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Halloween: Gedöns oder kulturelle Bereicherung?

von | 31. Okt 2024 | Inside, Agentur-News

Es ist nicht mehr genau zu terminieren, in welchem Jahr in Deutschland erstmals flächendeckend Laternen an Haustüren signalisierten, dass es sich hier lohnt zu klingeln, um Süßigkeiten abzustauben.

Fest steht: Heute ist es so. Von Nord bis Süd ziehen Scharen von Kindern in der Dämmerung des 31sten durch die Straßen, sagen mehr oder weniger originelle Sprüche auf und kassieren im Idealfall Schokoriegel oder Bonbons.

Wo kommt das eigentlich alles her? Der Begriff „Halloween“ entstand mit der Christianisierung. Die Kirche bezeichnete das heidnische Fest im 9. Jahrhundert als „All Hallows Eve“, also den Abend vor Allerheiligen am 1. November.

Der 31. Oktober ist für Christen der Reformationstag, der an den kritischen Theologen Martin Luther erinnert (dieser hatte im Jahr 1517 seine 95 Thesen zur Reformation der Kirche in Wittenberg veröffentlicht).

Zum Mainstream-Trend wurde Halloween erst, als irische Einwanderer den Brauch in die Vereinigten Staaten brachten. Denn einst vertrieben die Kelten am 31. Oktober Geister – indem sie mit kleinen Gaben versuchten, besänftigend oder abschreckend zu wirken, weswegen sie furchterregende Kostüme trugen. Auch der Brauch, eine einem Bösewicht namens Jack nachempfundene Kürbis-Laterne zu schnitzen, beruht auf einer irischen Legende. In den USA mutierte das traditionelle Geschehen zum Partyspaß und schwappte Ende der Neunziger zu uns.

Nicht nur die benötigten Süßigkeiten kurbeln im Oktober regelmäßig das Geschäft an, viele Marken nutzen das Thema auch als schillernden Content und springen auf den Halloween-Zug auf. Zweifellos auf der Habenseite steht: Kinderhäuser bzw. Kindergärten verfügen mit Halloween über ein Thema, das längst einen festen Platz im Jahres-Eventkalender hat.

Hier haben wir thematisch und zielgruppenspezifisch auch angesetzt und gemeinsam mit unserem Kunden MTV ein passendes Reel für die Online-Kommunikation entwickelt. Dieses ist ausschließlich am Halloweentag auf den Social-Media-Kanälen der MTV zu sehen.

Übrigens: Eine spontane Mini-Umfrage in der Agentur hat ergeben, dass zu Halloween ambivalente Haltungen herrschen. Die einen finden es „toll für Kinder“ oder eine „bessere Alternative zur Fastnacht mit richtig guten Partys“, die anderen „zu kommerziell“. Lapidar kommentiert der Kollege aus dem Osten Deutschlands: „Spielt bei uns zum Glück gar keine Rolle.“

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