Zwei Geschäftsberichte für einen Hofheimer und einen Frankfurter Kunden, die beide für den Bereich öffentliche Services zuständig sind. HWB und traffiQ haben ihre Jahreszahlen vorgelegt – und Hauptsache Kommunikation hat diese in Szene gesetzt.
104 Seiten stark ist der traffiQ Geschäftsbericht. Wie gewohnt werden die Organisation und ihre Aufgaben vorgestellt, zudem in einer ausführlichen Chronik auf das zurückliegende Jahr geblickt.
Einen wichtigen inhaltlichen Teil bilden die Artikel zu Spezialthemen, etwa die erfolgreiche Einführung des 9-Euro-Tickets, der Qualitätsbericht sowie ein Bericht zu Fahrzeugen mit alternativem Antrieb.
HK war wie in den vergangenen Jahren für das komplette Layout, den Satz und die Entwicklung von Infografiken zuständig. Das Werk ist gedruckt worden und auch online einsehbar (traffiQ Geschäftsbericht 2022).
Etwa zur selben Zeit erschien auch der Geschäftsbericht der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB). Design, redaktionelle Überarbeitung, Satz und Lektorat ist Sache von Hauptsache Kommunikation gewesen. Die HWB hatte entschieden, nur eine abgespeckte Version als gedruckte Ausgabe zu verteilen. Die ausführliche Variante lädt online zum Lesen ein.
Das Zahlenwerk der HWB soll „Wir“-Gefühl vermitteln. Das macht schon die Titelseite klar, für die alle HWB-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter fotografiert wurden. Auch im Innenteil wird die Bedeutung einer zusammenhaltenden Gruppe angesichts schwieriger Rahmenbedingungen betont.
Erstmals ging mit der Veröffentlichung des Berichts auch die Entwicklung zweier Video-Clips für die Social-Media-Kommunikation einher. Die Spots wurden gemeinsam mit db-tonstudio in Hofheim entwickelt.