Der soziale-therapeutische Drehpunkt hat erstmals seine Mitglieder, Beschäftigten und Finanziers in einem Bericht über sein zurückliegendes Geschäftsjahr informiert. Konzept, Design, Redaktion sind aus dem Hause Hauptsache Kommunikation.
40 Seiten, DIN A4-Format, glänzender Umschlag, 29 Fotos, Infokästen, Infografiken und Tabellen – das sind die Eckdaten des aufwändigen Produkts, das von Dezember bis März produziert und vor kurzem an die Mitglieder des als Verein organisierten Sozialunternehmens ausgegeben wurde.
Darin steckt natürlich noch viel mehr: Neben dem Zahlenteil informieren Geschäftsführung und die Leiterinnen und Leiter der einzelnen Unternehmensbereiche in Interviews über die Besonderheiten des Jahres. Eine bunte Chronik erlaubt den Rückblick auf das Jahr in gut dosierten Portionen, zudem wird über Digitalisierung, Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen und die Ergebnisse zweier Umfragen berichtet.
Eine Doppelseite in Leichter Sprache – gemeinsam mit der Lebenshilfe Main-Taunus e.V. entwickelt – runden das redaktionelle Angebot ab.
Da die Fertigstellung des Magazins zeitlich mit dem Beginn der Corona-Krise zusammenfiel, ergänzte die Drehpunkt-Geschäftsführung den Versand um einen Brief, der über die aktuelle Lage informiert.