Logo Hauptsache Kommunikation zum 15-jährigen Juibläum

Fachthemen

Länderclaims: Alles Müll, oder was?

Länderclaims: Alles Müll, oder was?

4 min.

„Ich bin ein Sächsist“ – Das kann nicht euer Ernst sein! Werbeclaims für Bundesländer kennen die meisten von Autobahnschildern an innerdeutschen Grenzen. Doch das ist nicht das einzig Grenzwertige daran. Hauptsache Kommunikation hat sich mit den Claims der Länder beschäftigt. Wohlwollend und kritisch.

mehr lesen
KI: Fluch oder Segen? Ein Plakatprojekt

KI: Fluch oder Segen? Ein Plakatprojekt

2 min.

KI ist in aller Munde. Besonders die Kreativbranche klopft das Thema intensiv auf Chance und Risko ab. Wo liegen die Möglichkeiten, wo die Gefahren? Selbstverständlich beschäftigt auch uns, wie das neue Buzzword kreative Prozesse beeinflussen und prägen wird.

mehr lesen
Von Menülabyrinthen und penetranten Pop-ups

Von Menülabyrinthen und penetranten Pop-ups

5 min.

Eine Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Ist sie gut gestaltet, kann sie die Kundenbasis vergrößern, ist sie es aber nicht, verschreckt sie Interessierte und lässt die dahinterstehenden Personen unprofessionell wirken. Aber was macht eine schlechte Internetpräsenz aus?

mehr lesen
Lesedauer im Netz ist länger als gedacht

Lesedauer im Netz ist länger als gedacht

4 min.

In der Kürze liegt die Würze? In vielen Online-Redaktionen herrscht die Meinung vor, dass Texte auf Websites möglichst kurz sein sollen, weil Usern die Zeit fehlt, sie vollständig zu lesen. Offenbar ein Irrglaube, wie Studien belegen. Hauptsache Kommunikation hat das zum Anlass genommen und für alle Magazin-Artikel die Lesedauer angegeben.

mehr lesen
Von totesten Mäusen und gewandten Würstchen

Von totesten Mäusen und gewandten Würstchen

4 min.

Haben Sie sich zu Beginn des neuen Jahres auch gute Vorsätze vorgenommen – oder direkt wieder über den Haufen geworfen? Wie auch immer. Wir greifen Ihnen ein wenig unter die Arme mit diesem Beitrag, in dem es um typische Fehler in unserer Alltagssprache geht.

mehr lesen
Wie sich unangenehme Nebenwirkungen vermeiden lassen

Wie sich unangenehme Nebenwirkungen vermeiden lassen

2 min.

„Ärger per Mausklick“ hat die sehr gute Zeitschrift „Psychologie heute“ in der vergangenen Ausgabe einen Artikel überschrieben. Er beschäftigt sich mit dem Thema berufliche Mails – und passt geradezu ideal zu unserem Kampagnenthema „Klare Botschaften“.

mehr lesen
Von der Maus kommunizieren lernen

Von der Maus kommunizieren lernen

2 min.

Nicht nur weil sie dieser Tage ihren 50. Geburtstag feiert, wollen wir über die „Sendung mit der Maus“ reden. Das Fernsehformat für Kinder ist ein hervorragendes Beispiel für „Klare Botschaften“.

mehr lesen
Die Zukunft des Gedruckten

Die Zukunft des Gedruckten

2 min.

Wer das Glück hatte, Cortissimo 11 auf den Tisch zu bekommen, muss konstatieren: Tolles Druckerzeugnis der Rheinisch-Bergischen Druckerei mit guten und ehrlichen Reflexionen zum Thema Zukunft der Printmedien in Zeiten der Digitalisierung.

mehr lesen
Hauptsache Kommunikation in der HORIZONT-Jury

Hauptsache Kommunikation in der HORIZONT-Jury

2 min.

HORIZONT, die Fachzeitschrift für Marketing, Werbung und Medien versorgt uns Kommunikationsmenschen regelmäßig mit interessanten Checks diverser Magazine. Im HORIZONT-Check vom April diesen Jahres (Ausgabe 14/2019) nahmen die 20 Experten aus Medien, Media, PR und Design sechs Personality-Magazine unter die Lupe.

mehr lesen
Responsive Design – eine Meinungsänderung

Responsive Design – eine Meinungsänderung

2 min.

Wir setzen gerade unsere Site neu auf. Nach vier Jahren treuer Dienste war das dringend notwendig. Alles soll neu werden, schließlich ist die Agentur gewachsen. Neues Design, neue Architektur. Halt zeitgemäß und natürlich auch mobile-adäquat ausgeliefert. Also Responsive Design.

mehr lesen
Gericht schlägt Google neues Verfahren vor

Gericht schlägt Google neues Verfahren vor

3 min.

Ein BGH-Urteil wird die Funktion Google Suggest (auch Autocomplete genannt) grundlegend verändern. Was dies für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet, beschreibt Mario Jung, Geschäftsführer von meine-reichweite.de und Partner im HK-Netzwerk, in diesem Blogbeitrag.

mehr lesen
Besuch bei Prof. Dr. Hoeren

Besuch bei Prof. Dr. Hoeren

< 1

Schon seit Jahren besuche ich regelmäßig bei der IHK Frankfurt den Vortrag „E-Commerce- und Internet-Recht“ von Prof. Dr. Thomas Hoeren. Das ist zum einen sehr unterhaltsam, zum anderen aber auch sehr nutzwertig, denn die aktuellen Gerichtsentscheide geben uns Web-Workern wichtige Hinweise, die wir gerne in unsere Kundenprojekte einfließen lassen.

mehr lesen
Die Zukunft des Double-Opt-In

Die Zukunft des Double-Opt-In

2 min.

Wie sich mittlerweile herumgesprochen hat, sollte man bei Newsletter-Anmeldungen (und am besten auch bei allen möglichen anderen Anwendungen im Web) das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren anwenden.

mehr lesen
Wenn’s vorne zwickt…

Wenn’s vorne zwickt…

< 1

Da hat doch die Firma „Klosterfrau“ ein globales Re-Branding durchgeführt. Als Geschäftsführer einer Werbeagentur finde ich das natürlich zeitgemäß und daher toll.

mehr lesen
Hauptsache vorn

Hauptsache vorn

< 1

Schöner Artikel von Roland Karle in der aktuellen Ausgabe der „Absatzwirtschaft“. Für die Serie „Neue Berufe“ beschreibt der Autor das Tätigkeitsfeld des SEO-Spezialisten – und zitiert neben dem SEO-Teamleiter der Deutschen Telekom AG, Jens Fauldrath, auch Bernd Sangmeister, Geschäftsführer von Hauptsache Kommunikation.

mehr lesen
Tagung mit Tempo

Tagung mit Tempo

2 min.

Hauptsache Kommunikation hat kürzlich Kunden zu den Open-Text-Tagen eingeladen. Ein kurzer Rückblick auf die Veranstaltung mit Bernd Sangmeister, dem Geschäftsführer Onlinemarketing und Webtechnologien.

mehr lesen
Backlinks bleiben SEO-Gold

Backlinks bleiben SEO-Gold

2 min.

Das größte Mysterium, wenn es um SEO geht, ist der Algorithmus. Wie und warum sortiert Google seine Suchergebnisse überhaupt? Zumal dieser auch ständig verändert wird.

mehr lesen
CAPTCHA und der versteckte Honigtopf

CAPTCHA und der versteckte Honigtopf

3 min.

Da ich ja hier keine Doktorarbeiten schreibe, darf ich ja auch mal abschreiben. Und ich nenne auch die Quelle am Ende des Artikels. Ich sage sogar dazu, dass ich den Tipp von Kollegen bekommen habe. Aber jetzt endlich zur Sache.

mehr lesen
Ist Google böse?

Ist Google böse?

2 min.

Habe kürzlich mal wieder einen Artikel in der Frankfurter Rundschau gelesen, der sich mit Google-Bashing beschäftigt. Find‘ ich ja auch gut so – oder wie es ein Freund von mir immer so schön sagt: „Es wird keiner gedisst, der es nicht wirklich verdient hat.“

mehr lesen
Wischen ist Macht

Wischen ist Macht

< 1

Gerade habe ich mal wieder etwas ferngesehen. Dabei fiel mir auf, dass jetzt jeder Moderator einen mehr oder weniger kleinen Bildschirm hat, auf dem er mit der Hand herumwischt. Durch seine Bewegungen ändert sich dann zum Beispiel das Bild oder es kommt ein Einspieler.

mehr lesen
Satanische Blindtexte

Satanische Blindtexte

< 1

Ich vermute mal, die meisten von uns kennen die Website lipsum.com. Für viele Art Directors und Webworker ein handliches Tool, um das aktuelle Projekt mal eben schnell mit Blindtext zu bestücken.

mehr lesen
„Shitstorm im Wasserglas“

„Shitstorm im Wasserglas“

< 1

Der heutige Blogbeitrag besteht nur aus einem Link und einem Kommentar. Den verlinkten Artikel über die ING-DiBa und die Veganer finde ich so wunderbar, dass ich ihm gar nichts hinzufügen möchte.

mehr lesen
High-performance-Websites

High-performance-Websites

4 min.

Bei Websiten auf Enterprise-Niveau ist in letzter Zeit oft das Buzzword „high-performance sites“ zu hören. In meiner Rolle als technischer Web-Consultant natürlich ein Grund, mich damit näher auseinanderzusetzen.

mehr lesen
Hauptsache Kommunikation