Logo Hauptsache Kommunikation zum 15-jährigen Juibläum

Ein Magazin wertschätzt die Pflegebranche

von | 12. Mai 2023 | Agentur-News

Vor allem die Corona-Pandemie hat gezeigt: Pflegeberufe sollten mehr gewürdigt werden. Zum internationalen Tag der Pflege stellen wir unser aktuelles Projekt für den Pflegedienstleister Korian vor. Dessen hauseigenes Magazin schafft mit bewegendem Storytelling einen Einblick in diesen wichtigen Beruf. Pflegende wurden als Held:innen betitelt, ihre Leistungen beklatscht und höhere Löhne gefordert. Sogar Papst Franziskus verschickte während der Corona-Hochphase eine Botschaft aus Rom: „Ihre Arbeit ist kein Job, vielmehr Berufung und Hingabe. Dafür geben sie in dieser Zeit ein heldenhaftes Beispiel.“ Diese Impulse sollen auch nach dem jüngst von politischer Seite ausgerufenen Ende der Pandemie nicht versickern. 1,7 Millionen Pflegekräfte waren 2021 in Deutschland offiziell beschäftigt, kümmern sich um Kranke und Senior:innen, spenden Kraft und Hoffnung – selbst unter großer Belastung. Der internationale Tag der Pflegenden, der jährlich am 12. Mai stattfindet, soll an die wichtige Rolle all dieser Menschen erinnern und die Gelegenheit bieten, Danke zu sagen. Gleichzeitig soll aufgezeigt werden, wie vielfältig Pflege ist und ganz besonders deutlich werden, wie wichtig sie für unsere Gesellschaft ist. Einsatz für mehr Wertschätzung Gleiches leistet das Magazin „Bestens umsorgt“, das Hauptsache Kommunikation redaktionell unterstützt. Das zweimal jährlich erscheinende Heft von Korian, Europas führendem Anbieter von Betreuungs- und Pflegedienstleistungen, schafft durch bewegendes Storytelling Einblicke in die alltägliche Arbeit der Pflegeheime. Darüber hinaus widmet sich das Unternehmen, das in sieben Ländern – in Deutschland mit rund 230 Einrichtungen – vertreten ist, auch übergeordneten Themen des Pflegeberufs. „In allen Ländern, in denen Korian aktiv ist, engagieren wir uns dafür, die Bedeutung der Pflegebranche in der öffentlichen Wahrnehmung zu verankern und die Wertschätzung für die Pflegearbeit zu steigern“, schreibt Sophie Boissard, Vorstandsvorsitzende der Korian-Gruppe im Editorial der vergangenen Ausgabe. Auch die anstehende Sommer-Ausgabe des Bestens umsorgt-Magazins enthält wieder viele Geschichten aus Korians Pflegeheimen. Sie berichtet von interessanten Menschen und Ereignissen und beleuchtet in einem Schwerpunkt, was sich hinter Korians Motto „An Ihrer Seite“ verbirgt, gibt Bettina Dommnich, Corporate Communications Managerin bei Korian, einen Ausblick. Unser Agenturteam unterstützte die Redaktion mit Recherche- und Textarbeiten. Was macht eigentlich ein Heimbeirat? Wie setzt sich das Unternehmen für Frauenrechte und Gleichberechtigung ein? Und wie kam es dazu, dass ein 86-jähriger Bewohner einer Einrichtung eine ganze Foto-Ausstellung zur Verfügung stellte? Mitarbeitende mit Engagement und Herzblut „Hauptsache Kommunikation unterstützt uns beim Bestens umsorgt-Magazin mit gut recherchierten und anschaulich geschriebenen Texten vom Interview über das Portrait bis zur Reportage, die immer pünktlich in unserem Postfach landen“, sagt Bettina Dommnich. „Wir schätzen die stets freundliche und flexible Zusammenarbeit sehr.“ Ebenfalls sehr wertschätzend ist der Umgang der Mitarbeitenden von Korian in sämtlichen Seniorenresidenzen, die das HK-Team bisher besucht hat. Bereits seit fünf Jahren ist unser Team im Bereich Content-Entwicklung für das Unternehmen tätig und hat alle Kolleg:innen mit besonders viel Engagement und Herzblut bei der Arbeit erlebt. Wir können also dem Papst nur Recht geben. Das Magazin zum Durchblättern gibt es auch online: https://www.korian.de/magazin/
Geschäftsberichte plus Bewegtbild

Geschäftsberichte plus Bewegtbild

2 min.

Die Realisation von Geschäftsberichten zählt seit vielen Jahren zu unseren Kernkompetenzen. Nun sind wieder zwei Projekte fertig und veröffentlicht – der Bericht der traffiQ Frankfurt sowie der Hofheimer Wohnungsbau GmbH. Das Besondere: Für die Hofheimer wurden auch Social-Media-Spots entwickelt, die den Bericht flankieren.

mehr lesen
Hauptsache Kommunikation