Seit Anfang des Jahres ist Hauptsache Kommunikation Service-Partner der Handwerkskammer Wiesbaden. Für den Fachbereich Digitalisierungsberatung bieten wir angeschlossenen Mitgliedern einen Homepage- und Social-Media-Check an.
Jeden ersten Dienstag im Monat sitzen Verantwortliche von Handwerksbetrieben an ihren Bildschirmen und begegnen Mitarbeitenden von Hauptsache Kommunikation via Zoom. Sie nutzen den für Mitglieder kostenlosen Service der Handwerkskammer, um sich in puncto Webauftritt sachkundig beraten zu lassen.
Um diese Themengebiete geht es in der 45 bis 60 Minuten langen Beratung: Wie wird mit dem Thema Datenschutz umgegangen (DSGVO-Konformität)? Wie sieht es grundsätzlich mit der Design-Konzeption und der User Experience aus? Sind eklatante Schwächen bezüglich der Suchmaschinenoptimierung ersichtlich? Und: Wie gut ist die Website mit dem Social-Media-Auftritt verknüpft bzw. werden die Potenziale bezüglich Instagram, LinkedIn & Co. ausgeschöpft?
Die Ratsuchenden entstammen den unterschiedlichsten Branchen – in den vergangenen Monaten wurden unter anderem Firmen aus den Bereichen Bautechnik, Friseurhandwerk, Energie-Services, Raumausstattung, Lichtreklame und Fotografie vorstellig.
„Prinzipiell wird das Angebot mit viel Dankbarkeit angenommen. Denn die meisten, die es anfragen, sind beruflich noch wenig mit Kommunikation in Kontakt gekommen und haben entsprechend Nachholbedarf“, sagt HK-Geschäftsführer Malte Winkler, der die Beratung koordiniert und einer der auftretenden Experten ist.
„Uns begegnet häufig der Sachverhalt, dass den Absendern die Zielsetzung ihrer Site gar nicht klar ist. Ebenso der Zusammenhang zwischen dem Erfolg bei der SEO und gutem Content. Hier sorgen wir regelmäßig für Aha-Erlebnisse.“
Die Handwerkskammer Wiesbaden vertritt die Interessen von über 27.000 Betrieben im Kammerbezirk – dazu zählen rund 12.000 Beschäftigte und 8.000 Auszubildende. Insgesamt gibt es in Deutschland 53 Handwerkskammern.
https://www.hwk-wiesbaden.de/artikel/die-digitalisierungsberatung-44,0,3444.html.