In einer öffentlichen Ausschreibung hatte sich Hauptsache Kommunikation im vergangenen Jahr unter verschiedenen Bewerbern durchgesetzt – unmittelbar im Anschluss an die Bekanntgabe begannen die Arbeiten.
Der Auftrag: Eine Brand für das neue Mobilitätsangebot des RMV zu entwickeln und das verabschiedete Erscheinungsbild der Mobilitätsstationen an Ort und Stelle umzusetzen.
Das vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Rahmen des Modellprojektes „RMVall-in“ geförderte Vorhaben bezieht sich zwar nur auf eine vergleichsweise kleine Fläche, ist aber komplex.
Denn beim Aufbau der Stationen kooperiert der RMV mit verschiedenen Partnern – dem Verkehrsverband Hochtaunus, den Kommunen Friedrichsdorf, Neu-Anspach und Usingen. Dazu kommen die Betreiber der einzelnen Angebote – dies sind nextbike, mobileeee, Planquadrat Software-Integration GmbH und der RMV selbst.
Nach der Namensfindung und der Entwicklung der Wort-Bild-Marke sowie eines Corporate Designs galt es, den entstehenden Stationen ein Gesicht zu geben, Stelen zu designen sowie Fahrzeuge zu branden – in erster Linie Autos und Fahrräder.
Anschließend stand die Bewerbung des Angebots an – mittels Tools wie Bauzaunbannern, STVO-geeignete Bodenmarkierungen, Flyer, Plakate sowie Give-Aways, T-Shirts.
Auch Piktogramme für digitale Angebote wie Apps entstanden, aber auch solche für physische Werbeträger wie Reparaturstationen und Fahrradgaragen.
An einzelnen Stellen ist flux bereits am Start. Nach Vollendung soll an den Mobilitätsstationen Carsharing, die Ausleihe und das Parken von Fahrrädern sowie die Do-it-Yourself-Reparatur von eigenen Rädern, Rollstühlen oder Kinderwagen möglich sein. Dafür stehen an Säulen entsprechende Werkzeuge und Luftpumpen zur freien Verfügung.
Jonas Frölicher, RMS Consult, im Projekt für die Kommunikationsmaßnahmen verantwortlich, beschreibt die Arbeit von Hauptsache Kommunikation folgendermaßen: „Die Zusammenarbeit war stets sehr konstruktiv. Unsere Gestaltungsvorgaben wurden sehr schnell und auf den Punkt genau umgesetzt.“
Dirk Reddmann, RMV, Leiter des Projektes, ergänzt: „Das Corporate Design von flux ist sehr gelungen und zeitlos. Speziell die Gestaltung der Informationsstelen und Fahrzeuge gefällt mir ausgesprochen gut.“
Auf der Site des RMV ist das moderne Angebot ausführlich und übersichtlich geschildert: https://www.rmv.de/s/de/flux.