Hauptsache Kommunikation hat für den Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) ein Mobilitätsprojekt kommunikativ umgesetzt. Das Angebot mit dem Namen „flux“ vereint Bike- und Carsharing, Fahrradparken und Reparaturstationen für Fahrräder entlang der Taunusbahn. Einsatzgebiete sind Usingen, Neu-Anspach, Friedrichsdorf und zudem Grävenwiesbach.
Agentur-News
Gutes Gefühl an neuer Adresse
Wir haben’s geschafft: der zweite Umzug in der Geschichte von Hauptsache Kommunikation liegt hinter uns. Und auch wenn es zunächst noch an der einen oder anderen Stelle gehakt hat (Technik & Telefon), signalisieren Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom ersten Moment an unisono: Das ist ein richtiger guter Platz hier.
Halloween: Gedöns oder kulturelle Bereicherung?
An Halloween scheiden sich die Geister. Für die einen handelt es sich um ein unauthentisches Phänomen, aus den USA entlehnt, mit dem sich in erster Linie Geld verdienen lässt. Die Jüngeren feiern es als farbenfroh-gruseliges Herbstevent. Unbestritten: Es ist ein gutes Thema für die Markenkommunikation. Was nicht zuletzt wir mit einer aktuellen Arbeit für den MTV dokumentieren.
Geschäftsberichte plus Bewegtbild
Die Realisation von Geschäftsberichten zählt seit vielen Jahren zu unseren Kernkompetenzen. Nun sind wieder zwei Projekte fertig und veröffentlicht – der Bericht der traffiQ Frankfurt sowie der Hofheimer Wohnungsbau GmbH. Das Besondere: Für die Hofheimer wurden auch Social-Media-Spots entwickelt, die den Bericht flankieren.
Website-Checks für die Handwerkskammer Wiesbaden
Seit Anfang des Jahres ist Hauptsache Kommunikation Service-Partner der Handwerkskammer Wiesbaden. Für den Fachbereich Digitalisierungsberatung bieten wir angeschlossenen Mitgliedern einen Website- und Social-Media-Check an.
„Wir wollten eine authentische Website schaffen“
Annika Philipp, Leiterin Recruiting bei der Compass Group Deutschland, über die Anforderungen in der Recruiting-Kommunikation und die Kooperation mit Hauptsache Kommunikation.
Compass Group setzt auf Hauptsache Kommunikation
Wir freuen uns jedes Mal, wenn wir mit einem Auftrag betraut werden. Das gilt sowohl für Folgeprojekte von bestehenden Kunden als auch für neue Projekte. Manchmal ist die Freude mit einem Sternchen versehen, wie in diesem Fall: Die Compass Group beauftragt Hauptsache Kommunikation mit der Schärfung der Arbeitgebermarke sowie der Konzeption, Entwicklung und Implementierung einer neuen Karriereseite.
Bilder, die nach Wald riechen
Ende März laden die Baumpflegebetriebe Bechstein und Leitsch zum gemeinsamen “Rhein-Main-Baumforum” ein. Hauptsache Kommunikation war im Vorfeld mit der Entwicklung einer Website und eines Flyers beauftragt.
HK unterstützt Youtopia-Team
Youtopia ist ein junger Hofheimer Verein, der sich dem Thema Nachhaltigkeit, Umweltbildung und Wissenschaftskommunikation verschrieben hat. Beim Relaunch ihres bemerkenswerten Magazins haben wir die jungen Macherinnen und Macher unterstützt.
Ein Video zur neuen Bahnstrecke
Seit Jahrzehnten liegt die Aartalbahnstrecke brach. Möglicherweise wird sie wiederbelebt. Wir haben für die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft ein Video konzipiert und realisiert, das im Rahmen einer Live-Sendung zum Stand der Entwicklungen gesendet wurde.
Touchdown für den Klinikverbund Hessen
Frankfurt ist für zwei Wochen lang eine Art Hauptstadt des American Football. Weil die National Football League (NFL) für zwei Spiele in der Mainmetropole gastiert und beide Partien binnen kürzester Zeit ausverkauft waren, hat der Klinikverbund Hessen e.V. eine thematisch passende Edition seiner bestens-fairsorgt-Kampagne geschaltet.
Jahresrückblicke von traffiQ und HWB
Zwei Jahresrückblicke in Form von Geschäftsberichten für einen Hofheimer und einen Frankfurter Kunden, die beide für den Bereich öffentliche Services zuständig sind. HWB und traffiQ haben ihre Jahreszahlen vorgelegt – und Hauptsache Kommunikation hat diese in Szene gesetzt.
Bechstein Baumpflege baut auf die Dienste von HK
Neuzugang einer prominenten Regionalmarke: Das Team von Bechstein Baumpflege vertraut in Fragen von Kommunikation und Marketing ab sofort auf die Dienste von Hauptsache Kommunikation.
Neue Website für den Drehpunkt
Frischer Look, neue Struktur und allem voran: Barrierefreiheit! Das bringt die neue Website für den sozialen therapeutischen Drehpunkt mit sich, die HK umgesetzt hat.
Ein Logo für das neue Kreishallenbad
Im Frühjahr 2024 wird der Main-Taunus-Kreis den Bau eines neuen Schwimmbads fertigstellen. Sechs Schwimmbahnen, ein Lehrschwimmbecken und Sprungtürme sollen unweit der Krifteler Konrad-Adenauer-Schule mehr Raum für den Schul- und Vereinssport schaffen.
RTV erweitert Angebot – HK kommuniziert’s
Schneller, flexibler, komfortabler – der Mobilitätsdienstleister Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) optimiert seit dem Fahrplanwechsel 2022/23 sein Angebot und bringt zahlreiche Neuerungen für das Idsteiner Land, die Aar und den Rheingau mit sich.
Ein Magazin wertschätzt die Pflegebranche
Vor allem die Corona-Pandemie hat gezeigt: Pflegeberufe sollten mehr gewürdigt werden. Zum internationalen Tag der Pflege stellen wir unser aktuelles Projekt für den Pflegedienstleister Korian vor. Dessen hauseigenes Magazin schafft mit bewegendem Storytelling einen Einblick in diesen wichtigen Beruf.
Neue Website für die Tierklinik Nienburg
Wenn es dem Haustier schlecht geht, ist schnelles Handeln gefragt. Die Website einer Tierklinik sollte dafür alle nötigen Informationen bieten – von den Sprechzeiten bis hin zur Behandlungsmöglichkeit. Hauptsache Kommunikation hat für die Tierklinik Nienburg eine neue Website umgesetzt, die sowohl im akuten Notfall als auch als grundsätzliche Informationsdatenbank bereitstellt, was benötigt wird.
Willkommen RTV!
Seit März 2022 ist die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) Kunde bei Hauptsache Kommunikation.
HWB-Geschäftsbericht im Hybrid-Format
Die Aspekte Nachhaltigkeit und Lesegewohnheiten waren entscheidend dafür, dass der aktuelle Geschäftsbericht der Hofheimer Wohnungsbau GmbH erstmals online und offline in unterschiedlichen Versionen veröffentlicht wurde: in der Printversion wurde neben dem Imageteil nur ein Teil des Zahlenwerks vorgelegt, online sind sowohl der Berichtsteil als auch die kompletten Bilanzzahlen einsehbar.
Eine Onlineplattform für das Fortbildungsangebot der Tierklinik Hofheim
Anmelden, teilnehmen, massenhaft Zeit sparen: Das steht hinter der digitalen Fortbildungsplattform der Hofheimer Tierklinik, die Hauptsache Kommunikation umgesetzt hat. Damit sind sowohl lange Wartezeiten beim Einlass in Präsenzveranstaltungen als auch mühsames manuelles Ausfüllen von Anmeldeformularen und Teilnahmebescheinigungen passé.
Colibri – über Branding, Kampagne und Markenerlebnis
Die MTV erweitert ihr Angebot. Unterstützend zum Busverkehr wurde Colibri eingeführt: Ein On-Demand-Shuttle mit Elektrobetrieb, das, per App gerufen, Fahrgäste überall in Hofheim abholt und zum gewünschten Ziel bringt. HK kreierte, konzipierte und realisierte das Branding, den Markenauftritt und die 360°-Kampagne. Sylvie Kenakale, eine unserer Designer:innen, war an dem Projekt beteiligt und berichtet sowohl von Ergebnissen als auch von ihrer ersten Fahrt mit Colibri.
Klinikverbund-Positionen auf einer smarten Website
Um auf die Krisensituation der hessischen Krankenhäuser aufmerksam zu machen, hat der Klinikverbund Hessen ein Positionspapier erstellt. Darin enthalten: Ursachen, Folgen und mögliche Lösungswege aus der Misere. Hauptsache Kommunikation hat das gesamte Paper auf der Website des Verbundes inszeniert.
Ein Geschäftsbericht für die Bürgerstiftung Hofheim
Die Bürgerstiftung Hofheim hat 2022 zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Geschäftsbericht für die Jahre 2020 und 2021 vorgelegt. Der Klimawandel und die Pandemie waren die beiden großen Themen für die Stiftung in dieser Zeit. Die Organisation wurde 2011 gegründet und fördert Projekte bzw. Initiativen, die dem Gemeinwohl dienen.
MieterZeitung erscheint zum 20sten Mal
Kleines Jubiläum und unserer Ansicht nach auf jeden Fall erwähnenswert. Dieser Tage ist die MieterZeitung der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB) zum 20sten Mal erschienen. Titelthema diesmal: das bevorstehende Fußball-Camp von Eintracht Frankfurt beim städtischen SV Hofheim, das von der HWB gefördert wird.
HK im Design-Magazin PAGE
Nicht zum ersten Mal ist Hauptsache Kommunikation Thema im renommierten Fachmagazin PAGE. Diesmal ging es um den Aspekt Ausbildung.
Vier in eins – der traffiQ Geschäftsbericht 2020
Auf knapp 100 Seiten beschreibt der neue Geschäftsbericht der traffiQ ein herausforderndes Jahr. Dabei werden Zahlen, Fakten und Ereignisse anschaulich strukturiert dargestellt und visualisiert.
#Anpacken – HWB legt Zahlen und Fakten zu 2020 vor
Ein sehr besonderes Jahr in knapp 70 Seiten zu packen, ist auch für ein routiniertes Gespann kein Selbstläufer. Und doch ist der Geschäftsbericht 2020, der die Projekte und Zahlen aus 365 Tagen Corona-Zeit zusammenfasst, erneut ein tolles Produkt geworden.
Ein neues Erscheinungsbild für unsere Stadt
Hauptsache Kommunikation hat ein neues, medienübergreifendes Erscheinungsbild für die Kreisstadt Hofheim am Taunus entwickelt. Zentrales Element ist das grundlegend neugestaltete Logo. Dafür haben wir uns in einer deutschlandweiten Ausschreibung gegen 26 andere Bewerber durchgesetzt.
Corona-Kommunikation in Wort und Bild
Während der Corona-Pandemie sind viel weniger Menschen unterwegs, daher braucht es auch weniger öffentliche Kommunikation, oder?!
Redaktion und Lektorat für das neue „Bestens umsorgt Magazin“ von KORIAN
Warum Tablets und Smartphones inzwischen auch in Pflegeheimen eine wichtige Rolle spielen, kann man in unserem Artikel „Per Fingertipp zur smarten Pflege“ im „Bestens umsorgt Magazin“ von KORIAN nachlesen.
Eine Kampagne für ganz Hessen
Plakate, Online-Banner, PoS-Werbung und eine Landingpage – die Kampagne von Hauptsache Kommunikation für den Klinikverbund Hessen e.V. ist ein umfassender, integrierter Auftritt, der derzeit im gesamten Bundesland zu sehen ist.
Erster Nachhaltigkeitsbericht der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft
Hauptsache Kommunikation hat die Erstellung des ersten Nachhaltigkeitsberichts der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft umgesetzt. Zahlen, Statistiken und Strategien in grafischer und schriftlicher Form für jeden Leser greifbar zu machen, war die hauptsächliche Aufgabe, die es zu erfüllen gab.
Fakten und Berichte – der neue traffiQ-Geschäftsbericht ist da
Zum zweiten Mal hat Hauptsache Kommunikation den Geschäftsbericht für die Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft traffiQ umgesetzt. Das 90 Seiten starke Werk ist jetzt erschienen.
HWB-Geschäftsbericht mit Rekordzahlen
Zum vierten Mal hat die Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB) Hauptsache Kommunikation mit der Entwicklung ihres Geschäftsberichts betraut.
„Wir denken eher digital“
Seit Jahren ist Hauptsache Kommunikation Dienstleister für den Klinikverbund Hessen e.V. – die Service-Palette reicht von der Logo-Entwicklung bis zur Corporate Website. In der Corona-Zeit haben wir bei der Implementierung eines Video-Tools unterstützt. Geschäftsstellenleiter Bernhard Wegner berichtet im Interview, wie dies gelang.
Drehpunkt blickt in Magazinform auf 2019 zurück
Der soziale-therapeutische Drehpunkt hat erstmals seine Mitglieder, Beschäftigten und Finanziers in einem Bericht über sein zurückliegendes Geschäftsjahr informiert. Konzept, Design, Redaktion sind aus dem Hause Hauptsache Kommunikation.
HK inszeniert Immobilienprojekt der Hawobau in Web und Print
Die Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft (Hawobau) entwickelt auf geschichtsträchtigem Areal in Hattersheim ein imposantes Immobilienprojekt.
Sonderausgabe der HWB-MieterZeitung
Binnen 36 Stunden wurde das Blatt konzipiert, designt und redaktionell vollendet. Am Wochenende lagen die frisch gedruckten Exemplare dann bereits in den Briefkästen der HWB-Mieterschaft. Hauptsache Kommunikation hatte kurzfristig die Austragung durch zwei studentische Hilfskräfte unterstützt.
Was sich ändert. Was bleibt.
Einige Informationen von Hauptsache Kommunikation zum Stand der Dinge in einer Ausnahmesituation. Die zentrale Botschaft angesichts der Corona-Krise: Wir kommen unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach. Gleichzeitig werden wir weiterhin all das tun, was wir bisher getan haben: gemeinsam an Kommunikation zu arbeiten, wenn auch dezentral.
MTV-Kampagne „vorne einsteigen“
Im gesamten Main-Taunus-Kreis sind die Fahrgäste seit dem 01.01.2020 aufgefordert, die vordere Tür für das Einsteigen in den Bus zu nutzen und dort ihren Fahrausweis vorzuzeigen.
Die Reise eines Roll-ups
Im Umweltforum Berlin hat die Hofheimer Wohnungsbau GmbH jetzt ihr bemerkenswertes Wohn-Projekt „Gemeinschaftliches Wohnen im Dr. Max Schulze-Kahleyss-Haus“ präsentiert. Was Hauptsache Kommunikation damit zu tun und warum die Reise einen kleinen, aber ungewöhnlichen Nebenaspekt hatte, erzählt dieser Beitrag.
Image-Broschüre für den Main-Taunus-Kreis
„hallo! Willkommen im Main-Taunus-Kreis“ lautet der Titel einer Imagebroschüre, mit deren Konzeption, Design und redaktioneller Umsetzung der MTK Hauptsache Kommunikation beauftragt hat. Jetzt, nach einem knappen Dreivierteljahr Arbeit, ist das Werk erschienen.
Neue Stadtbücherei – jetzt geht’s richtig los
Der Grundstein für die Neue Stadtbücherei im Hofheimer Zentrum liegt. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt begingen Politiker, die Geschäftsführung der Hofheimer Wohnungsbau GmbH und Mitarbeiter/Innen sowie weitere Projektbeteiligte jetzt den symbolischen Akt im Zentrum der Kreisstadt.
Der neue HWB-Geschäftsbericht ist da
Der neue HWB Geschäftsbericht 2018 ist da.
HK setzt Geschäftsbericht für traffiQ Frankfurt um
Frankfurt hat rund 750.000 Einwohner und 375.000 Menschen, die täglich einpendeln – klar, dass die Herausforderungen für einen der Gestalter des lokalen ÖPNV entsprechend groß sind. Von diesen und der Art wie sie bewältigt werden, ist die Rede im Geschäftsbericht 2018 von traffiQ.
MTV entscheidet sich zum 3. Mal für Hauptsache Kommunikation!
Die „Fahrgemeinschaft“ der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH und Hauptsache Kommunikation hat sich in den letzten sechs Jahren bewährt und dank der gewonnenen Ausschreibung gehen wir nun auch die nächsten drei Jahre gemeinsam an!
„Wir wollen eine Kommunikationsplattform bieten“
Gut versorgt ab dem ersten Klick: Auf der Internetseite des Klinikverbundes Hessen werden die aktuellsten Nachrichten aus der Gesundheitspolitik sowie Neuigkeiten über und für die Mitglieder nun in neuem, frischem Look dargeboten.
Facelift für das IHK-Magazin
Hauptsache Kommunikation hat das IHK WirtschaftsForum relauncht. Gemeinsam mit Unternehmenskommunikation und Chefredaktion der IHK Frankfurt wurde das renommierte Unternehmensmagazin einem grundlegenden visuellen Facelift unterzogen.
HWB-Geschäftsbericht 2015 im Magazinstil
Wieviele Haushalte erhielten öffentliche Fördermittel in der Stadt Hofheim im Jahr 2015? Wie hoch war der durchschnittliche Mietpreis? Wie kann das Wohnen in Zukunft effizienter gestaltet werden und welchen Herausforderungen sieht sich die HWB gegenüber? – Antworten auf diese und viele weitere Fragen werden im aktuellen Geschäftsbericht 2015 der Hofheimer Wohnungsbau Gesellschaft gegeben, der in Zusammenarbeit mit Hauptsache Kommunikation kreiert und produziert wurde.
Hauptsache Kommunikation gewinnt erneut Ausschreibung der MTV
Seit mittlerweile zwei Jahren betreut Hauptsache Kommunikation mit der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) einen starken Partner aus der Region. Nun hat die Hofheimer…
36-Seiten-Heft zum Stadion-Sommer
Nach dem Abpfiff des letzten Heimspiels von Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga geht der Stadionsommer in der Commerzbank-Arena richtig los. Dann gastieren im Frankfurter Stadtwald in aller Regelmäßigkeit internationale Größen aus Musik, Sport und...
Neues Text-Bild-Konzept für CONSULT
Für unseren Kunden CONSULT haben wir ein außergewöhnliches Konzept entwickelt, um die neuen Unternehmenswebsites aufzupeppen.
HWB-Sanierungsprojekt: „Die Kommunikation war entscheidend!“
Hauptsache Kommunikation hat die Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB) bei einem Sanierungsprojekt in Hofheim-Marxheim unterstützt.
Hauptsache Karriere geht an den Start
Hauptsache Kommunikation und knabenreich consult verstärken ihre Zusammenarbeit beim Thema Employer Branding.
Von der Krippe bis zum Abi – Montessori wirbt
Das Montessori-Zentrum Hofheim macht mittels einer Plakatkampagne auf die Breite seines pädagogischen Angebots aufmerksam.
Ein tolles Artenschutzprojekt
Die Tierklinik Hofheim setzt sich für ein bemerkenswertes Artenschutzprojekt in Afrika ein.
Ein Porträt im Höchster Kreisblatt
HK im HK – fast pünktlich zum fünfjährigen Bestehen hat das Höchster Kreisblatt Hauptsache Kommunikation ein ausführliches Porträt gewidmet.
Ein Logo für den Klinikverbund
Der Klinikverbund Hessen vertraut auf die Hofheimer Werbeagentur Hauptsache Kommunikation. Erstes Ergebnis der jungen Kooperation ist ein neues Logo.
XIMA und Hauptsache Kommunikation bauen Zusammenarbeit aus
Die Dresdner Digital-Agentur XIMA und HK verstärken ihre Kooperation.
Willkommen im Content Camp
Was wie eine Mischung aus Marketing und Zeltlager klingt, ist zu einem bedeutenden Produkt von Hauptsache Kommunikation geworden:
HK unterstützt die HWB
Die Hofheimer Wohnungsbau Gesellschaft erhält künftig Unterstützung von Hauptsache Kommunikation.
Hauptsache Kommunikation erklärt im IHK-Magazin Responsive Design
Für die April-Ausgabe des IHK-Unternehmenmagazins hat Hauptsache Kommunikation einen Beitrag zum Thema Responsive Design geschrieben.
HK begrüßt Contura als neuen Kunden
Das Königsteiner Büro für Innenarchitektur Contura Planung & Design GmbH hat Hauptsache Kommunikation mit der Weiterentwicklung der Marke beauftragt.
Eine Tafel für Hofheim
Hauptsache Kommunikation hat für die Stadt Hofheim eine so genannte touristische Unterrichtungstafel entworfen.
Hauptsache Kommunikation und die Rhein-Main Baskets sind ein Team
Die Rhein-Main Baskets und Hauptsache Kommunikation machen gemeinsame Sache. Die Hofheimer Werbeagentur wird den Deutschen Vizemeister im Frauen-Basketball in der Ende September beginnenden Saison 2013/2014 als offizieller Partner unterstützen.
Hauptsache Kommunikation setzt DEPOT-Karriereseite technisch um
Vom Konzept, über die Gestaltung bis hin zur Umsetzung: Die Karriere-Website von DEPOT zeigt sich in einem modernen, neuen Gewand mit vielen neuen Funktionen.
Rund um die Uhr geöffnet: der MedHerbs Online Shop
Hauptsache Kommunikation hat mit dem Wiesbadener Unternehmen Medherbs einen Online-Shop realisiert.
HK begleitet DekaBank bei Instituts-Launch
Hauptsache Kommunikation hat die DekaBank beim Launch einer neuen Unternehmensmarke begleitet.
traffiQ fährt mit Hauptsache Kommunikation
Hauptsache Kommunikation hat das Rennen um die Einführungskampagne der neuen CleverCard Frankfurt gemacht.
Hauptsache Kommunikation arbeitet für den RMV
Hauptsache Kommunikation freut sich, mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) einen neuen Kunden begrüßen zu können.
Eine neue Website für die Tierklinik Hofheim
Von der Konzeption bis zur Realisierung vergingen nur wenige Monate: Jetzt ist die neue Website der Tierklinik Hofheim am Start (www.tierklinik-hofheim.de).
Eine kleine Erfolgsgeschichte
Die Sozialeinrichtung Drehpunkt in Hofheim sucht Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst und beauftragt Hauptsache Kommunikation, Plakate und Flyer zu entwickeln.
Tierklinik Hofheim baut auf Hauptsache Kommunikation
Wir freuen uns über einen neuen Kunden und empfinden bei aller Sachlichkeit auch etwas Stolz, dass mit der Tierklinik Hofheim einer der wichtigsten Hofheimer Arbeitgeber fortan auf unsere Dienste baut.