Logo Hauptsache Kommunikation zum 15-jährigen Juibläum

Bilder, die nach Wald riechen

von | 29. Mrz 2024 | Agentur-News

Ende März laden die Baumpflegebetriebe Bechstein und Leitsch zum gemeinsamen “Rhein-Main-Baumforum” ein. Hauptsache Kommunikation war im Vorfeld mit der Entwicklung einer Website und eines Flyers beauftragt.

Das jährlich stattfindende Forum schafft einen Begegnungsort für alle, die mit der Erfassung, Pflege und Kontrolle von Bäumen beschäftigt sind.

Vor Ort werden “eine hohe Dichte an qualitativ hochwertigen Vorträgen sowie eine Ausstellung über neue Produkte und Dienstleistungen” geboten. Besonders im Fokus stehen in diesem Jahr der Baumschutz auf Baustellen sowie Stadtbäume im Klimawandel.

Wir haben eine Website und einen Flyer entwickelt, die schnell erfassbar und optisch ansprechend sind”, sagt Malte Winkler, Geschäftsführer bei Hauptsache Kommunikation. Optisches Herzstück ist eine sorgfältig ausgewählte Waldaufnahme, die feuchte Blätter, frisch geschnittenes Holz und Moosteppiche zeigt. “Man kann den Wald auf dem Foto geradezu riechen”, sagt Winkler. “Es ging darum, eine anregende Atmosphäre zu schaffen.

Der Flyer für das Rhein-Main-Baumforum 2024.

Besonders wichtig war Bechstein und Leitsch bei der Auftragstellung ein weiterer Punkt gewesen: Die Digitalisierung des Anmeldeprozesses. “Bei den vergangenen Foren sind noch händische Listen geführt worden”, sagt Michel Lask, Editorial Designer bei Hauptsache Kommunikation.

Lask zeichnet sich für die technische Umsetzung der WordPress-basierten Webseite verantwortlich. “Der Knackpunkt war, ein passendes Erweiterungstool zu finden. Wir haben uns schlussendlich für die Pro-Version des Plugins EventsManager entschieden. Darüber ist nun ein Anmeldeformular in die Website eingebunden, das allen Teilnehmenden eine Bestätigungsmail zusendet. Zudem kann von Bechstein und Leitsch jederzeit eine Übersicht aller Anmeldungen generiert werden. Nominell wäre sogar ein digitaler Check-In per QR-Code möglich.

Zur Einrichtung solcher Tools seien ab einem gewissen Punkt fortgeschrittene HTML- und CSS-Kenntnisse nötig, sagt Lask. “Das war hier der Fall. Wir mussten unter anderem diverse Grafikanpassungen sowie Änderungen an den Templates vornehmen, um ein einheitliches Gesamtbild zu erhalten.

Bechstein und Hauptsache Kommunikation haben im vergangenen Jahr bereits bei der Entwicklung einer Recruiting-Kampagne sowie der Aktualisierung von Webseite und Corporate Design zusammengearbeitet. Für das Baumforum wurde nun eine weitere Seite geschaffen. “Solche gesonderten Internetauftritte machen besonders dann Sinn, wenn es um gemeinsame Projekte verschiedener Akteure geht”, sagt Lask.

Monitor mit einem Ausschnitt der Webseite des Rhein-Main-Baumforums 2024.

Für die optische Gestaltung formulierten Bechstein und Leitsch nur wenige Vorgaben. Das Endergebnis orientiert sich an einem vorhandenen Flyer, dessen Bild- und Farbgestaltung von Hauptsache Kommunikation modernisiert worden ist. “Wir haben dem Kunden zwei vorausgewählte Entwürfe vorgestellt, aus denen sich schnell ein Favorit herauskristallisiert hat”, sagt Winkler. In Absprache seien noch einzelne Details optimiert worden.

Das “Rhein-Main-Baumforum” findet am 28. März 2024 in der Krifteler Schwarzbachhalle statt. Details zum Programmablauf und zu den Ausstellern können auf der Website nachgelesen werden.

Geschäftsberichte plus Bewegtbild

Geschäftsberichte plus Bewegtbild

2 min.

Die Realisation von Geschäftsberichten zählt seit vielen Jahren zu unseren Kernkompetenzen. Nun sind wieder zwei Projekte fertig und veröffentlicht – der Bericht der traffiQ Frankfurt sowie der Hofheimer Wohnungsbau GmbH. Das Besondere: Für die Hofheimer wurden auch Social-Media-Spots entwickelt, die den Bericht flankieren.

mehr lesen
Hauptsache Kommunikation