Teil 3 (und Schluss) unserer Serie zu 15 Jahre Hauptsache Kommunikation: „Ehemalige HK-ler:innen erzählen“. Heute: Nils Malzahn, der es vom freien HK-Mitarbeiter zum Sportchef beim Berliner Verlag gebracht hat.
Interviews
„Ich hatte Spaß an und bei der Arbeit!“
Teil 2 unserer Serie zu 15 Jahre Hauptsache Kommunikation: „Ehemalige HK-ler:innen erzählen“. Heute: Frauke Bretschneider, die als Assistentin der Geschäftsführung fungierte und heute nicht mehr im Marketing ist.
„Ich hatte von Anfang an Verantwortung“
Teil 1 einer kurzen Serie zu 15 Jahre Hauptsache Kommunikation: „Ehemalige HK-ler:innen erzählen“. Heute: Julia Höft, die uns mehrere Jahre lang als Werksstudentin unterstützt hat und inzwischen als Shopper Marketing Managerin in einem Pharmakonzern arbeitet.
„Es braucht jetzt viel Ressourcen und Know-how“
Hauptsache Kommunikation positioniert sich in der Nachhaltigkeitskommunikation. Warum das Thema für Unternehmen immer wichtiger wird, was die neue EU-Gesetzeslage mit sich bringt und welche Wege zum Erfolg führen, darüber sprechen wir mit unserem Experten Oliver Becht.
HWB-Sanierungsprojekt: „Die Kommunikation war entscheidend!“
Hauptsache Kommunikation hat die Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB) bei einem Sanierungsprojekt in Hofheim-Marxheim unterstützt.
„Wir wollten eine authentische Website schaffen“
Annika Philipp, Leiterin Recruiting bei der Compass Group Deutschland, über die Anforderungen in der Recruiting-Kommunikation und die Kooperation mit Hauptsache Kommunikation.
„Wir brauchen geschmeidige Kommunikation!“
Peter Melcher ist der Geschäftsführer von Ohara Deutschland mit Sitz in Hofheim. Unser Kunde spricht im Interview über kommunikative Herausforderungen eines mittelständischen Top-Unternehmens und die Aspekte einer guten Beziehung zur Agentur.
„Das Colibri wird von Fahrgästen gut bis sehr gut bewertet“
App runterladen, registrieren, Fahrt buchen, losfahren – seit einem guten halben Jahr ist das elektrische On-Demand-Fahrzeug auf Hofheims Straßen unterwegs. Ilka Reinisch, zuständig für Vertrieb und Marketing bei der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV), gewährt uns im Interview Rück- und Einblicke in das flexible Nahverkehrsangebot.
Tradition und Moderne – der Hofheimer Tierärztetag als Hybrid-Event
Am 3. Oktober dieses Jahres fand der 22. Hofheimer Tierärztetag statt. Warum der bewährte Klassiker erstmals als Hybrid-Event verwirklicht wurde und ob diese innovative Präsentation erfolgreich war, erzählt uns Frau Dr. Katharina Kessler im Interview.
Die universellste visuelle Sprache auf der ganzen Welt …
… ist für die Grafikdesignerin Simone Fass die menschliche Mimik. Sie ist überhaupt ein sehr visueller Mensch und nimmt auch in ihrer Umwelt für gewöhnlich erst die Bildsprache wahr.
„Bilder helfen, besser zu verstehen!“
Simone Fass hat einen äußerst interessanten Beruf gefunden. Die Grafikdesignerin aus Leipzig hat sich auf zielgruppengerechtes Design spezialisiert und übersetzt komplexe Zusammenhänge in leicht verständliche Bilder. Ein Interview über Mission, Methoden und Missverständnisse.
„Leichte Sprache ist eine Chance“
Annette Flegel ist eine anerkannte Expertin für Leichte Sprache. Die Pädagogische Leiterin der Lebenshilfe Main-Taunus zur grundsätzlichen Motivation, in bessere Verständlichkeit zu investieren, über Hindernisse und die besten Methoden.
„Videos sind nicht mehr wegzudenken!“
Marius Winkler, Filmer, Regisseur und Schnittspezialist in einer Person, bildet den krönenden Abschluss unserer fünfteiligen Serie „Kreative Fragen“. Der Hauptsache-Partner über typische Jobs, die Bedeutung von Stil und seinen ungewöhnlichsten Einsatz.
„Und dann ist alles möglich“
Thies Schwarz erzählt in Folge 4 unserer Interview-Reihe „Kreative Fragen“ von Freiheiten und Beschränkungen, typischen und abgefahrenen Jobs sowie von der Erkenntnis, dass selbst im Traumberuf Illustrator Sehnsüchte bleiben.
„Ich habe mir alles selber beigebracht!“
In Folge 3 unserer HK Interview-Serie „Kreative Fragen“ sprechen wir mit dem Fotograf Uwe Nölke über den (manchmal) weiten Weg zum guten Foto, die Bedeutung von Vertrauen und das ungewöhnlichste Shooting in seiner Karriere.
„Es gibt keine typischen Jobs!“
Der zweite Teil unserer Serie „Kreative Fragen“ führt uns in die Welt des Films. Joerg Plechinger plaudert mit uns über einen Job, in den er durch Leidenschaft und Zufall geriet, über die Faszination des Mediums Films und über Sehnsuchts-Projekte.
Hauptsache Kommunikation startet Interview-Serie „Kreative Fragen“
Alexander Wischnewski ist Webentwickler und einer unserer externen Kollegen. Durch die (zum Teil langjährigen) Partnerschaften mit unseren kreativen Experten bekommen wir immer wieder interessante Einblicke in Welten wie Programmierung oder auch Fotografie und Regiearbeit. Diese wollen wir teilen und haben die HK-Interview-Serie „Kreative Fragen“ ins Leben gerufen. Auftakt ist ein Ausflug in die Welt des Codings.
„Wir haben uns bewusst für einen externen Partner entschieden!“
Das Montessori-Zentrum und Hauptsache Kommunikation arbeiten seit einiger Zeit zusammen. Ralf Beyer, kaufmännischer Direktor der Bildungseinrichtung, erzählt in unserem Interview, wie die Außendarstellung weiterentwickelt wurde und warum dies nicht in Eigenregie geschah.
Wie die Tierklinik Social Media einsetzt
Seit 2012 ist die Tierklinik Hofheim Kunde von Hauptsache Kommunikation. Kürzlich entschloss sich das Unternehmen, in Social Media einzusteigen – via Facebook und Blog.