auptsache Kommunikation hat ein neues, medienübergreifendes Erscheinungsbild für die Kreisstadt Hofheim am Taunus entwickelt. Zentrales Element ist das grundlegend neugestaltete Logo. Dafür haben wir uns in einer deutschlandweiten Ausschreibung gegen 26 andere Bewerber durchgesetzt.
Vom „Yesss!!“, der Freude des Auftragsgewinns im HK-internen WhatsApp-Kanal, bis zur offiziellen Vorstellung des neuen Erscheinungsbildes der Stadt Hofheim am 21.04.2021, sind exakt 13 Monate vergangen.
In dieser Zeit ist viel passiert. Denn ein visuelles Markenzeichen für eine Stadt zu entwickeln, ist ein komplexer Prozess. Unterschiedliche Anwendungsbereiche, Fachabteilungen und Interessen sind unter einen Hut zu bringen und Abstimmungsroutinen zu beachten.
Doch es war auch eine Herzensangelegenheit – denn die Chance, das neue Erscheinungsbild für die „Heimatstadt“ (sowohl der Agentur als auch des Großteils unserer kreativen Köpfe) zu entwickeln, bekommt man nicht alle Tage.
Dem finalen Design voran gingen diverse Workshops, Abstimmungsrunden und Entwurfsvarianten, bis die beste Lösung verwirklicht wurde. Neben Ästhetik und Modernität spielten auch gute Lesbarkeit und Barrierefreiheit eine große Rolle.
Am Ende eines äußerst konstruktiven und von einer guten Kommunikationskultur geprägten Entwicklungsprozesses steht ein Logo als Aushängeschild eines Corporate Designs, das nicht nur den Geschmack der Gremien getroffen hat, sondern auch den der Bevölkerung.
„Das Logo symbolisiert – als verbindendes Element aller 6 Stadtteile – die Hügel des Taunus und damit die naturnahe Lage mit hervorragender Anbindung an die Metropolregion FrankfurtRheinMain. Zudem versinnbildlicht es den Schwung und die Kraft einer sich dynamisch entwickelnden Kreisstadt“, fasst Holger Leibmann, Diplom-Designer und einer der HK-Geschäftsführer, zusammen.
Für Hofheims Bürgermeister Christian Vogt symbolisiert das neue Logo „das, was Hofheim und seine sechs Stadtteile ausmache“, berichtet die Frankfurter Rundschau. Seine Meinung: „Mit diesem Motiv und dieser Botschaft vereinen wir die gesamte Stadt.“
Das Höchster Kreisblatt findet das neue Logo „naturnah und modern zugleich“ – das ehemalige „ochsenblutrote ‚H‘“ mit mattgrünem Punkt wirkt doch recht „altbacken“ gegen das frische Grün und Blau der neuen schwungvollen Bögen.
Der neue Markenauftritt der Stadt Hofheim wird nun schrittweise in sämtlichen Medien und Anwendungen implementiert.
Beiträge und Pressemeldungen zum neuen Hofheimer Logo:
Frankfurter Rundschau: https://www.fr.de/rhein-main/main-taunus-kreis/hofheim-ort74520/taunushuegel-im-hofheim-logo-90471705.html