Leistungen
Wir leisten Full-Service und konkrete Problemlösung
Aus unserem breiten Leistungsportfolio bieten wir Ihnen stets individuell den optimalen Mix für Ihr Unternehmen.
360° Betreuung – Alles aus einer Hand!
Effektive Kommunikation entsteht durch die perfekte Abstimmung aller Marketing-Komponenten. Egal, ob Sie Ihre Website optimieren, Broschüren und Flyer benötigen oder an einem Clip oder Geschäftsbericht arbeiten möchten – wir sind Ihr zuverlässiger Marketing-Partner. Unsere 360-Grad-Betreuung umfasst auch die Entwicklung von Social-Media-Strategien, Content-Erstellung und Corporate Design. Wir entwickeln individuelle Lösungen, die Ihre Marke stärken. In einem wertschätzenden Dialog begleiten wir Sie auf dem Weg zu einem erfolgreichen Markenauftritt und bieten umfassende Unterstützung in allen Bereichen.
Recruiting & Employer Marketing
Möchten Sie die besten Talente für Ihr Unternehmen gewinnen? Gemeinsam stärken wir Ihre Arbeitgebermarke und optimieren Ihre Recruiting-Strategie!
Nachhaltigkeitskommunikation
Ihr Ziel ist, die Nachhaltigkeitsbemühungen Ihres Unternehmens wirkungsvoll nach außen zu tragen? Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Erfolge sichtbar zu machen.
Startpaket für junge Unternehmen
Ihr Unternehmen soll mit einem starken Auftritt starten? Unser Starterpaket liefert alle Werkzeuge, die Sie brauchen, um Ihre Marke erfolgreich zu etablieren.
Unsere Kompetenzen
Analyse & Beratung
Eine professionelle Bestandsaufnahme am Anfang schafft die Basis für professionelle Beratung.
Kommunikationsziele
Der Weg ist das Ziel? – gibt es bei uns nicht. Die Definition von Zielen ist essenziell.
Die Frage nach dem Ziel steht immer zu Beginn eines Projekts oder einer Betreuung. Es können auch mehrere sein: Sei es die Stärkung Ihres Images, die optimale Positionierung Ihrer Marke, die Einführung Ihres neuen Produktes – Ihre Unternehmensziele bestimmen unser Handeln. Wir setzen Ihre Wünsche professionell um und kommunizieren diese adäquat.
Wir sorgen dafür, dass Ihre Kunden auf Sie aufmerksam werden und dass durch authentischen Dialog und spannende Botschaften Interesse geschürt und eine vertrauensvolle Kundenbindung entstehen kann.
Zielgruppenanalyse
Personas ergänzen die Marktforschung.
Wollte Verleihnix im alten Gallien seine Fische verkaufen, stellte er sich auf den Markt und erreichte stante pede all seine Kunden. Leider ist die Welt nicht wie bei Asterix.
Wir glauben an fundierter Recherche und die Entwicklung von Personas, mit denen steckbriefartig Eigenschaften, Probleme, Bedürfnisse und Konsumverhalten Ihrer Zielgruppe skizziert werden. Dieses Ensemble hilft sowohl am Anfang als auch im laufenden Kommunikations-Prozess optimal dabei, Kampagnen auszurichten und Marketing-Strategie zu überprüfen.
Customer Journey
Der Weg zur Conversion sollte eine Reise ohne Hindernisse sein.
Der Weg des Interessenten vom ersten Kontakt mit dem Produkt bis zum Kauf kann ein langer sein. Es ist sinnvoll, diesen Weg vom ersten Touchpoint bis zur so genannten Conversion gedanklich durchzuspielen. Das Tun wir mit Ihnen gemeinsam – und entwickeln dann eine stimmige Route.
Monitoring & Erfolgskontrolle
Maßnahmen überprüfen, justieren, verstärken, verändern – das ist der Kreislauf des Erfolgs.
Wir nehmen alles, was für Ihre Kommunikation relevant ist, unter die Lupe. Das ändert sich auch nicht, wenn ein Prozess in Gang gesetzt ist, dann wird verfeinert, gegensteuert. Dazu gehört auch Try and Error. Interessant: Auch in der Erfolgskontrolle ist neben Systematik durchaus Kreativität gefragt.
Workshops
Warum das erfolgreiche Format immer wieder überraschende Ergebnisse bringt.
Beim Workshop sind wir Überzeugungstäter. Das gut geplante, interaktive Meeting – am liebsten physisch ausgetragen – bringt nicht selten den Durchbruch bei kniffligen Marketing- und Kommunikationsfragen. Wir haben dazu einen eigenen Artikel verfasst: Sieben Regeln.
Strategie & Konzeption
Zu einer erfolgreichen Kommunikations-Strategie führen viele Wege, aber es gibt keine Alternative zur Gründlichkeit.
Corporate Identity & Positionierung
Um zu bestimmen, wohin mal will, muss man wissen, wer man ist.
Ohne klare Positionierung wird es schwer, sich maßgebend vom Wettbewerb zu unterscheiden. Wir setzen uns intensiv mit Ihrem Unternehmen, Ihren angestrebten Zielen und Ihrem Wettbewerbsumfeld auseinander und stellen gemeinsam heraus, was Ihr Unternehmen, Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu etwas Besonderem macht.
Die Corporate Identity wird zur Basis für alle weiteren Aktivitäten. Wir kommunizieren eindeutig, warum man Sie braucht.
Branding / Markenbildung
Heißes Eisen. Nach wie vor.
Die klassische Definition, dass eine Marke ein rechtlich geschütztes Herkunftszeichen ist, führt auch heute noch in die richtige Richtung. In Zeiten des Dialogs mit und über Marken wird es aber zunehmend schwerer, die Wahrnehmung von Marken zu steuern oder gar zu kontrollieren. Umso bedeutender ist es, sich von Anfang mit dem Status und der Wahrnehmung einer Marke zu beschäftigen.
Was sagen Menschen über meine Marke? Wird sie überhaupt registriert? Wie soll eine neu zu schaffende Marke aussehen? Entweder geht es darum, ein stimmiges Markenbild zu entwickeln, das bestehende zu überarbeiten oder zu stärken. Für ein positives Markenimage ist stetige und unverwechselbare Kommunikationsarbeit notwendig. Worauf warten wir noch?
User Experience (UX)
Nicht sprechen, zeigen.
User Experience (UX) ist die Antwort auf den Sachverhalt, dass Kommunikation zu oft ausschließlich oder überwiegend aus der Sicht des Absenders gemacht wird. Entscheidend ist aber, dass sie verständlich ankommt. Um Kommunikation für Empfänger zu konzipieren, setzen wir auf Tests, Teamwork und unsere eigene Experience. Dann wird sie zum Erlebnis.
Medien & Kanäle
Sie wollen Ihre Zielgruppe erreichen? Sprechen Sie deren Sprache.
Sie kommunizieren über Ihre Qualitäten und keiner hört zu?
Wir sorgen dafür, dass die relevanten Inhalte über Ihre Leistungen und Produkte zielgenau Ihre Kunden erreichen – in den richtigen Kommunikationskanälen.
Dies kann qualitativer Content in Ihrem Blog oder Ihrem Social Media-Auftritt sein, dies können kompetente Workshops oder die direkte Ansprache via Newsletter und Fachmesse bedeuten. Wir finden es heraus.
Kreation & Gestaltung
Hinter gutem Design stecken vor allem Know-How und Erfahrung.
Grafikdesign digital und print
Ideen visualisieren.
Wie kann man einen Sachverhalt einprägsam und auf den ersten Blick verständlich darstellen, ohne dafür Worte einzusetzen? Bei der Entwicklung von Grafiken helfen uns Erfahrung, Expertise und der Ansatz, immer vom Thema ausgehend zu denken. Auch wenn das darzustellende Thema komplex sein mag – wie etwa ein Bezahlsystem im öffentlichen Personennahverkehr – wir finden immer eine Lösung.
Corporate Design
Wiedererkennung schaffen.
Manchmal genügt ein Blick auf die Schrifttype einer Werbung, um ihren Absender zu erkennen. Dann ist die Idee vom Corporate Design gut umgesetzt worden. Diese lautet: Logo, Farben, Typo, Sprachduktus und Bildwelt in wirkungsvollen Einklang mit der Markenaussage bringen. Wir kreieren für Sie ein passendes CD oder perfektionieren Ihr bestehendes.
User Interface Design (UI)
Verständlich gestalten.
Worum geht’s? Das Aussehen von einer Website, Landingpage oder App so zu gestalten, dass sich Besuchende zurechtfinden, sofort das Gefühl haben, sich auszukennen. Heißt, gut zu planen, wo etwas hinführt, wie die Wege potenzieller Nutzende aussehen könnten. Da sind viele Skizzen und Versuche gefragt, damit es am Ende intuitiv anmutet. Können wir.
Logodesign
Spart Worte.
Wie wirken Farben, Formen und deren Kombination? Wie entwickelt man ein Bildzeichen, das einerseits einfach genug ist, andererseits ausreichend Unterscheidungsmerkmale aufweist? Fest steht: Für Unternehmen ist ein kreatives Zeichen unerlässlich, um erfolgreich wahrgenommen zu werden. Längst sind auch für Projekte und die interne Kommunikation aussagekräftige, motivierende, ja mitreißende Logos gefragt.
Wir sind Experten für erfolgreiche Logo-Entwicklungsarbeit.
Editorial Design
Gilt nicht nur für Harper’s Bazaar.
Editorial Design klingt nach Harper’s Bazaar und Vogue – und das führt auch schon in die richtige Richtung. Natürlich bedeutet Editorial Design nicht, dass es grundsätzlich um hochfliegende Lifestyle Magazine gehen muss. Immer dann, wenn innovatives Design für ein regelmäßig erscheinendes Printmedium gefragt ist, findet dieser Fachbegriff Verwendung.
Unsere Erfahrung ist oft gefragt, wenn sich redaktionell-inhaltliche Bedürfnisse und gestalterische Vorstellungen begegnen. Wir entwickeln sehenswerte Produkte, die modernsten Lesegewohnheiten entsprechen.
Bewegtbild & Animation
Alles im Fluss.
Editorial Design klingt nach Harper’s Bazaar und Vogue – und das führt auch schon in die richtige Richtung. Natürlich bedeutet Editorial Design nicht, dass es grundsätzlich um hochfliegende Lifestyle Magazine gehen muss. Immer dann, wenn innovatives Design für ein regelmäßig erscheinendes Printmedium gefragt ist, findet dieser Fachbegriff Verwendung.
Kein anderes Format schafft es, die Aufmerksamkeit der Menschen so auf sich zu ziehen und sie zu emotionalisieren. Und mit kaum einem anderen Format lässt sich Content so gezielt und effektiv darstellen. Dafür genügt ein Blick in Social-Media-Kanäle. Für diese entwickeln wir bewegten und bewegenden Content. Ein Erfolgsgeheimnis: Je besser die Planung, desto mehr Freiraum für kreative Individualisierung.
Redaktion & Texte
Kopfkino statt Langeweile. Wir erschaffen außergewöhnliche Inhalte.
Texterstellung
Individuell formulieren.
KI mag helfen, Masse zu machen. Adäquate, spannende, treffende und vor allem einzigartige Texte entstehen aber immer noch in Menschenhirnen. Finden zumindest wir. Sie benötigen eine packende Story für Ihren Blog? Sie wollen einen bunten Comic für Ihre junge Zielgruppe? Sie brauchen einen präzisen Artikel für Ihren Geschäftsbericht? Sprechen Sie uns an, wir finden die richtigen Wörter und Worte.
Content-Entwicklung
Gute Geschichte.
Auch wenn es nicht jeder glaubt – überall sind Geschichten. Manchmal verstecken sie sich und es bedarf Erfahrung, Instinkt und Empathie sie zu finden. Aber sie sind da. Methodisch gesehen sind Themenpläne, Redaktionssitzungen und manchmal auch ein initiales Content-Camp die Meilensteine auf dem Weg zur professionellen Content-Entwicklung.
Storytelling
Frau beißt Hund.
Nicht Hund beißt Mann ist eine Story, sondern umgekehrt. Wir drehen das sogar noch weiter. Wir machen aus Fakten Fantasie. Aus Zahlen Bilder. Aus Wegen zur Lösung Stories, die unter die Haut gehen. Im Übrigen ist aus unserer Sicht Storytelling weniger Kunst als Handwerk. Beherrschen wir.
Social-Media-Betreuung
Gewinnen, binden, entertainen – an relevanten Stellen.
Tummeln Sie sich dort, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Sie bieten Ihren Usern einzigartige Produkte und Leistungen und das müssen diese erfahren. Wir kommunizieren dies wirkungsvoll in den passenden sozialen Medien, damit Sie bestehende Kunden binden und neue gewinnen. Nutzen Sie die Welt der Foren, Blogs und Online-Bewertungen und treten Sie mit uns in den Dialog mit Ihrer Zielgruppe. #Erfolg
Corporate Publishing
Du musst keine Zeitung sein, um Deine Geschichte zu publizieren.
Unternehmen sind Medien. Wir betreuen gern und mit großer Expertise Ihr Corporate-Publishing-Angebot – in Form von Geschäfts- und Nachhaltigkeitsberichten, Mitarbeiter- und Kunden-Zeitungen und Landing-Pages.
Content Marketing
Eine Frage der Komposition.
Instagram, Facebook, X oder LinkedIn? Oder alles? Die Frage „ob“ stellt sich gar nicht mehr, wichtig ist die Frage nach dem „Wie“! Für uns heißt Content-Marketing, unentbehrliche Inhalte zu entwickeln, diese über die passenden Kanäle zu den entsprechenden Empfängern zu bringen und eine erfolgreiche Resonanz zu erzeugen.
Web
Höher. Schneller. Weiter.
Webdesign
Es führt kein Weg an der Moderne vorbei.
Ganz einfach: Webdesign muss State of the Art sein, denn vor allem das digitale Design unterliegt nun mal Moden und Trends. Man sieht einer Website, die zehn Jahr auf dem Buckel hat, ihr Alter einfach an. Auch wenn wir in der Lage sind, Themes und Baukästen anzuwenden und anzubieten, plädieren wir eindeutig für einen uniquen Look, für das individuelle Webdesign. Unverzichtbar sind Basics: Barrierefreiheit und Zielgruppenorientierung. Wir sorgen für Ihre optimale Performance.
Digitale Prozesse
Alles muss Sinn ergeben.
Die Website ist keine statische Visitenkarte mehr, längst ist sie zur Fläche geworden, auf der nützliche Funktionen und digitale Prozesse stattfinden. Komplexe Sachverhalte, die über Einzeltools wie Excel oder Formulare singulär gepflegt wurden, sind hier integriert bzw. fließen zusammen. Etwa Anmeldungen für Fortbildungen mit Verknüpfung zum Teilnehmer-Management-System. Oder Recruiting-Sites mit Bewerber-Management-Systemen. Integriertes Denken und Knowhow helfen, Zeit und Ressourcen zu sparen. Bauen Sie auf unseren Rundum-Blick.
Landingpages & Microsites
Abseits des großen Ganzen
Für eine spezifische Dienstleistung, ein aktuelles Thema oder eine heiße Kampagne ergeben Landing-Pages oder Microsites allemal Sinn – bewusst losgelöst von der Corporate Site. Besucher schätzen das und Sie als Absender können viel spezifischer steuern, bewerben und überwachen. Vielleicht ist die LP auch der erste Versuch, sich vom in die Jahre gekommenen Look der Hauptseite zu emanzipieren.
Social-Media-Betreuung
Gewinnen, binden, entertainen – an relevanten Stellen.
Tummeln Sie sich dort, wo sich Ihre Zielgruppe aufhält. Sie bieten Ihren Usern einzigartige Produkte und Leistungen und das müssen diese erfahren. Wir kommunizieren dies wirkungsvoll in den passenden sozialen Medien, damit Sie bestehende Kunden binden und neue gewinnen. Nutzen Sie die Welt der Foren, Blogs und Online-Bewertungen und treten Sie mit uns in den Dialog mit Ihrer Zielgruppe. #Erfolg
Webshop
Ganz autark verkaufen
Für viele Unternehmen ist der Webshop inzwischen der wichtigste Vertriebskanal. Mit dem eigenen Online-Shop lässt sich das Produktportfolio abseits der großen Systeme wie Amazon nach den eigenen Bedürfnissen gestalten, anpassen und optimieren. Und die eigene Marke spielt hier keine Nebenrolle unter Tausenden, sondern trumpft ganz groß auf. Auch die Re-Selling-Möglichkeiten sind besser. Weitere Vorteile: Newsletter-Anknüpfung ist möglich und die Kundendaten liegen nicht bei einem Fremdanbieter in Übersee. Shops – können Sie bei uns kaufen.
Suchmaschinenoptimierung (SEO)
Damit sie gefunden und nicht gesucht werden.
Komplexes Thema, für das es vor allem Knowhow und Geduld braucht. Um eine gute Position in der Suche (bei Google) zu erzielen, benötigt man einen gut orchestrierten Mix aus Maßnahmen. Da sind zuerst eine gute technische Basis und Struktur der Website zu nennen. Zudem relevante, aktuell gehaltene Inhalte. Und ein guter Medienmix aus Videos, Bilder, Ton und Text. Weiter geht’s mit Aspekten wie Ladezeiten oder Pflege von Metadaten und Alt-Texten. Und und und. Wir finden: Damit sind Sie bei uns gut aufgehoben.
Kampagnen
Botschaften unters Volk bringen.
Crossmedial
Diverse Kunden, viele Kanäle.
Ihre Kunden nutzen nicht nur ein einziges Medium, also sollten Sie dies auch nicht tun. Sprechen Sie potenzielle Interessenten dort an, wo sie sich aufhalten. Mit crossmedialen Kampagnen sind Sie auf allen Kanälen präsent und erreichen Ihre Zielgruppe effektiv. Verknüpfen Sie Ihre Botschaften für maximale Wirkung und beachten Sie die Besonderheiten jedes Kanals. Erst dann zeigt sich, ob ihr Signal via City-Light, auf einer Straßenbahn, auf Bauschildern oder Floor-Graphics gesendet wird. Kurz gesagt: Crossmediales Management ist nichts für Anfänger. Wenn Sie keine Streuverluste, sondern direkte Kommunikation mit Ihrer Zielgruppe wollen, sind Sie bei uns genau richtig.
Konzeption
Die Idee ist unser Produkt
Auch wenn Werbe- und Kommunikationsagenturen (auch wir!) bisweilen wie Tech-Unternehmen anmuten, KI einsetzen, Coding-Expertise haben und auf Mafo-Daten verweisen, sollte eines nicht vergessen werden: Agenturen sind Ideenlieferanten. Um Kampagnen zu entwickeln, braucht es zunächst zündende, ungewöhnliche, passende Ideen. Die, ausgearbeitet in einem spezifischen Look, adaptiert für relevante Medien, an den Start gebracht werden müssen. Und genau das tun wir.