Jobs!“

6 min.

Der zweite Teil unserer Serie „Kreative Fragen“ führt uns in die Welt des Films. Joerg Plechinger plaudert mit uns über einen Job, in den er durch Leidenschaft und Zufall geriet, über die Faszination des Mediums Films und über Sehnsuchts-Projekte.

mehr lesen
Hauptsache Kommunikation startet Interview-Serie „Kreative Fragen“

Hauptsache Kommunikation startet Interview-Serie „Kreative Fragen“

6 min.

Alexander Wischnewski ist Webentwickler und einer unserer externen Kollegen. Durch die (zum Teil langjährigen) Partnerschaften mit unseren kreativen Experten bekommen wir immer wieder interessante Einblicke in Welten wie Programmierung oder auch Fotografie und Regiearbeit. Diese wollen wir teilen und haben die HK-Interview-Serie „Kreative Fragen“ ins Leben gerufen. Auftakt ist ein Ausflug in die Welt des Codings.

mehr lesen
Vom Daily zum PowWow – Rituale bei Hauptsache Kommunikation

Vom Daily zum PowWow – Rituale bei Hauptsache Kommunikation

2 min.

„Rituale sind wichtig, um Mitarbeiter zu motivieren“. Diesen Satz haben sich viele Unternehmen zu Herzen genommen und aus diesem Grund gibt es unter anderem abenteuerliche Betriebsausflüge, besinnliche Weihnachtsfeiern oder Team-Building-Maßnahmen wie gemeinsames Flüchten aus Escape-Rooms.

mehr lesen
„Wir denken eher digital“

„Wir denken eher digital“

2 min.

Seit Jahren ist Hauptsache Kommunikation Dienstleister für den Klinikverbund Hessen e.V. – die Service-Palette reicht von der Logo-Entwicklung bis zur Corporate Website. In der Corona-Zeit haben wir bei der Implementierung eines Video-Tools unterstützt. Geschäftsstellenleiter Bernhard Wegner berichtet im Interview, wie dies gelang.

mehr lesen
„Überraschend gut, nur anders“

„Überraschend gut, nur anders“

3 min.

Sylvie Kenakale, unsere Auszubildende zur Mediengestalterin, arbeitet in der Corona-Krise von zuhause aus – wie der größte Teil der Belegschaft von Hauptsache Kommunikation auch. Sie berichtet in diesem Artikel, wie sie Homeoffice und Homeschooling erlebt hat.

mehr lesen
Sonderausgabe der HWB-MieterZeitung

Sonderausgabe der HWB-MieterZeitung

< 1

Binnen 36 Stunden wurde das Blatt konzipiert, designt und redaktionell vollendet. Am Wochenende lagen die frisch gedruckten Exemplare dann bereits in den Briefkästen der HWB-Mieterschaft. Hauptsache Kommunikation hatte kurzfristig die Austragung durch zwei studentische Hilfskräfte unterstützt.

mehr lesen
Was sich ändert. Was bleibt.

Was sich ändert. Was bleibt.

2 min.

Einige Informationen von Hauptsache Kommunikation zum Stand der Dinge in einer Ausnahmesituation. Die zentrale Botschaft angesichts der Corona-Krise: Wir kommen unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach. Gleichzeitig werden wir weiterhin all das tun, was wir bisher getan haben: gemeinsam an Kommunikation zu arbeiten, wenn auch dezentral.

mehr lesen
Die Zukunft des Gedruckten

Die Zukunft des Gedruckten

2 min.

Wer das Glück hatte, Cortissimo 11 auf den Tisch zu bekommen, muss konstatieren: Tolles Druckerzeugnis der Rheinisch-Bergischen Druckerei mit guten und ehrlichen Reflexionen zum Thema Zukunft der Printmedien in Zeiten der Digitalisierung.

mehr lesen
Die Reise eines Roll-ups

Die Reise eines Roll-ups

2 min.

Im Umweltforum Berlin hat die Hofheimer Wohnungsbau GmbH jetzt ihr bemerkenswertes Wohn-Projekt „Gemeinschaftliches Wohnen im Dr. Max Schulze-Kahleyss-Haus“ präsentiert. Was Hauptsache Kommunikation damit zu tun und warum die Reise einen kleinen, aber ungewöhnlichen Nebenaspekt hatte, erzählt dieser Beitrag.

mehr lesen
Image-Broschüre für den Main-Taunus-Kreis

Image-Broschüre für den Main-Taunus-Kreis

< 1

„hallo! Willkommen im Main-Taunus-Kreis“ lautet der Titel einer Imagebroschüre, mit deren Konzeption, Design und redaktioneller Umsetzung der MTK Hauptsache Kommunikation beauftragt hat. Jetzt, nach einem knappen Dreivierteljahr Arbeit, ist das Werk erschienen.

mehr lesen
Neue Stadtbücherei – jetzt geht’s richtig los

Neue Stadtbücherei – jetzt geht’s richtig los

< 1

Der Grundstein für die Neue Stadtbücherei im Hofheimer Zentrum liegt. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt begingen Politiker, die Geschäftsführung der Hofheimer Wohnungsbau GmbH und Mitarbeiter/Innen sowie weitere Projektbeteiligte jetzt den symbolischen Akt im Zentrum der Kreisstadt.

mehr lesen
Jubiläumsparty an historischem Ort

Jubiläumsparty an historischem Ort

< 1

10 Jahre Hauptsache Kommunikation – ein guter Grund zu feiern. Das taten wir gemeinsam mit Kunden, Mitarbeiter/Innen, Dienstleistern und weiteren Sympathisanten an einem adäquaten Ort – dem Hofheimer Stadtmuseum.

mehr lesen
Gemeinsam unterwegs

Gemeinsam unterwegs

< 1

Es ist mittlerweile Tradition, dass der Betriebsausflug von Hauptsache Kommunikation ein Wandertag ist. Diesmal führte die Tour über das Fischbachtal zum Rettershof und retour.

mehr lesen
HK setzt Geschäftsbericht für traffiQ Frankfurt um

HK setzt Geschäftsbericht für traffiQ Frankfurt um

< 1

Frankfurt hat rund 750.000 Einwohner und 375.000 Menschen, die täglich einpendeln – klar, dass die Herausforderungen für einen der Gestalter des lokalen ÖPNV entsprechend groß sind. Von diesen und der Art wie sie bewältigt werden, ist die Rede im Geschäftsbericht 2018 von traffiQ.

mehr lesen
Hauptsache Kommunikation in der HORIZONT-Jury

Hauptsache Kommunikation in der HORIZONT-Jury

2 min.

HORIZONT, die Fachzeitschrift für Marketing, Werbung und Medien versorgt uns Kommunikationsmenschen regelmäßig mit interessanten Checks diverser Magazine. Im HORIZONT-Check vom April diesen Jahres (Ausgabe 14/2019) nahmen die 20 Experten aus Medien, Media, PR und Design sechs Personality-Magazine unter die Lupe.

mehr lesen
Facelift für das IHK-Magazin

Facelift für das IHK-Magazin

< 1

Hauptsache Kommunikation hat das IHK WirtschaftsForum relauncht. Gemeinsam mit Unternehmenskommunikation und Chefredaktion der IHK Frankfurt wurde das renommierte Unternehmensmagazin einem grundlegenden visuellen Facelift unterzogen.

mehr lesen
Wir relaunchen!

Wir relaunchen!

< 1

Neues Logo, neuer Look, neue Website – Hauptsache Kommunikation unterzieht sich derzeit einer optischen Runderneuerung.

mehr lesen
HWB-Geschäftsbericht 2015 im Magazinstil

HWB-Geschäftsbericht 2015 im Magazinstil

2 min.

Wieviele Haushalte erhielten öffentliche Fördermittel in der Stadt Hofheim im Jahr 2015? Wie hoch war der durchschnittliche Mietpreis? Wie kann das Wohnen in Zukunft effizienter gestaltet werden und welchen Herausforderungen sieht sich die HWB gegenüber? – Antworten auf diese und viele weitere Fragen werden im aktuellen Geschäftsbericht 2015 der Hofheimer Wohnungsbau Gesellschaft gegeben, der in Zusammenarbeit mit Hauptsache Kommunikation kreiert und produziert wurde.

mehr lesen
36-Seiten-Heft zum Stadion-Sommer

36-Seiten-Heft zum Stadion-Sommer

2 min.

Nach dem Abpfiff des letzten Heimspiels von Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga geht der Stadionsommer in der Commerzbank-Arena richtig los. Dann gastieren im Frankfurter Stadtwald in aller Regelmäßigkeit internationale Größen aus Musik, Sport und...

mehr lesen
„Ohne Praktikum geht es nicht“

„Ohne Praktikum geht es nicht“

3 min.

Julia Küster absolviert ein zweimonatiges Praktikum bei Hauptsache Kommunikation. Wir haben uns mit der Media-Management Studentin, die zuvor schon eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Procter&Gamble absolvierte, unterhalten – über Erwartungen an uns, Erfahrungen bei uns und ihre beruflichen Perspektiven.

mehr lesen
Agenturparty

Agenturparty

< 1

Seit der legendären Kampagne für das Überraschungsei wissen wir, dass drei Wünsche auf einmal so gut wie unmöglich sind.

mehr lesen
Hauptsache zieht um!

Hauptsache zieht um!

< 1

Die ersten Kisten sind gepackt, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren während weiterhin intensiv an Kundenprojekten gearbeitet wird.

mehr lesen
Frisch relaunched

Frisch relaunched

2 min.

Hauptsache Kommunikation hat ein neues Gesicht im Web. Der 2009 geschaffene Online-Auftritt wurde komplett redesigned, redaktionell überarbeitet und technisch neu aufgesetzt.

mehr lesen
Responsive Design – eine Meinungsänderung

Responsive Design – eine Meinungsänderung

2 min.

Wir setzen gerade unsere Site neu auf. Nach vier Jahren treuer Dienste war das dringend notwendig. Alles soll neu werden, schließlich ist die Agentur gewachsen. Neues Design, neue Architektur. Halt zeitgemäß und natürlich auch mobile-adäquat ausgeliefert. Also Responsive Design.

mehr lesen
Gericht schlägt Google neues Verfahren vor

Gericht schlägt Google neues Verfahren vor

3 min.

Ein BGH-Urteil wird die Funktion Google Suggest (auch Autocomplete genannt) grundlegend verändern. Was dies für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet, beschreibt Mario Jung, Geschäftsführer von meine-reichweite.de und Partner im HK-Netzwerk, in diesem Blogbeitrag.

mehr lesen
Besuch bei Prof. Dr. Hoeren

Besuch bei Prof. Dr. Hoeren

< 1

Schon seit Jahren besuche ich regelmäßig bei der IHK Frankfurt den Vortrag „E-Commerce- und Internet-Recht“ von Prof. Dr. Thomas Hoeren. Das ist zum einen sehr unterhaltsam, zum anderen aber auch sehr nutzwertig, denn die aktuellen Gerichtsentscheide geben uns Web-Workern wichtige Hinweise, die wir gerne in unsere Kundenprojekte einfließen lassen.

mehr lesen
Web in Bewegung

Web in Bewegung

3 min.

Nichts prägt die Kommunikation so wie das Internet. „Web in Bewegung“ taufte Hauptsache Kommunikation folglich ein Einladungsevent, das dieser Tage für Kunden und Partner der Agentur im Hofheimer Kino veranstaltet wurde.

mehr lesen
Hauptsache Wandertag

Hauptsache Wandertag

2 min.

Der Betriebsausflug von Hauptsache Kommunikation stand dieses Jahr unter einem besonderen Motto: Es hieß „HK Wandertag“.

mehr lesen
Die Zukunft des Double-Opt-In

Die Zukunft des Double-Opt-In

2 min.

Wie sich mittlerweile herumgesprochen hat, sollte man bei Newsletter-Anmeldungen (und am besten auch bei allen möglichen anderen Anwendungen im Web) das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren anwenden.

mehr lesen
Wenn’s vorne zwickt…

Wenn’s vorne zwickt…

< 1

Da hat doch die Firma „Klosterfrau“ ein globales Re-Branding durchgeführt. Als Geschäftsführer einer Werbeagentur finde ich das natürlich zeitgemäß und daher toll.

mehr lesen
Hauptsache vorn

Hauptsache vorn

< 1

Schöner Artikel von Roland Karle in der aktuellen Ausgabe der „Absatzwirtschaft“. Für die Serie „Neue Berufe“ beschreibt der Autor das Tätigkeitsfeld des SEO-Spezialisten – und zitiert neben dem SEO-Teamleiter der Deutschen Telekom AG, Jens Fauldrath, auch Bernd Sangmeister, Geschäftsführer von Hauptsache Kommunikation.

mehr lesen
Tagung mit Tempo

Tagung mit Tempo

2 min.

Hauptsache Kommunikation hat kürzlich Kunden zu den Open-Text-Tagen eingeladen. Ein kurzer Rückblick auf die Veranstaltung mit Bernd Sangmeister, dem Geschäftsführer Onlinemarketing und Webtechnologien.

mehr lesen
Backlinks bleiben SEO-Gold

Backlinks bleiben SEO-Gold

2 min.

Das größte Mysterium, wenn es um SEO geht, ist der Algorithmus. Wie und warum sortiert Google seine Suchergebnisse überhaupt? Zumal dieser auch ständig verändert wird.

mehr lesen
CAPTCHA und der versteckte Honigtopf

CAPTCHA und der versteckte Honigtopf

3 min.

Da ich ja hier keine Doktorarbeiten schreibe, darf ich ja auch mal abschreiben. Und ich nenne auch die Quelle am Ende des Artikels. Ich sage sogar dazu, dass ich den Tipp von Kollegen bekommen habe. Aber jetzt endlich zur Sache.

mehr lesen
Ist Google böse?

Ist Google böse?

2 min.

Habe kürzlich mal wieder einen Artikel in der Frankfurter Rundschau gelesen, der sich mit Google-Bashing beschäftigt. Find‘ ich ja auch gut so – oder wie es ein Freund von mir immer so schön sagt: „Es wird keiner gedisst, der es nicht wirklich verdient hat.“

mehr lesen
Wischen ist Macht

Wischen ist Macht

< 1

Gerade habe ich mal wieder etwas ferngesehen. Dabei fiel mir auf, dass jetzt jeder Moderator einen mehr oder weniger kleinen Bildschirm hat, auf dem er mit der Hand herumwischt. Durch seine Bewegungen ändert sich dann zum Beispiel das Bild oder es kommt ein Einspieler.

mehr lesen
Zwotausendzwölf

Zwotausendzwölf

2 min.

So, da ist es nun, das neue Jahr! Sollte es auf diesem Blog schon regelmäßige Leser geben, wünsche ich eine guten Start!

mehr lesen
Satanische Blindtexte

Satanische Blindtexte

< 1

Ich vermute mal, die meisten von uns kennen die Website lipsum.com. Für viele Art Directors und Webworker ein handliches Tool, um das aktuelle Projekt mal eben schnell mit Blindtext zu bestücken.

mehr lesen
„Shitstorm im Wasserglas“

„Shitstorm im Wasserglas“

< 1

Der heutige Blogbeitrag besteht nur aus einem Link und einem Kommentar. Den verlinkten Artikel über die ING-DiBa und die Veganer finde ich so wunderbar, dass ich ihm gar nichts hinzufügen möchte.

mehr lesen
High-performance-Websites

High-performance-Websites

4 min.

Bei Websiten auf Enterprise-Niveau ist in letzter Zeit oft das Buzzword „high-performance sites“ zu hören. In meiner Rolle als technischer Web-Consultant natürlich ein Grund, mich damit näher auseinanderzusetzen.

mehr lesen
Hauptsache Kommunikation