Ob es um die Konzeption für eine Kommunikationsstrategie geht oder um eine Landingpage. Eine Markenentwicklung oder die Kreation einer Kampagne – am Anfang steht fast immer ein Workshop. Oder mehrere.
Fachthemen
„Es braucht jetzt viel Ressourcen und Know-how“
Hauptsache Kommunikation positioniert sich in der Nachhaltigkeitskommunikation. Warum das Thema für Unternehmen immer wichtiger wird, was die neue EU-Gesetzeslage mit sich bringt und welche Wege zum Erfolg führen, darüber sprechen wir mit unserem Experten Oliver Becht.
Barrierefrei durchs Netz: “Möglichst viele und gute Alternativen bieten”
Barrierefreiheit ist in aller Munde. Die Relevanz für die Gestaltung von Online-Kommunikation liegt auf der Hand: Einschränkungen beim Sehen, Hören, Bewegen und Verarbeiten von Informationen müssen auch bei der Erstellung von Webinhalten mitbedacht werden. Wie genau werden Webseiten und PDF-Dateien möglichst barrierearm?
Mut zur Merkwürdigkeit: So bleiben Werbesprüche im Gedächtnis
Slogans sollen eine Markenbotschaft vermitteln und vor allem im Gedächtnis bleiben. Doch wie gelingt ein guter Werbespruch? Welche Regeln sind einzuhalten und was ist zu beachten, damit die Wirkung nicht nach hinten losgeht?
Drei Jahrzehnte PDF: Eine Zeitreise
“Ohne PDF geht gar nichts”, antwortet Michel Lask, Grafiker bei Hauptsache Kommunikation, als er nach der Bedeutung des Portable Document Formats (kurz PDF) gefragt wird.
Länderclaims: Alles Müll, oder was?
„Ich bin ein Sächsist“ – Das kann nicht euer Ernst sein! Werbeclaims für Bundesländer kennen die meisten von Autobahnschildern an innerdeutschen Grenzen. Doch das ist nicht das einzig Grenzwertige daran. Hauptsache Kommunikation hat sich mit den Claims der Länder beschäftigt. Wohlwollend und kritisch.
KI: Fluch oder Segen? Ein Plakatprojekt
KI ist in aller Munde. Besonders die Kreativbranche klopft das Thema intensiv auf Chance und Risko ab. Wo liegen die Möglichkeiten, wo die Gefahren? Selbstverständlich beschäftigt auch uns, wie das neue Buzzword kreative Prozesse beeinflussen und prägen wird.
Von Menülabyrinthen und penetranten Pop-ups
Eine Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Ist sie gut gestaltet, kann sie die Kundenbasis vergrößern, ist sie es aber nicht, verschreckt sie Interessierte und lässt die dahinterstehenden Personen unprofessionell wirken. Aber was macht eine schlechte Internetpräsenz aus?
Lesedauer im Netz ist länger als gedacht
In der Kürze liegt die Würze? In vielen Online-Redaktionen herrscht die Meinung vor, dass Texte auf Websites möglichst kurz sein sollen, weil Usern die Zeit fehlt, sie vollständig zu lesen. Offenbar ein Irrglaube, wie Studien belegen. Hauptsache Kommunikation hat das zum Anlass genommen und für alle Magazin-Artikel die Lesedauer angegeben.
Von totesten Mäusen und gewandten Würstchen
Haben Sie sich zu Beginn des neuen Jahres auch gute Vorsätze vorgenommen – oder direkt wieder über den Haufen geworfen? Wie auch immer. Wir greifen Ihnen ein wenig unter die Arme mit diesem Beitrag, in dem es um typische Fehler in unserer Alltagssprache geht.
Erklärt das Conway-Gesetz schlechte Websites?
Ein Beitrag der klugen Digital-Expertin Kathrin Passig in der „Frankfurter Rundschau“ hat sich mit dem Conway-Gesetz beschäftigt – und welche Folgen es auf die Erstellung von Internetauftritten hat.
Die Zukunft des Genderns? So macht es das Fachmagazin Horizont.
Gendern oder nicht? Wenn ja, wie? Das Fachmagazin für Marketing, Werbung und Medien „HORIZONT“ hat in einem Beitrag beschrieben, wie es künftig bei dieser kontrovers diskutierten Thematik agieren wird.
Gute Konzepte für eine erfolgreiche Kommunikation
Unsere vierteilige HK-Serie „Neue Studiengänge“ startete mit Michaels eigener Fachrichtung „Unternehmenskommunikation und Journalismus“ und wird mit Einblicken in Werbestrategien und Kommunikationsmaßnahmen heute abgeschlossen.
Informationen kreativ aufbereiten und verbreiten
Der dritte Teil unserer Serie „Neue Studiengänge“ führt uns in die Welt der gestalterischen Kommunikations- und Informationsprozesse. Für diese Fachbereiche hat sich unser Praktikant Michael ein wenig an der Hochschule Merseburg umgehört.
Wie sich unangenehme Nebenwirkungen vermeiden lassen
„Ärger per Mausklick“ hat die sehr gute Zeitschrift „Psychologie heute“ in der vergangenen Ausgabe einen Artikel überschrieben. Er beschäftigt sich mit dem Thema berufliche Mails – und passt geradezu ideal zu unserem Kampagnenthema „Klare Botschaften“.
Zielgerichtete Kommunikation in allen Medien
Im Zuge seines Praktikums recherchierte Michael für Hauptsache Kommunikation (und alle Interessierten …) wissenswerte Fakten über Studiengänge im Bereich Kommunikation.
Kreative Gestaltung – mindestens haltbar bis …
Sollte zeitloses Design angestrebt werden oder ist es besser, sich an Trends zu orientieren? Sylvie Kenakale, Gestalterin bei Hauptsache Kommunikation, hat sich zum „Tag des Designs“ dieser Frage angenommen.
„Neue Studiengänge“ – eine HK-Artikelserie
Die Themen „Unternehmenskommunikation“ und „Journalismus“ sind im Studiengang unseres Praktikanten Michael Hartmann zusammengefasst. Passt das?
Von der Maus kommunizieren lernen
Nicht nur weil sie dieser Tage ihren 50. Geburtstag feiert, wollen wir über die „Sendung mit der Maus“ reden. Das Fernsehformat für Kinder ist ein hervorragendes Beispiel für „Klare Botschaften“.
Die Zukunft des Gedruckten
Wer das Glück hatte, Cortissimo 11 auf den Tisch zu bekommen, muss konstatieren: Tolles Druckerzeugnis der Rheinisch-Bergischen Druckerei mit guten und ehrlichen Reflexionen zum Thema Zukunft der Printmedien in Zeiten der Digitalisierung.
Hauptsache Kommunikation in der HORIZONT-Jury
HORIZONT, die Fachzeitschrift für Marketing, Werbung und Medien versorgt uns Kommunikationsmenschen regelmäßig mit interessanten Checks diverser Magazine. Im HORIZONT-Check vom April diesen Jahres (Ausgabe 14/2019) nahmen die 20 Experten aus Medien, Media, PR und Design sechs Personality-Magazine unter die Lupe.
Online Marketing Tag 2015 in Wiesbaden
Mit gemischten Erwartungen fuhr ich am Freitag, 4.9.2015 zum Online Marketing Tag 2015 nach Wiesbaden.
Googles Mobile Friendly Test – Erste Erfahrungen mit dem „Mobilegeddon“
eit dem 21. April diesen Jahres rollt Google nun das Update aus, welches mobile Seiten bevorzugt.
Warum Inbound Marketing besser ist als Marketing Automation
Eins vorweg: Marketing Automation ist ein wunderbares Instrument des digitalen Marketings!
Astreine Kampagne für die MTV
Hauptsache Kommunikation war im Auftrag der MTV maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung der Kampagne für das AST (Anruf-Sammel-Taxi) beteiligt.
10 Tipps für gelungenes E-Mail-Marketing
So gut wie jeder Internetnutzer nutzt sie tagtäglich. Sie sind ein starkes Instrument, um Informationen schnell und spezifisch von einem Nutzer direkt zu einem anderen (oder mehreren) zu übermitteln.
Neos und 6.1 – Neues von TYPO3
Ein neues TYPO3-Produkt Neos hat den Status „Release“ erreicht. Wir in der Webentwicklung von Hauptsache Kommunikation haben uns schon mal damit beschäftigt.
Was man mit QR-Codes so machen kann
Vor ein paar Tagen saß ich mit einem meiner Lieblingskollegen in einem unserer Hofheimer Lieblingsrestaurants.
Der virtuelle Mitarbeiter
Eigentlich hat ihn mittlerweile nahezu jedes Unternehmen. Oftmals allerdings ohne sich dessen bewusst zu sein. Und entsprechend behandelt.
Responsive Design – eine Meinungsänderung
Wir setzen gerade unsere Site neu auf. Nach vier Jahren treuer Dienste war das dringend notwendig. Alles soll neu werden, schließlich ist die Agentur gewachsen. Neues Design, neue Architektur. Halt zeitgemäß und natürlich auch mobile-adäquat ausgeliefert. Also Responsive Design.
Gericht schlägt Google neues Verfahren vor
Ein BGH-Urteil wird die Funktion Google Suggest (auch Autocomplete genannt) grundlegend verändern. Was dies für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet, beschreibt Mario Jung, Geschäftsführer von meine-reichweite.de und Partner im HK-Netzwerk, in diesem Blogbeitrag.
Besuch bei Prof. Dr. Hoeren
Schon seit Jahren besuche ich regelmäßig bei der IHK Frankfurt den Vortrag „E-Commerce- und Internet-Recht“ von Prof. Dr. Thomas Hoeren. Das ist zum einen sehr unterhaltsam, zum anderen aber auch sehr nutzwertig, denn die aktuellen Gerichtsentscheide geben uns Web-Workern wichtige Hinweise, die wir gerne in unsere Kundenprojekte einfließen lassen.
Die neuen SEO-Ranking-Faktoren sind da!
Wie jedes Jahr veröffentlicht der SEO-Tools-Anbieter searchmetrics eine Studie zu den SEO-Ranking-Faktoren. Dabei geht es darum, den streng geheim gehaltenen Algorithmus von Google zu entschlüsseln.
Sieben Regeln für die Bewerbung
Hauptsache Kommunikation sucht Mitarbeiter/innen. Unter anderem einen Webdesigner.
TYPO3 Version 6 im Praxistest
So, nachdem jetzt die neuste TYPO3-Version seit ein paar Wochen verfügbar ist, nutze ich einen ersten Erfahrungsbericht für meine Blog-Premiere!
CAPTCHA und der versteckte Honigtopf – revisited
Vor einiger Zeit hatte ich an dieser Stelle ja einmal über eine Alternative zu CAPTCHAs geschrieben.
Die Zukunft des Double-Opt-In
Wie sich mittlerweile herumgesprochen hat, sollte man bei Newsletter-Anmeldungen (und am besten auch bei allen möglichen anderen Anwendungen im Web) das sogenannte Double-Opt-In-Verfahren anwenden.
Wenn’s vorne zwickt…
Da hat doch die Firma „Klosterfrau“ ein globales Re-Branding durchgeführt. Als Geschäftsführer einer Werbeagentur finde ich das natürlich zeitgemäß und daher toll.
Hauptsache vorn
Schöner Artikel von Roland Karle in der aktuellen Ausgabe der „Absatzwirtschaft“. Für die Serie „Neue Berufe“ beschreibt der Autor das Tätigkeitsfeld des SEO-Spezialisten – und zitiert neben dem SEO-Teamleiter der Deutschen Telekom AG, Jens Fauldrath, auch Bernd Sangmeister, Geschäftsführer von Hauptsache Kommunikation.
Über die Wichtigkeit von Teilnahmebedingungen bei Online-Gewinnspielen
Da ist uns doch gerade mal wieder ein Ding passiert, welches ich am liebsten in aller Ausführlichkeit hier darstellen würde. Weil ich die Verschwiegenheit im Bezug auf Kunden genauso ernst nehme wie mein Arzt – hoffentlich – seine Schweigepflicht, hier nur eine ganz allgemeine Schilderung.
Tagung mit Tempo
Hauptsache Kommunikation hat kürzlich Kunden zu den Open-Text-Tagen eingeladen. Ein kurzer Rückblick auf die Veranstaltung mit Bernd Sangmeister, dem Geschäftsführer Onlinemarketing und Webtechnologien.
Hauptsache in Horizont
Interessanter Beitrag zum Thema Special-Interest-Magazine in der heutigen Horizont (20/2012, 18. Mai 2012).
Backlinks bleiben SEO-Gold
Das größte Mysterium, wenn es um SEO geht, ist der Algorithmus. Wie und warum sortiert Google seine Suchergebnisse überhaupt? Zumal dieser auch ständig verändert wird.
Der Mittelstand ist im Netz. Glaubt er.
Neulich auf dem Mittelstandstag Rheinland-Pfalz. Als Werber interessierte mich, wie der Mittelstand zum Thema Werbung steht und was er so macht.
CAPTCHA und der versteckte Honigtopf
Da ich ja hier keine Doktorarbeiten schreibe, darf ich ja auch mal abschreiben. Und ich nenne auch die Quelle am Ende des Artikels. Ich sage sogar dazu, dass ich den Tipp von Kollegen bekommen habe. Aber jetzt endlich zur Sache.
Ist Google böse?
Habe kürzlich mal wieder einen Artikel in der Frankfurter Rundschau gelesen, der sich mit Google-Bashing beschäftigt. Find‘ ich ja auch gut so – oder wie es ein Freund von mir immer so schön sagt: „Es wird keiner gedisst, der es nicht wirklich verdient hat.“
Wischen ist Macht
Gerade habe ich mal wieder etwas ferngesehen. Dabei fiel mir auf, dass jetzt jeder Moderator einen mehr oder weniger kleinen Bildschirm hat, auf dem er mit der Hand herumwischt. Durch seine Bewegungen ändert sich dann zum Beispiel das Bild oder es kommt ein Einspieler.
Satanische Blindtexte
Ich vermute mal, die meisten von uns kennen die Website lipsum.com. Für viele Art Directors und Webworker ein handliches Tool, um das aktuelle Projekt mal eben schnell mit Blindtext zu bestücken.
„Shitstorm im Wasserglas“
Der heutige Blogbeitrag besteht nur aus einem Link und einem Kommentar. Den verlinkten Artikel über die ING-DiBa und die Veganer finde ich so wunderbar, dass ich ihm gar nichts hinzufügen möchte.
High-performance-Websites
Bei Websiten auf Enterprise-Niveau ist in letzter Zeit oft das Buzzword „high-performance sites“ zu hören. In meiner Rolle als technischer Web-Consultant natürlich ein Grund, mich damit näher auseinanderzusetzen.