Logo Hauptsache Kommunikation zum 15-jährigen Juibläum
Ein modernes Mobilitätsprojekt

Ein modernes Mobilitätsprojekt

2 min.

Hauptsache Kommunikation hat für den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ein Mobilitätsprojekt kommunikativ umgesetzt. Das Angebot mit dem Namen „flux“ vereint Bike- und Carsharing, Fahrradparken und Reparaturstationen für Fahrräder entlang der Taunusbahn. Einsatzgebiete sind Usingen, Neu-Anspach, Friedrichsdorf und zudem Grävenwiesbach.

mehr lesen
Gutes Gefühl an neuer Adresse

Gutes Gefühl an neuer Adresse

2 min.

Wir haben’s geschafft: der zweite Umzug in der Geschichte von Hauptsache Kommunikation liegt hinter uns. Und auch wenn es zunächst noch an der einen oder anderen Stelle gehakt hat (Technik & Telefon), signalisieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom ersten Moment an unisono: Das ist ein richtiger guter Platz hier.

mehr lesen
Halloween: Gedöns oder kulturelle Bereicherung?

Halloween: Gedöns oder kulturelle Bereicherung?

2 min.

An Halloween scheiden sich die Geister. Für die einen handelt es sich um ein unauthentisches Phänomen, aus den USA entlehnt, mit dem sich in erster Linie Geld verdienen lässt. Die Jüngeren feiern es als farbenfroh-gruseliges Herbstevent. Unbestritten: Es ist ein gutes Thema für die Markenkommunikation. Was nicht zuletzt wir mit einer aktuellen Arbeit für den MTV dokumentieren.

mehr lesen
Geschäftsberichte plus Bewegtbild

Geschäftsberichte plus Bewegtbild

2 min.

Die Realisation von Geschäftsberichten zählt seit vielen Jahren zu unseren Kernkompetenzen. Nun sind wieder zwei Projekte fertig und veröffentlicht – der Bericht der traffiQ Frankfurt sowie der Hofheimer Wohnungsbau GmbH. Das Besondere: Für die Hofheimer wurden auch Social-Media-Spots entwickelt, die den Bericht flankieren.

mehr lesen
Compass Group setzt auf
 Hauptsache Kommunikation

Compass Group setzt auf
 Hauptsache Kommunikation

2 min.

Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir mit einem Auftrag betraut werden. Das gilt sowohl für Folgeprojekte von bestehenden Kunden als auch für neue Projekte. Manchmal ist die Freude mit einem Sternchen versehen, wie in diesem Fall: Die Compass Group beauftragt Hauptsache Kommunikation mit der Schärfung der Arbeitgebermarke sowie der Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer neuen Karriereseite.

mehr lesen
Bilder, die nach Wald riechen

Bilder, die nach Wald riechen

2 min.

Ende März laden die Baumpflegebetriebe Bechstein und Leitsch zum gemeinsamen “Rhein-Main-Baumforum” ein. Hauptsache Kommunikation war im Vorfeld mit der Entwicklung einer Website und eines Flyers beauftragt.

mehr lesen
HK unterstützt Youtopia-Team

HK unterstützt Youtopia-Team

2 min.

Youtopia ist ein junger Hofheimer Verein, der sich dem Thema Nachhaltigkeit, Umweltbildung und Wissenschaftskommunikation verschrieben hat. Beim Relaunch ihres bemerkenswerten Magazins haben wir die jungen Macherinnen und Macher unterstützt.

mehr lesen
Ein Video zur neuen Bahnstrecke

Ein Video zur neuen Bahnstrecke

2 min.

Seit Jahrzehnten liegt die Aartalbahnstrecke brach. Möglicherweise wird sie wiederbelebt. Wir haben für die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft ein Video konzipiert und realisiert, das im Rahmen einer Live-Sendung zum Stand der Entwicklungen gesendet wurde.

mehr lesen
Touchdown für den Klinikverbund Hessen

Touchdown für den Klinikverbund Hessen

2 min.

Frankfurt ist für zwei Wochen lang eine Art Hauptstadt des American Football. Weil die National Football League (NFL) für zwei Spiele in der Mainmetropole gastiert und beide Partien binnen kürzester Zeit ausverkauft waren, hat der Klinikverbund Hessen e.V. eine thematisch passende Edition seiner bestens-fairsorgt-Kampagne geschaltet.

mehr lesen
Jahresrückblicke von traffiQ und HWB

Jahresrückblicke von traffiQ und HWB

2 min.

Zwei Jahresrückblicke in Form von Geschäftsberichten für einen Hofheimer und einen Frankfurter Kunden, die beide für den Bereich öffentliche Services zuständig sind. HWB und traffiQ haben ihre Jahreszahlen vorgelegt – und Hauptsache Kommunikation hat diese in Szene gesetzt.

mehr lesen
Ein Logo für das neue Kreishallenbad

Ein Logo für das neue Kreishallenbad

2 min.

Im Frühjahr 2024 wird der Main-Taunus-Kreis den Bau eines neuen Schwimmbads fertigstellen. Sechs Schwimmbahnen, ein Lehrschwimmbecken und Sprungtürme sollen unweit der Krifteler Konrad-Adenauer-Schule mehr Raum für den Schul- und Vereinssport schaffen.

mehr lesen
RTV erweitert Angebot – HK kommuniziert’s

RTV erweitert Angebot – HK kommuniziert’s

2 min.

Schneller, flexibler, komfortabler – der Mobilitätsdienstleister Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) optimiert seit dem Fahrplanwechsel 2022/23 sein Angebot und bringt zahlreiche Neuerungen für das Idsteiner Land, die Aar und den Rheingau mit sich.

mehr lesen
Ein Magazin wertschätzt die Pflegebranche

Ein Magazin wertschätzt die Pflegebranche

2 min.

Vor allem die Corona-Pandemie hat gezeigt: Pflegeberufe sollten mehr gewürdigt werden. Zum internationalen Tag der Pflege stellen wir unser aktuelles Projekt für den Pflegedienstleister Korian vor. Dessen hauseigenes Magazin schafft mit bewegendem Storytelling einen Einblick in diesen wichtigen Beruf.

mehr lesen
Neue Website für die Tierklinik Nienburg

Neue Website für die Tierklinik Nienburg

2 min.

Wenn es dem Haustier schlecht geht, ist schnelles Handeln gefragt. Die Website einer Tierklinik sollte dafür alle nötigen Informationen bieten – von den Sprechzeiten bis hin zur Behandlungsmöglichkeit. Hauptsache Kommunikation hat für die Tierklinik Nienburg eine neue Website umgesetzt, die sowohl im akuten Notfall als auch als grundsätzliche Informationsdatenbank bereitstellt, was benötigt wird.

mehr lesen
HWB-Geschäftsbericht im Hybrid-Format

HWB-Geschäftsbericht im Hybrid-Format

< 1

Die Aspekte Nachhaltigkeit und Lesegewohnheiten waren entscheidend dafür, dass der aktuelle Geschäftsbericht der Hofheimer Wohnungsbau GmbH erstmals online und offline in unterschiedlichen Versionen veröffentlicht wurde: in der Printversion wurde neben dem Imageteil nur ein Teil des Zahlenwerks vorgelegt, online sind sowohl der Berichtsteil als auch die kompletten Bilanzzahlen einsehbar.

mehr lesen
Colibri – über Branding, Kampagne und Markenerlebnis

Colibri – über Branding, Kampagne und Markenerlebnis

4 min.

Die MTV erweitert ihr Angebot. Unterstützend zum Busverkehr wurde Colibri eingeführt: Ein On-Demand-Shuttle mit Elektrobetrieb, das, per App gerufen, Fahrgäste überall in Hofheim abholt und zum gewünschten Ziel bringt. HK kreierte, konzipierte und realisierte das Branding, den Markenauftritt und die 360°-Kampagne. Sylvie Kenakale, eine unserer Designer:innen, war an dem Projekt beteiligt und berichtet sowohl von Ergebnissen als auch von ihrer ersten Fahrt mit Colibri.

mehr lesen
Klinikverbund-Positionen auf einer smarten Website

Klinikverbund-Positionen auf einer smarten Website

< 1

Um auf die Krisensituation der hessischen Krankenhäuser aufmerksam zu machen, hat der Klinikverbund Hessen ein Positionspapier erstellt. Darin enthalten: Ursachen, Folgen und mögliche Lösungswege aus der Misere. Hauptsache Kommunikation hat das gesamte Paper auf der Website des Verbundes inszeniert.

mehr lesen
Ein Geschäftsbericht für die Bürgerstiftung Hofheim

Ein Geschäftsbericht für die Bürgerstiftung Hofheim

< 1

Die Bürgerstiftung Hofheim hat 2022 zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Geschäftsbericht für die Jahre 2020 und 2021 vorgelegt. Der Klimawandel und die Pandemie waren die beiden großen Themen für die Stiftung in dieser Zeit. Die Organisation wurde 2011 gegründet und fördert Projekte bzw. Initiativen, die dem Gemeinwohl dienen.

mehr lesen
MieterZeitung erscheint zum 20sten Mal

MieterZeitung erscheint zum 20sten Mal

2 min.

Kleines Jubiläum und unserer Ansicht nach auf jeden Fall erwähnenswert. Dieser Tage ist die MieterZeitung der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB) zum 20sten Mal erschienen. Titelthema diesmal: das bevorstehende Fußball-Camp von Eintracht Frankfurt beim städtischen SV Hofheim, das von der HWB gefördert wird.

mehr lesen
Ein neues Erscheinungsbild für unsere Stadt

Ein neues Erscheinungsbild für unsere Stadt

2 min.

Hauptsache Kommunikation hat ein neues, medienübergreifendes Erscheinungsbild für die Kreisstadt Hofheim am Taunus entwickelt. Zentrales Element ist das grundlegend neugestaltete Logo. Dafür haben wir uns in einer deutschlandweiten Ausschreibung gegen 26 andere Bewerber durchgesetzt.

mehr lesen
Eine Kampagne für ganz Hessen

Eine Kampagne für ganz Hessen

2 min.

Plakate, Online-Banner, PoS-Werbung und eine Landingpage – die Kampagne von Hauptsache Kommunikation für den Klinikverbund Hessen e.V. ist ein umfassender, integrierter Auftritt, der derzeit im gesamten Bundesland zu sehen ist.

mehr lesen
„Wir denken eher digital“

„Wir denken eher digital“

2 min.

Seit Jahren ist Hauptsache Kommunikation Dienstleister für den Klinikverbund Hessen e.V. – die Service-Palette reicht von der Logo-Entwicklung bis zur Corporate Website. In der Corona-Zeit haben wir bei der Implementierung eines Video-Tools unterstützt. Geschäftsstellenleiter Bernhard Wegner berichtet im Interview, wie dies gelang.

mehr lesen
Sonderausgabe der HWB-MieterZeitung

Sonderausgabe der HWB-MieterZeitung

< 1

Binnen 36 Stunden wurde das Blatt konzipiert, designt und redaktionell vollendet. Am Wochenende lagen die frisch gedruckten Exemplare dann bereits in den Briefkästen der HWB-Mieterschaft. Hauptsache Kommunikation hatte kurzfristig die Austragung durch zwei studentische Hilfskräfte unterstützt.

mehr lesen
Was sich ändert. Was bleibt.

Was sich ändert. Was bleibt.

2 min.

Einige Informationen von Hauptsache Kommunikation zum Stand der Dinge in einer Ausnahmesituation. Die zentrale Botschaft angesichts der Corona-Krise: Wir kommen unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach. Gleichzeitig werden wir weiterhin all das tun, was wir bisher getan haben: gemeinsam an Kommunikation zu arbeiten, wenn auch dezentral.

mehr lesen
Die Reise eines Roll-ups

Die Reise eines Roll-ups

2 min.

Im Umweltforum Berlin hat die Hofheimer Wohnungsbau GmbH jetzt ihr bemerkenswertes Wohn-Projekt „Gemeinschaftliches Wohnen im Dr. Max Schulze-Kahleyss-Haus“ präsentiert. Was Hauptsache Kommunikation damit zu tun und warum die Reise einen kleinen, aber ungewöhnlichen Nebenaspekt hatte, erzählt dieser Beitrag.

mehr lesen
Image-Broschüre für den Main-Taunus-Kreis

Image-Broschüre für den Main-Taunus-Kreis

< 1

„hallo! Willkommen im Main-Taunus-Kreis“ lautet der Titel einer Imagebroschüre, mit deren Konzeption, Design und redaktioneller Umsetzung der MTK Hauptsache Kommunikation beauftragt hat. Jetzt, nach einem knappen Dreivierteljahr Arbeit, ist das Werk erschienen.

mehr lesen
Neue Stadtbücherei – jetzt geht’s richtig los

Neue Stadtbücherei – jetzt geht’s richtig los

< 1

Der Grundstein für die Neue Stadtbücherei im Hofheimer Zentrum liegt. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt begingen Politiker, die Geschäftsführung der Hofheimer Wohnungsbau GmbH und Mitarbeiter/Innen sowie weitere Projektbeteiligte jetzt den symbolischen Akt im Zentrum der Kreisstadt.

mehr lesen
HK setzt Geschäftsbericht für traffiQ Frankfurt um

HK setzt Geschäftsbericht für traffiQ Frankfurt um

< 1

Frankfurt hat rund 750.000 Einwohner und 375.000 Menschen, die täglich einpendeln – klar, dass die Herausforderungen für einen der Gestalter des lokalen ÖPNV entsprechend groß sind. Von diesen und der Art wie sie bewältigt werden, ist die Rede im Geschäftsbericht 2018 von traffiQ.

mehr lesen
Facelift für das IHK-Magazin

Facelift für das IHK-Magazin

< 1

Hauptsache Kommunikation hat das IHK WirtschaftsForum relauncht. Gemeinsam mit Unternehmenskommunikation und Chefredaktion der IHK Frankfurt wurde das renommierte Unternehmensmagazin einem grundlegenden visuellen Facelift unterzogen.

mehr lesen
HWB-Geschäftsbericht 2015 im Magazinstil

HWB-Geschäftsbericht 2015 im Magazinstil

2 min.

Wieviele Haushalte erhielten öffentliche Fördermittel in der Stadt Hofheim im Jahr 2015? Wie hoch war der durchschnittliche Mietpreis? Wie kann das Wohnen in Zukunft effizienter gestaltet werden und welchen Herausforderungen sieht sich die HWB gegenüber? – Antworten auf diese und viele weitere Fragen werden im aktuellen Geschäftsbericht 2015 der Hofheimer Wohnungsbau Gesellschaft gegeben, der in Zusammenarbeit mit Hauptsache Kommunikation kreiert und produziert wurde.

mehr lesen
36-Seiten-Heft zum Stadion-Sommer

36-Seiten-Heft zum Stadion-Sommer

2 min.

Nach dem Abpfiff des letzten Heimspiels von Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga geht der Stadionsommer in der Commerzbank-Arena richtig los. Dann gastieren im Frankfurter Stadtwald in aller Regelmäßigkeit internationale Größen aus Musik, Sport und...

mehr lesen
Hauptsache Kommunikation