Hauptsache Kommunikation hat das IHK WirtschaftsForum relauncht. Gemeinsam mit Unternehmenskommunikation und Chefredaktion der IHK Frankfurt wurde das renommierte Unternehmensmagazin einem grundlegenden visuellen Facelift unterzogen.
Basis für den Relaunch war ein moderierter Workshop mit Repräsentanten sämtlicher IHK-Gremien und verschiedener Branchen, in dem neue inhaltliche Leitlinien für das 140 Jahre alte Magazin erarbeitet wurden.
Die Vorgaben: Print und digitale Welten stärker miteinander zu verknüpfen, Persönlichkeiten aus der Rhein-Main-Wirtschaftswelt besser inszenieren, kurz: modernen Lesegewohnheiten gerecht werden.
HK überzeugte die IHK-Entscheider in einem Pitch mit seiner vorgelegten Konzeption und erarbeitete in einem mehrmonatigen Prozess Gestaltungslinien, die anschließend in Templates für alle relevanten Rubriken und Ressorts des renommierten Hefts umgesetzt wurden.
Die neue Gestaltung sieht unter anderem mehr Weißraum, größere Fotos, moderne und gut lesbare Schriftarten vor. Das erste Magazin im neuen Look ist erschienen, die Reaktionen sind sehr positiv.
„Dem IHK WirtschaftsFORUM wurde gemäß dem Designleitsatz ‚Form follows Function‘, Form folgt Funktion ein modernes Gewand geschneidert“, sagt Matthias Gräßle, Hauptgeschäftsführer der IHK Frankfurt.