Logo Hauptsache Kommunikation zum 15-jährigen Juibläum

Neue Website für die Tierklinik Nienburg

von | 3. Apr 2023 | Agentur-News

Wenn es dem Haustier schlecht geht, ist schnelles Handeln gefragt. Die Website einer Tierklinik sollte dafür alle nötigen Informationen bieten – von den Sprechzeiten bis hin zur Behandlungsmöglichkeit. Hauptsache Kommunikation hat für die Tierklinik Nienburg eine Internetpräsenz umgesetzt, die sowohl im akuten Notfall als auch als grundsätzliche Informationsdatenbank bereitstellt, was benötigt wird.

Ob Atembeschwerden, Sehstörungen oder eine anstehende Operation – das geliebte Haustier in Behandlung zu geben, ist immer eine Situation, die Mensch und Tier in Stress versetzt. Umso wichtiger ist es, dass eine Tierklinik eine vertrauensvolle Umgebung schafft, in der sich die zu Behandelnden gut aufgehoben fühlen. Genau das soll auch die Website einer Tierklinik leisten: Über alle Fragen aufklären, die benötigten Informationen schnell und übersichtlich vermitteln und Prozesse vereinfachen.

Mit diesem Anliegen trat die Tierklinik Nienburg an Hauptsache Kommunikation heran. Den Geschäftsführern habe der von unserer Agentur erstellte Webauftritt der Tierklinik Hofheim gut gefallen – nun wünsche man sich auch einen Relaunch für die niedersächsische Einrichtung, die sich rund 35 Jahre nach ihrer Gründung über stetig wachsende Patientenzahlen freut.

Webseite der Tierklinik Nienburg auf einem Tablet.

Herzlichkeit und höchste Qualität

„Handeln im Sinne des Tieres und zwar stets nach dem aktuellen Stand der Wissenschaft und dabei immer ein liebevoller Umgang mit den tierischen Patienten – vor und hinter den Kulissen!“, lautet das Leitmotiv der Tierklinik Nienburg. Und das wollten die Verantwortlichen auch in der Website widergespiegelt sehen. Nach dem Kick-off ermittelten wir mit Hilfe eines Fragebogens en détail, welche Aspekte in Sachen Zielsetzung, Inhalte und Erscheinungsbild der Website angestrebt waren. Vermittelt werden sollten Qualität auf höchstem Niveau in der Tierversorgung sowie eine herzliche, familiäre und vertrauensvolle Atmosphäre.

Um diesem Anspruch gerecht zu werden, erstellte unser Team ein Webdesign, das mit freundlichen Farben und zahlreichen hochwertigen Bildern von Tieren, Behandlungssituationen sowie Räumlichkeiten und Ausstattung der Klinik einladend und transparent wirkt. Die Farben Blau und Violett vermitteln Professionalität, Vertrauen und Hochwertigkeit. Hinzu kommt eine übersichtliche Navigation, die den User über ein gut strukturiertes Hauptmenü schnell und unkompliziert zu den Informationen leitet, die er benötigt. Auf der Startseite finden Besucher:innen über Bilder und Buttons Schnelleinstiege zur gewünschten Rubrik. Außerdem immer direkt zu finden sind Kontaktdaten und Öffnungszeiten.

Webseite der Tierklinik Nienburg auf einem Handy.

Vereinfachte Prozesse

Inhaltlich finden Tierbesitzer:innen schnelle Antworten auf die Frage, was sie im Falle einer Erkrankung ihres Tieres zu tun haben. Wer sich aber grundsätzlich informieren möchte, wird ebenfalls fündig. Ob Wissenswertes zu jahreszeitspezifischen Themen, Rat bei gefundenen Wildtieren oder Informationen über die angebotenen Leistungen der Klinik – Website-Besucher:innen können mit Hilfe von verlinkten Inhaltsmenüs leicht zu den für sie relevanten Abschnitten springen, ohne von einer Textmasse erschlagen zu werden. Praktisches Gimmick der Website ist außerdem ein Downloadbereich, über den Tierärzt:innen Überweisungen, Anmeldungen und weitere Informationen unkompliziert und digital dem Team in Nienburg zuschicken können.

Geschäftsberichte plus Bewegtbild

Geschäftsberichte plus Bewegtbild

2 min.

Die Realisation von Geschäftsberichten zählt seit vielen Jahren zu unseren Kernkompetenzen. Nun sind wieder zwei Projekte fertig und veröffentlicht – der Bericht der traffiQ Frankfurt sowie der Hofheimer Wohnungsbau GmbH. Das Besondere: Für die Hofheimer wurden auch Social-Media-Spots entwickelt, die den Bericht flankieren.

mehr lesen
Hauptsache Kommunikation