Fachthemen 4 min. |

Slogans sollen eine Markenbotschaft vermitteln und vor allem im Gedächtnis bleiben. Doch wie gelingt ein guter Werbespruch? Welche Regeln sind einzuhalten und was ist zu beachten, damit die Wirkung nicht nach hinten losgeht?

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Youtopia ist ein junger Hofheimer Verein, der sich dem Thema Nachhaltigkeit, Umweltbildung und Wissenschaftskommunikation verschrieben hat. Beim Relaunch ihres bemerkenswerten Magazins haben wir die jungen Macherinnen und Macher unterstützt.

Mehr
Inside 2 min. |

„16 Uhr. Malte geht in die Küche. Er hatte gehofft, dort Klaus anzutreffen. Doch er findet nur dessen Klamotten. 20 Minuten später verliert er im Tischtennis“.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Seit Jahrzehnten liegt die Aartalbahnstrecke brach. Möglicherweise wird sie wiederbelebt. Wir haben für die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft ein Video konzipiert und realisiert, das im Rahmen einer Live-Sendung zum Stand der Entwicklungen gesendet wurde.

Mehr
Fachthemen 1 min. |

“Ohne PDF geht gar nichts”, antwortet Michel Lask, Grafiker bei Hauptsache Kommunikation, als er nach der Bedeutung des Portable Document Formats (kurz PDF) gefragt wird.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Frankfurt ist für zwei Wochen lang eine Art Hauptstadt des American Football. Weil die National Football League (NFL) für zwei Spiele in der Mainmetropole gastiert und beide Partien binnen kürzester Zeit ausverkauft waren, hat der Klinikverbund Hessen e.V. eine thematisch passende Edition seiner bestens-fairsorgt-Kampagne geschaltet.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Zwei Geschäftsberichte für einen Hofheimer und einen Frankfurter Kunden, die beide für den Bereich öffentliche Services zuständig sind. HWB und traffiQ haben ihre Jahreszahlen vorgelegt – und Hauptsache Kommunikation hat diese in Szene gesetzt.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Neuzugang einer prominenten Regionalmarke: Das Team von Bechstein Baumpflege vertraut in Fragen von Kommunikation und Marketing ab sofort auf die Dienste von Hauptsache Kommunikation.

Mehr
Inside 2 min. |

Der Wandertag bei Hauptsache Kommunikation hat eine lange Tradition. Durch die Taunus-Wälder streifen, palavern, Meter machen, ordentliche Einkehr – das waren bisher die Bestandteile dieses Gruppenrituals.

Mehr
Inside 5 min. |

Wie schon bei den „vollständigen Sätzen“, gingen auch bei dieser Frage die Meinungen bei Hauptsache Kommunikation auseinander – ein perfektes Thema für den zweiten Teil unserer HK-Serie „Pro & Kontra“!

Mehr
Agentur-News 3 min. |

Frischer Look, neue Struktur und allem voran: Barrierefreiheit! Das bringt die neue Website für den sozialen therapeutischen Drehpunkt mit sich, die HK umgesetzt hat.

Mehr
Fachthemen 4 min. |

„Ich bin ein Sächsist“ – Das kann nicht euer Ernst sein! Werbeclaims für Bundesländer kennen die meisten von Autobahnschildern an innerdeutschen Grenzen. Doch das ist nicht das einzig Grenzwertige daran. Hauptsache Kommunikation hat sich mit den Unterzeilen beschäftigt. Wohlwollend und kritisch.

Mehr
Fachthemen 2 min. |

KI ist in aller Munde. Besonders die Kreativbranche klopft das Thema intensiv auf Chance und Risko ab. Wo liegen die Möglichkeiten, wo die Gefahren? Selbstverständlich beschäftigt auch uns, wie das neue Buzzword kreative Prozesse beeinflussen und prägen wird.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Im Frühjahr 2024 wird der Main-Taunus-Kreis den Bau eines neuen Schwimmbads fertigstellen. Sechs Schwimmbahnen, ein Lehrschwimmbecken und Sprungtürme sollen unweit der Krifteler Konrad-Adenauer-Schule mehr Raum für den Schul- und Vereinssport schaffen.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Schneller, flexibler, komfortabler – der Mobilitätsdienstleister Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) optimiert seit dem Fahrplanwechsel 2022/23 sein Angebot und bringt zahlreiche Neuerungen für das Idsteiner Land, die Aar und den Rheingau mit sich.

Mehr
Inside 4 min. |

Der heutige "Artikuliere-vollständige-Sätze-Tag" sorgte schon bei der ersten Erwähnung für spannende Diskussionen in unserer Redaktionssitzung. Zudem war es mal wieder Zeit für eine neue HK-Serie – also nutzten wir diesen kuriosen Feiertag und präsentieren hiermit Folge 1 der Reihe "Pro & Kontra"!

Mehr
Agentur-News 3 min. |

Vor allem die Corona-Pandemie hat gezeigt: Pflegeberufe sollten mehr gewürdigt werden. Zum internationalen Tag der Pflege stellen wir unser aktuelles Projekt für den Pflegedienstleister Korian vor. Dessen hauseigenes Magazin schafft mit bewegendem Storytelling einen Einblick in diesen wichtigen Beruf.

Mehr
Fachthemen 6 min. |

Eine Website ist das Aushängeschild eines Unternehmens. Ist sie gut gestaltet, kann sie die Kundenbasis vergrößern, ist sie es aber nicht, verschreckt sie Interessierte und lässt die dahinterstehenden Personen unprofessionell wirken. Aber was macht eine schlechte Internetpräsenz aus?

Mehr
Agentur-News 3 min. |

Wenn es dem Haustier schlecht geht, ist schnelles Handeln gefragt. Die Website einer Tierklinik sollte dafür alle nötigen Informationen bieten – von den Sprechzeiten bis hin zur Behandlungsmöglichkeit. Hauptsache Kommunikation hat für die Tierklinik Nienburg eine Internetpräsenz umgesetzt, die sowohl im akuten Notfall als auch als grundsätzliche Informationsdatenbank bereitstellt, was benötigt wird.

Mehr
Interviews 4 min. |

App runterladen, registrieren, Fahrt buchen, losfahren – seit einem guten halben Jahr ist das elektrische On-Demand-Fahrzeug auf Hofheims Straßen unterwegs. 
Ilka Reinisch, zuständig für Vertrieb und Marketing bei der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV), gewährt uns im Interview Rück- und Einblicke in das flexible Nahverkehrsangebot.

Mehr
Fachthemen 4 min. |

In der Kürze liegt die Würze? In vielen Online-Redaktionen herrscht die Meinung vor, dass Texte auf Websites möglichst kurz sein sollen, weil Usern die Zeit fehlt, sie vollständig zu lesen. Offenbar ein Irrglaube, wie Studien belegen. Hauptsache Kommunikation hat das zum Anlass genommen und für alle Magazin-Artikel die Lesedauer angegeben.

Mehr
Inside 3 min. |

Ich bin Tamara, 16 Jahre alt und ich habe Mitte Januar 2023 mein zweiwöchiges Schülerpraktikum bei Hauptsache Kommunikation gemacht.

Mehr
Inside 2 min. |

Die Spielfläche ist schon seit einem Vierteljahr vorhanden, die Spiellust beinahe permanent. Da lag es nahe, sich auch in Sachen Knowhow fürs Tischtennis etwas aufzuschlauen. Die Agentur hatte dafür netterweise Besuch von einem Könner: Michael Matthes, Sportwart der TT-Abteilung beim TV 1860 Hofheim.

Mehr
Fachthemen 4 min. |

Haben Sie sich zu Beginn des neuen Jahres auch gute Vorsätze vorgenommen – oder direkt wieder über den Haufen geworfen? Wie auch immer. Wir greifen Ihnen ein wenig unter die Arme mit diesem Beitrag, in dem es um typische Fehler in unserer Alltagssprache geht.

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Ein Beitrag der klugen Digital-Expertin Kathrin Passig in der „Frankfurter Rundschau“ hat sich mit dem Gesetz von Conway beschäftigt – und welche Folgen es auf die Erstellung von Internetauftritten hat.

Mehr
Inside 7 min. |

Das Ende des Jahres ist immer ein beliebter Moment, um auf Vergangenes zurückzublicken. Wir haben uns dem Thema Geschenke gewidmet und das HK-Team gefragt, welches Präsent zu Weihnachten noch heute mit besonderen Erinnerungen verbunden ist.

Mehr
Interviews 4 min. |

Am 03. Oktober dieses Jahres fand der 22. Hofheimer Tierärztetag statt. ​​​​​​​Warum der bewährte Klassiker erstmals als hybride Veranstaltung verwirklicht wurde und ob diese innovative Präsentation erfolgreich war, erzählt uns Frau Dr. Katharina Kessler im Interview.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Seit März 2022 ist die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) Kunde bei Hauptsache Kommunikation.

Mehr
Inside 2 min. |

Rebekka Farnbacher und Marie Schirra sorgen seit Oktober für noch mehr (Wo)Manpower bei Hauptsache Kommunikation.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Die Aspekte Nachhaltigkeit und Lesegewohnheiten waren entscheidend dafür, dass der aktuelle Geschäftsbericht der Hofheimer Wohnungsbau GmbH erstmals online und offline in unterschiedlichen Versionen veröffentlicht wurde: in der Printversion wurde neben dem Imageteil nur ein Teil des Zahlenwerks vorgelegt, online sind sowohl der Berichtsteil als auch die kompletten Bilanzzahlen einsehbar.

Mehr
Agentur-News 3 min. |

Anmelden, teilnehmen, massenhaft Zeit sparen: Das steht hinter der digitalen Fortbildungsplattform der Hofheimer Tierklinik, die Hauptsache Kommunikation umgesetzt hat. Damit sind sowohl lange Wartezeiten beim Einlass in Präsenzveranstaltungen als auch mühsames manuelles Ausfüllen von Anmeldeformularen und Teilnahmebescheinigungen passé.

Mehr
Inside 2 min. |

„Spießig“, „Grundschul-Aktivität“ oder „cooles Outdoor-Event“? Das Wandern hat viele Labels – kommt ganz darauf an, aus welchem Blickwinkel man es betrachtet. Für uns von Hauptsache Kommunikation ist es einfach ein liebgewonnenes Ritual: naturnah, unkompliziert, verbindend.

Mehr
Agentur-News 4 min. |

Die MTV erweitert ihr Angebot. Unterstützend zum Busverkehr wurde Colibri eingeführt: Ein On-Demand-Shuttle mit Elektrobetrieb, das, per App gerufen, Fahrgäste überall in Hofheim abholt und zum gewünschten Ziel bringt. HK kreierte, konzipierte und realisierte den Markenauftritt und die 360°-Kampagne. Sylvie Kenakale, eine unserer Designer:innen, war an dem Projekt beteiligt und berichtet sowohl von Ergebnissen als auch von ihrer ersten Fahrt mit Colibri.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Um auf die Krisensituation der hessischen Krankenhäuser aufmerksam zu machen, hat der Klinikverbund Hessen ein Positionspapier erstellt. Darin enthalten: Ursachen, Folgen und mögliche Lösungswege aus der Misere. Hauptsache Kommunikation hat das gesamte Paper auf der Website des Verbundes inszeniert.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Die Bürgerstiftung Hofheim hat 2022 zum ersten Mal in ihrer Geschichte einen Geschäftsbericht für die Jahre 2020 und 2021 vorgelegt. Der Klimawandel und die Pandemie waren die beiden großen Themen für die Stiftung in dieser Zeit. Die Organisation wurde 2011 gegründet und fördert Projekte bzw. Initiativen, die dem Gemeinwohl dienen.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Kleines Jubiläum und unserer Ansicht nach auf jeden Fall erwähnenswert. Dieser Tage ist die MieterZeitung der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB) zum 20sten Mal erschienen. Titelthema diesmal: das bevorstehende Fußball-Camp von Eintracht Frankfurt beim städtischen SV Hofheim, das von der HWB gefördert wird.

Mehr
Inside 2 min. |

Sylvie Claudelle Kenakale hat ihre Ausbildung zur Mediengestalterin Digital & Print erfolgreich absolviert und wird Hauptsache Kommunikation als feste Mitarbeiterin erhalten bleiben.

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Gendern oder nicht? Wenn ja, wie? Das Fachmagazin für Marketing, Werbung und Medien „HORIZONT“ hat in einem Beitrag beschrieben, wie es künftig bei dieser kontrovers diskutierten Thematik agieren wird.

Mehr
Inside 5 min. |

Noch ein paar Tage bis Weihnachten – und auch wenn wegen der Pandemie die Stimmung hier und da etwas getrübt sein mag, dürfte die Vorfreude auf ruhige, beschauliche Tage groß sein.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Nicht zum ersten Mal ist Hauptsache Kommunikation Thema im renommierten Fachmagazin PAGE. Diesmal ging es um den Aspekt Ausbildung.

Mehr
Fachthemen 5 min. |

… ist für die Grafikdesignerin Simone Fass die menschliche Mimik. Sie ist überhaupt ein sehr visueller Mensch und nimmt auch in ihrer Umwelt für gewöhnlich erst die Bildsprache wahr.

Mehr
Fachthemen 6 min. |

Simone Fass hat einen äußerst interessanten Beruf gefunden. Die Grafikdesignerin aus Leipzig hat sich auf zielgruppengerechtes Design spezialisiert und übersetzt komplexe Zusammenhänge in leicht verständliche Bilder. Ein Interview über Mission, Methoden und Missverständnisse.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Auf knapp 100 Seiten beschreibt der neue Geschäftsbericht der traffiQ ein herausforderndes Jahr. Dabei werden Zahlen, Fakten und Ereignisse anschaulich strukturiert dargestellt und visualisiert.

Mehr
Fachthemen 3 min. |

Unsere vierteilige HK-Serie „Neue Studiengänge“ startete mit Michaels eigener Fachrichtung „Unternehmenskommunikation und Journalismus“ und wird mit Einblicken in Werbestrategien und Kommunikationsmaßnahmen heute abgeschlossen.

Mehr
Inside 2 min. |

Soziale Events, ein Miteinander abseits von Projekten und Prozessen – dafür gibt es bei Hauptsache Kommunikation einige Beispiele. In der Corona-Zeit waren diese mitunter schwerer zu realisieren, so fiel beispielsweise die Weihnachtsfeier flach und das wöchentliche Kochevent pausiert ebenso.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Ein sehr besonderes Jahr in knapp 70 Seiten zu packen, ist auch für ein routiniertes Gespann kein Selbstläufer. Und doch ist der Geschäftsbericht 2020, der die Projekte und Zahlen aus 365 Tagen Corona-Zeit zusammenfasst, erneut ein tolles Produkt geworden.

Mehr
Inside 2 min. |

Ich bin Elias, 17 Jahre alt und habe Anfang des Schuljahres 20/21 mein Jahrespraktikum für mein Fachabitur im Bereich Medienproduktion bei Hauptsache Kommunikation angefangen.

Mehr
Fachthemen 3 min. |

Der dritte Teil unserer Serie „Neue Studiengänge“ führt uns in die Welt der gestalterischen Kommunikations- und Informationsprozesse. Für diese Fachbereiche hat sich unser Praktikant Michael ein wenig an der Hochschule Merseburg umgehört.

Mehr
Fachthemen 2 min. |

„Ärger per Mausklick“ hat die sehr gute Zeitschrift „Psychologie heute“ in der vergangenen Ausgabe einen Artikel überschrieben. Er beschäftigt sich mit dem Thema berufliche Mails – und passt geradezu ideal zu unserem Kampagnenthema „Klare Botschaften“.

Mehr
Fachthemen 3 min. |

Im Zuge seines Praktikums recherchierte Michael für Hauptsache Kommunikation (und alle Interessierten ...) wissenswerte Fakten über Studiengänge im Bereich Kommunikation.

Mehr
Agentur-News 3 min. |

Hauptsache Kommunikation hat ein neues, medienübergreifendes Erscheinungsbild für die Kreisstadt Hofheim am Taunus entwickelt. Zentrales Element ist das grundlegend neugestaltete Logo. Dafür haben wir uns in einer deutschlandweiten Ausschreibung gegen 26 andere Bewerber durchgesetzt.

Mehr
Fachthemen 3 min. |

Sollte zeitloses Design angestrebt werden oder ist es besser, sich an Trends zu orientieren? Sylvie Kenakale, Gestalterin bei Hauptsache Kommunikation, hat sich zum "Tag des Designs" dieser Frage angenommen.

Mehr
Fachthemen 4 min. |

Die Themen „Unternehmenskommunikation“ und „Journalismus“ sind im Studiengang unseres Praktikanten Michael Hartmann zusammengefasst. Passt das?

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Während der Corona-Pandemie sind viel weniger Menschen unterwegs, daher braucht es auch weniger öffentliche Kommunikation, oder?!

Mehr
Fachthemen 3 min. |

Nicht nur weil sie dieser Tage ihren 50. Geburtstag feiert, wollen wir über die „Sendung mit der Maus“ reden. Das Fernsehformat für Kinder ist ein hervorragendes Beispiel für „Klare Botschaften“.

Mehr
Interviews 8 min. |

Annette Flegel ist eine anerkannte Expertin für Leichte Sprache. Die Pädagogische Leiterin der Lebenshilfe Main-Taunus zur grundsätzlichen Motivation, in bessere Verständlichkeit zu investieren, über Hindernisse und die besten Methoden.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Warum Tablets und Smartphones inzwischen auch in Pflegeheimen eine wichtige Rolle spielen, kann man in unserem Artikel „Per Fingertipp zur smarten Pflege“ im „Bestens umsorgt Magazin“ von KORIAN nachlesen.

Mehr
Interviews 7 min. |

Marius Winkler, Filmer, Regisseur und Schnittspezialist in einer Person, bildet den krönenden Abschluss unserer fünfteiligen Serie „Kreative Fragen“. Der Hauptsache-Partner über typische Jobs, die Bedeutung von Stil und seinen ungewöhnlichsten Einsatz.

Mehr
Inside 3 min. |

Im Weihnachtsmonat lassen wir es von Hauptsache Kommunikation content-mäßig krachen. Über unsere Kanäle Instagram, Facebook, Website spielen wir täglich Anekdoten und Wissenswertes rund um das Thema Weihnachten aus. Grund genug, sich auch den Ritualen und Gewohnheiten unseres Teams zu widmen. So feiert Hauptsache Kommunikation Weihnachten 2020.

Mehr
Interviews 5 min. |

Thies Schwarz erzählt in Folge 4 unserer Interview-Reihe "Kreative Fragen" von Freiheiten und Beschränkungen, typischen und abgefahrenen Jobs sowie von der Erkenntnis, dass selbst im Traumberuf Illustrator Sehnsüchte bleiben.

Mehr
Agentur-News 3 min. |

Plakate, Online-Banner, PoS-Werbung und eine Landingpage – die Kampagne von Hauptsache Kommunikation für den Klinikverbund Hessen e.V. ist ein umfassender, integrierter Auftritt, der derzeit im gesamten Bundesland zu sehen ist.

Mehr
Interviews 6 min. |

In Folge 3 unserer HK Interview-Serie „Kreative Fragen“ sprechen wir mit dem Fotograf Uwe Nölke über den (manchmal) weiten Weg zum guten Foto, die Bedeutung von Vertrauen und das ungewöhnlichste Shooting in seiner Karriere.

Mehr
Inside 2 min. |

Vom 20. bis 22. Oktober fand die Adobe MAX statt. Elias Pflüger, Jahrespraktikant bei Hauptsache Kommunikation, und Sylvie Kenakale, Designerin, haben online teilgenommen und berichten über ihre erste digitale Konferenz.

Mehr
Interviews 7 min. |

Der zweite Teil unserer Serie „Kreative Fragen“ führt uns in die Welt des Films. Joerg Plechinger plaudert mit uns über einen Job, in den er durch Leidenschaft und Zufall geriet, über die Faszination des Mediums Films und über Sehnsuchts-Projekte.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Hauptsache Kommunikation hat die Erstellung des ersten Nachhaltigkeitsberichts der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft umgesetzt. Zahlen, Statistiken und Strategien in grafischer und schriftlicher Form für jeden Leser greifbar zu machen, war die hauptsächliche Aufgabe, die es zu erfüllen gab.

Mehr
Interviews 6 min. |

Alexander Wischnewski ist Webentwickler und einer unserer externen Kollegen. Durch die (zum Teil langjährigen) Partnerschaften mit unseren kreativen Experten bekommen wir immer wieder interessante Einblicke in Welten wie Programmierung oder auch Fotografie und Regiearbeit. Diese wollen wir teilen und haben die HK-Interview-Serie „Kreative Fragen“ ins Leben gerufen. Auftakt ist ein Ausflug in die Welt des Codings.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Zum zweiten Mal hat Hauptsache Kommunikation den Geschäftsbericht für die Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft traffiQ umgesetzt. Das 90 Seiten starke Werk ist jetzt erschienen.

Mehr
Inside 3 min. |

„Rituale sind wichtig, um Mitarbeiter zu motivieren“. Diesen Satz haben sich viele Unternehmen zu Herzen genommen und aus diesem Grund gibt es unter anderem abenteuerliche Betriebsausflüge, besinnliche Weihnachtsfeiern oder Team-Building-Maßnahmen wie gemeinsames Flüchten aus Escape-Rooms.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Zum vierten Mal hat die Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB) Hauptsache Kommunikation mit der Entwicklung ihres Geschäftsberichts betraut.

Mehr
Inside 1 min. |

Warum Hauptsache Kommunikation Discord als Coworking-Tool nutzt.

Mehr
Interviews 3 min. |

Seit Jahren ist Hauptsache Kommunikation Dienstleister für den Klinikverbund Hessen e.V. – die Service-Palette reicht von der Logo-Entwicklung bis zur Corporate Website. In der Corona-Zeit haben wir bei der Implementierung eines Video-Tools unterstützt. Geschäftsstellenleiter Bernhard Wegner berichtet im Interview, wie dies gelang.

Mehr
Inside 3 min. |

Sylvie Kenakale, unsere Auszubildende zur Mediengestalterin, arbeitet in der Corona-Krise von zuhause aus – wie der größte Teil der Belegschaft von Hauptsache Kommunikation auch. Sie berichtet in diesem Artikel, wie sie Homeoffice und Homeschooling erlebt hat.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Der soziale-therapeutische Drehpunkt hat erstmals seine Mitglieder, Beschäftigten und Finanziers in einem Bericht über sein zurückliegendes Geschäftsjahr informiert. Konzept, Design, Redaktion sind aus dem Hause Hauptsache Kommunikation.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Die Hattersheimer Wohnungsbaugesellschaft (Hawobau) entwickelt auf geschichtsträchtigem Areal in Hattersheim ein imposantes Immobilienprojekt.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Binnen 36 Stunden wurde das Blatt konzipiert, designt und redaktionell vollendet. Am Wochenende lagen die frisch gedruckten Exemplare dann bereits in den Briefkästen der HWB-Mieterschaft. Hauptsache Kommunikation hatte kurzfristig die Austragung durch zwei studentische Hilfskräfte unterstützt.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Einige Informationen von Hauptsache Kommunikation zum Stand der Dinge in einer Ausnahmesituation. Die zentrale Botschaft angesichts der Corona-Krise: Wir kommen unserer gesellschaftlichen Verantwortung nach. Gleichzeitig werden wir weiterhin all das tun, was wir bisher getan haben: gemeinsam an Kommunikation zu arbeiten, wenn auch dezentral.

Mehr
Inside 1 min. |

#1 Warum ist Hauptsache Kommunikation jetzt auch auf Instagram? Als Unternehmen und erst recht als Kommunikationsagentur möchten wir jede Chance der Interaktion mit unseren (Neu-)Kunden nutzen – Social Media ist inzwischen ein fester Bestandteil der Kommunikationsstrategie.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Im gesamten Main-Taunus-Kreis sind die Fahrgäste seit dem 01.01.2020 aufgefordert, die vordere Tür für das Einsteigen in den Bus zu nutzen und dort ihren Fahrausweis vorzuzeigen.

Mehr
Inside 3 min. |

Hauptsache Kommunikation wünscht einen guten Sprung ins neue Jahr!

Mehr
Fachthemen 1 min. |

Welcher Weihnachtsspot von 2019 ist unser Favorit? Unser Ranking mit Analyse.

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Wer das Glück hatte, Cortissimo 11 auf den Tisch zu bekommen, muss konstatieren: Tolles Druckerzeugnis der Rheinisch-Bergischen Druckerei mit guten und ehrlichen Reflexionen zum Thema Zukunft der Printmedien in Zeiten der Digitalisierung.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Im Umweltforum Berlin hat die Hofheimer Wohnungsbau GmbH jetzt ihr bemerkenswertes Wohn-Projekt „Gemeinschaftliches Wohnen im Dr. Max Schulze-Kahleyss-Haus“ präsentiert. Was Hauptsache Kommunikation damit zu tun und warum die Reise einen kleinen, aber ungewöhnlichen Nebenaspekt hatte, erzählt dieser Beitrag.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

„hallo! Willkommen im Main-Taunus-Kreis“ lautet der Titel einer Imagebroschüre, mit deren Konzeption, Design und redaktioneller Umsetzung der MTK Hauptsache Kommunikation beauftragt hat. Jetzt, nach einem knappen Dreivierteljahr Arbeit, ist das Werk erschienen.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Der Grundstein für die Neue Stadtbücherei im Hofheimer Zentrum liegt. Gemeinsam mit Bürgerinnen und Bürgern der Stadt begingen Politiker, die Geschäftsführung der Hofheimer Wohnungsbau GmbH und Mitarbeiter/Innen sowie weitere Projektbeteiligte jetzt den symbolischen Akt im Zentrum der Kreisstadt.

Mehr
Inside 1 min. |

Es ist mittlerweile Tradition, dass der Betriebsausflug von Hauptsache Kommunikation ein Wandertag ist. Diesmal führte die Tour über das Fischbachtal zum Rettershof und retour.

Mehr
Inside 2 min. |

10 Jahre Hauptsache Kommunikation – ein guter Grund zu feiern. Das taten wir gemeinsam mit Kunden, Mitarbeiter/Innen, Dienstleistern und weiteren Sympathisanten an einem adäquaten Ort – dem Hofheimer Stadtmuseum.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Es ist geschafft, unsere neue Website ist online!

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Der neue HWB Geschäftsbericht 2018 ist da.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Frankfurt hat rund 750.000 Einwohner und 375.000 Menschen, die täglich einpendeln – klar, dass die Herausforderungen für einen der Gestalter des lokalen ÖPNV entsprechend groß sind. Von diesen und der Art wie sie bewältigt werden, ist die Rede im Geschäftsbericht 2018 von traffiQ.

Mehr
Inside 1 min. |

… heißt Sylvie Kenakale und wir heißen sie bei Hauptsache Kommunikation herzlich willkommen!

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Die „Fahrgemeinschaft“ der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH und Hauptsache Kommunikation hat sich in den letzten sechs Jahren bewährt und dank der gewonnenen Ausschreibung gehen wir nun auch die nächsten drei Jahre gemeinsam an!

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Gut versorgt ab dem ersten Klick: Auf der Internetseite des Klinikverbundes Hessen werden die aktuellsten Nachrichten aus der Gesundheitspolitik sowie Neuigkeiten über und für die Mitglieder nun in neuem, frischem Look dargeboten.

Mehr
Fachthemen 3 min. |

HORIZONT, die Fachzeitschrift für Marketing, Werbung und Medien versorgt uns Kommunikationsmenschen regelmäßig mit interessanten Checks diverser Magazine. Im HORIZONT-Check vom April diesen Jahres (Ausgabe 14/2019) nahmen die 20 Experten aus Medien, Media, PR und Design sechs Personality-Magazine unter die Lupe.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Hauptsache Kommunikation hat das IHK WirtschaftsForum relauncht. Gemeinsam mit Unternehmenskommunikation und Chefredaktion der IHK Frankfurt wurde das renommierte Unternehmensmagazin einem grundlegenden visuellen Facelift unterzogen.

Mehr
Inside 1 min. |

Neues Logo, neuer Look, neue Website – Hauptsache Kommunikation unterzieht sich derzeit einer optischen Runderneuerung.

Mehr
Inside 2 min. |

2 Monate Praktikum bei Hauptsache Kommunikation. Luzia Schoser berichtet, wie sie ihre Zeit bei uns erlebt hat.

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Wieviele Haushalte erhielten öffentliche Fördermittel in der Stadt Hofheim im Jahr 2015? Wie hoch war der durchschnittliche Mietpreis? Wie kann das Wohnen in Zukunft effizienter gestaltet werden und welchen Herausforderungen sieht sich die HWB gegenüber? – Antworten auf diese und viele weitere Fragen werden im aktuellen Geschäftsbericht 2015 der Hofheimer Wohnungsbau Gesellschaft gegeben, der in Zusammenarbeit mit Hauptsache Kommunikation kreiert und produziert wurde.

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Seit mittlerweile zwei Jahren betreut Hauptsache Kommunikation mit der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft (MTV) einen starken Partner aus der Region. Nun hat die Hofheimer…

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Nach dem Abpfiff des letzten Heimspiels von Eintracht Frankfurt in der Fußball-Bundesliga geht der Stadionsommer in der Commerzbank-Arena richtig los. Dann gastieren im Frankfurter Stadtwald in aller Regelmäßigkeit internationale Größen aus Musik, Sport und Entertainment.

Mehr
Inside 4 min. |

Julia Küster absolviert ein zweimonatiges Praktikum bei Hauptsache Kommunikation. Wir haben uns mit der Media-Management Studentin, die zuvor schon eine Ausbildung zur Industriekauffrau bei Procter&Gamble absolvierte, unterhalten – über Erwartungen an uns, Erfahrungen bei uns und ihre beruflichen Perspektiven.

Mehr
Interviews 5 min. |

Das Montessori-Zentrum und Hauptsache Kommunikation arbeiten seit einiger Zeit zusammen. Ralf Beyer, kaufmännischer Direktor der Bildungseinrichtung, erzählt in unserem Interview, wie die Außendarstellung weiterentwickelt wurde und warum dies nicht in Eigenregie geschah.

Mehr
Interviews 3 min. |

Seit 2012 ist die Tierklinik Hofheim Kunde von Hauptsache Kommunikation. Kürzlich entschloss sich das Unternehmen, in Social Media einzusteigen – via Facebook und Blog.
Dr.…

Mehr
Inside 3 min. |

Im Sommer habe ich mein Abitur an der Main-Taunus-Schule in Hofheim gemacht und bin seit Ende September Praktikantin bei Hauptsache Kommunikation. Insgesamt dauert mein Praktikum, das ich als Vorbereitung für’s Studium der Kommunikationswissenschaft mache, drei Monate.

Mehr
Inside 1 min. |

Der Hofheimer Künstler Erhard Scherfer hat ein viertel Jahr lang in den Agenturräumen von Hauptsache Kommunikation ausgestellt. Der Studiendirektor im Ruhestand präsentierte…

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Für unseren Kunden CONSULT haben wir ein außergewöhnliches Konzept entwickelt, um die neuen Unternehmenswebsites aufzupeppen.

CONSULT zeichnet sich durch eine große…

Mehr
Fachthemen 3 min. |

Mit gemischten Erwartungen fuhr ich am Freitag, 4.9.2015 zum Online Marketing Tag 2015 nach Wiesbaden. Da der Organisator Mario Jung ein langjähriger Kooperationspartner von…

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Seit dem 21. April diesen Jahres rollt Google nun das Update aus, welches mobile Seiten bevorzugt. Die SEO-Szene spricht schon vom „Mobilegeddon“, denn man geht davon aus,…

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Eins vorweg: Marketing Automation ist ein wunderbares Instrument des digitalen Marketings! Und wer sich damit noch nie beschäftigt hat, sollte sich unbedingt von der Agentur…

Mehr
Interviews 3 min. |

Hauptsache Kommunikation hat die Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB) bei einem Sanierungsprojekt in Hofheim-Marxheim unterstützt. In einer 8-seitigen…

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Hauptsache Kommunikation und knabenreich consult verstärken ihre Zusammenarbeit beim Thema Employer Branding. Aus der bereits seit Jahren bestehenden Kooperation wird eine…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Das Montessori-Zentrum Hofheim  macht mittels einer Plakatkampagne auf die Breite seines pädagogischen Angebots aufmerksam. Die 8/1-Plakate wurden von Hauptsache Kommunikation…

Mehr
Inside 1 min. |

Seit der legendären Kampagne für das Überraschungsei wissen wir, dass drei Wünsche auf einmal so gut wie unmöglich sind. Eine Fete mit drei Anlässen ist aber keineswegs ein…

Mehr
Fachthemen 1 min. |

Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren, der Countdown läuft: Am Freitag, 4. September 2015 findet im Schlachthof in Wiesbaden der Online Marketing Tag 2015 statt.…

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Die Tierklinik Hofheim setzt sich für ein bemerkenswertes Artenschutzprojekt in Afrika ein. Und Hauptsache Kommunikation hat das Hofheimer Unternehmen dabei unterstützt, indem…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Hauptsache Kommunikation war im Auftrag der MTV maßgeblich an der Konzeption und Umsetzung der Kampagne für das AST (Anruf-Sammel-Taxi) beteiligt.

Im gesamten…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

HK im HK – fast pünktlich zum fünfjährigen Bestehen hat das Höchster Kreisblatt Hauptsache Kommunikation ein ausführliches Porträt gewidmet. Im Artikel widmet sich die Autorin…

Mehr
Inside 1 min. |

Geschafft: Hauptsache Kommunikation ist am neuen Standort angekommen. Die neue Adresse lautet: Am Kreishaus 16. Und sowohl Mitarbeiter als auch Kunden fühlen sich auf Anhieb…

Mehr
Inside 2 min. |

Die ersten Kisten sind gepackt, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren während weiterhin intensiv an Kundenprojekten gearbeitet wird. Hauptsache Kommunikation zieht um!

Mit…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Der Klinikverbund Hessen vertraut auf die Hofheimer Werbeagentur Hauptsache Kommunikation. Erstes Ergebnis der jungen Kooperation ist ein neues Logo.

Über 40 Kliniken und…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Die Dresdner Digital-Agentur XIMA und HK verstärken ihre Kooperation. Schon seit Jahren machen die Partner gemeinsame Sache. So unterstützt Hauptsache Kommunikation die…

Mehr
Agentur-News 4 min. |

Was wie eine Mischung aus Marketing und Zeltlager klingt, ist zu einem bedeutenden Produkt von Hauptsache Kommunikation geworden: Im Content Camp bereiten wir die letzte…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Die Hofheimer Wohnungsbau Gesellschaft erhält künftig Unterstützung von Hauptsache Kommunikation.

Die Hofheimer Wohnungsbau Gesellschaft (HWB) und die Hofheimer…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Für die April-Ausgabe des IHK-Unternehmenmagazins hat Hauptsache Kommunikation einen Beitrag zum Thema Responsive Design geschrieben.Die frisch gewählte IHK-Vollversammlung,…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Das Königsteiner Büro für Innenarchitektur Contura Planung & Design GmbH hat Hauptsache Kommunikation mit der Weiterentwicklung der Marke beauftragt.

Seit 1991 ist Contura…

Mehr
Fachthemen 5 min. |

So gut wie jeder Internetnutzer nutzt sie tagtäglich. Sie sind ein starkes Instrument, um Informationen schnell und spezifisch von einem Nutzer direkt zu einem anderen (oder…

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Ein neues TYPO3-Produkt Neos hat den Status „Release“ erreicht. Wir in der Webentwicklung von Hauptsache Kommunikation haben uns schon mal damit beschäftigt. Das Produkt TYPO3…

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Vor ein paar Tagen saß ich mit einem meiner Lieblingskollegen in einem unserer Hofheimer Lieblingsrestaurants. Auf einem herumliegenden Bierdeckel fiel mir auf, dass die Firma…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Hauptsache Kommunikation hat für die Stadt Hofheim eine so genannte touristische Unterrichtungstafel entworfen. Das Schild weist seit wenigen Tagen an der A66…

Mehr
Fachthemen 167 min. |

Eigentlich hat ihn mittlerweile nahezu jedes Unternehmen. Oftmals allerdings ohne sich dessen bewusst zu sein. Und entsprechend behandelt. Dabei ist es ein Mitarbeiter, der…

Mehr
Inside 2 min. |

Hauptsache Kommunikation hat ein neues Gesicht im Web. Der 2009 geschaffene Online-Auftritt wurde komplett redesigned, redaktionell überarbeitet und technisch neu aufgesetzt.…

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Die Rhein-Main Baskets und Hauptsache Kommunikation machen gemeinsame Sache. Die Hofheimer Werbeagentur wird den Deutschen Vizemeister im Frauen-Basketball in der Ende…

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Wir setzen gerade unsere Site neu auf. Nach vier Jahren treuer Dienste war das dringend notwendig. Alles soll neu werden, schließlich ist die Agentur gewachsen. Neues Design,…

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Vom Konzept, über die Gestaltung bis hin zur Umsetzung: Die Karriere-Website von DEPOT zeigt sich in einem modernen, neuen Gewand mit vielen neuen Funktionen.

In enger…

Mehr
Fachthemen 4 min. |

Ein BGH-Urteil wird die Funktion Google Suggest (auch Autocomplete genannt) grundlegend verändern. Was dies für die Suchmaschinenoptimierung bedeutet, beschreibt Mario Jung,…

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Schon seit Jahren besuche ich regelmäßig bei der IHK Frankfurt den Vortrag „E-Commerce- und Internet-Recht“ von Prof. Dr. Thomas Hoeren. Das ist zum einen sehr unterhaltsam,…

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Wie jedes Jahr veröffentlicht der SEO-Tools-Anbieter searchmetrics eine Studie zu den SEO-Ranking-Faktoren. Dabei geht es darum, den streng geheim gehaltenen Algorithmus von…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Hauptsache Kommunikation hat mit dem Wiesbadener Unternehmen Medherbs einen Online-Shop realisiert.

Ob Inulin, Thaumatin, Anis, Leinsamen oder Arnika-Blüten – im Online-Shop…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Hauptsache Kommunikation hat die DekaBank beim Launch einer neuen Unternehmensmarke begleitet. Für das Private Institut für quantitative Kapitalmarktforschung der DekaBank…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Hauptsache Kommunikation hat das Rennen um die Einführungskampagne der neuen CleverCard Frankfurt gemacht.

traffiQ, die lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt, hatte die…

Mehr
Fachthemen 3 min. |

Hauptsache Kommunikation sucht Mitarbeiter/innen. Unter anderem einen Webdesigner. Es erreichen uns jede Menge Bewerbungen und leider fallen viele von diesen schon aufgrund…

Mehr
Fachthemen 2 min. |

So, nachdem jetzt die neuste TYPO3-Version seit ein paar Wochen verfügbar ist, nutze ich einen ersten Erfahrungsbericht für meine Blog-Premiere!

Erstmal komisch, dass gleich…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Hauptsache Kommunikation freut sich, mit dem Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) einen neuen Kunden begrüßen zu können. Nach ersten Einzelprojekten wurde die Agentur mit der…

Mehr
Inside 3 min. |

Nichts prägt die Kommunikation so wie das Internet. „Web in Bewegung“ taufte Hauptsache Kommunikation folglich ein Einladungsevent, das dieser Tage für Kunden und Partner der…

Mehr
Fachthemen 1 min. |

Vor einiger Zeit hatte ich an dieser Stelle ja einmal über eine Alternative zu CAPTCHAs geschrieben. Dabei ging es um die Idee, Spam-Bots intelligent aus Formularen…

Mehr
Inside 2 min. |

Der Betriebsausflug von Hauptsache Kommunikation stand dieses Jahr unter einem besonderen Motto: Es hieß „HK Wandertag“

Morgens halb zehn in Deutschland (genauer: in der…

Mehr
Agentur-News 2 min. |

Von der Konzeption bis zur Realisierung vergingen nur wenige Monate: Jetzt ist die neue Website der Tierklinik Hofheim am Start (www.tierklinik-hofheim.de). Einer von vielen…

Mehr
Inside 2 min. |

Hauptsache Kommunikation sucht einen Auszubildenden (Kaufmann für Marketingkommunikation, m/w) und führt derzeit Gespräche mit einigen Kandidaten. Ein Azubi, der Anfang…

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Wie sich mittlerweile herumgesprochen hat, sollte man bei Newsletter-Anmeldungen (und am besten auch bei allen möglichen anderen Anwendungen im Web) das sogenannte Double-Opt-…

Mehr
Fachthemen 1 min. |

Da hat doch die Firma „Klosterfrau“ ein globales Re-Branding durchgeführt. Als Geschäftsführer einer Werbeagentur finde ich das natürlich zeitgemäß und daher toll.

Es gibt…

Mehr
Fachthemen 1 min. |

Schöner Artikel von Roland Karle in der aktuellen Ausgabe der „Absatzwirtschaft“. Für die Serie „Neue Berufe“ beschreibt der Autor das Tätigkeitsfeld des SEO-Spezialisten –…

Mehr
Fachthemen 1 min. |

Die soll einem das Leben ja erleichtern. Ist ja auch hilfreich. Allerdings sollte man derbe aufpassen. Der folgende Schirmschuss zeigt, was mir neulich fast in einer Mail an…

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Da ist uns doch gerade mal wieder ein Ding passiert, welches ich am liebsten in aller Ausführlichkeit hier darstellen würde. Weil ich die Verschwiegenheit im Bezug auf Kunden…

Mehr
Fachthemen 3 min. |

Hauptsache Kommunikation hat kürzlich Kunden zu den Open-Text-Tagen eingeladen. Ein kurzer Rückblick auf die Veranstaltung mit Bernd Sangmeister, dem Geschäftsführer…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Die Sozialeinrichtung Drehpunkt in Hofheim sucht Teilnehmer am Bundesfreiwilligendienst und beauftragt Hauptsache Kommunikation, Plakate und Flyer zu entwickeln. Sie sollen…

Mehr
Fachthemen 1 min. |

Interessanter Beitrag zum Thema Special-Interest-Magazine in der heutigen Horizont (20/2012, 18. Mai 2012). 8 Experten aus Medien, Media und Magazindesign bewerten darin, wie…

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Das größte Mysterium, wenn es um SEO geht, ist der Algorithmus. Wie und warum sortiert Google seine Suchergebnisse überhaupt? Zumal dieser auch ständig verändert wird.

Wir…

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Neulich auf dem Mittelstandstag Rheinland-Pfalz. Als Werber interessierte mich, wie der Mittelstand zum Thema Werbung steht und was er so macht. Dazu habe ich mir einen…

Mehr
Agentur-News 1 min. |

Wir freuen uns über einen neuen Kunden und empfinden bei aller Sachlichkeit auch etwas Stolz, dass mit der Tierklinik Hofheim einer der wichtigsten Hofheimer Arbeitgeber…

Mehr
Fachthemen 3 min. |

Da ich ja hier keine Doktorarbeiten schreibe, darf ich ja auch mal abschreiben. Und ich nenne auch die Quelle am Ende des Artikels. Ich sage sogar dazu, dass ich den Tipp von…

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Habe kürzlich mal wieder einen Artikel in der Frankfurter Rundschau gelesen, der sich mit Google-Bashing beschäftigt. Find‘ ich ja auch gut so – oder wie es ein Freund von mir…

Mehr
Fachthemen 1 min. |

Gerade habe ich mal wieder etwas ferngesehen. Dabei fiel mir auf, dass jetzt jeder Moderator einen mehr oder weniger kleinen Bildschirm hat, auf dem er mit der Hand…

Mehr
Fachthemen 1 min. |

Der heutige Blogbeitrag besteht nur aus einem Link und einem Kommentar. Den verlinkten Artikel über die ING-DiBa und die Veganer finde ich so wunderbar, dass ich ihm gar…

Mehr
Fachthemen 2 min. |

Ich vermute mal, die meisten von uns kennen die Website lipsum.com. Für viele Art Directors und Webworker ein handliches Tool, um das aktuelle Projekt mal eben schnell mit…

Mehr
Inside 2 min. |

So, da ist es nun, das neue Jahr! Sollte es auf diesem Blog schon regelmäßige Leser geben, wünsche ich eine guten Start!

Natürlich kann man sagen, dass der Neujahresbeginn…

Mehr
Fachthemen 4 min. |

Bei Websiten auf Enterprise-Niveau ist in letzter Zeit oft das Buzzword „high-performance sites“ zu hören. In meiner Rolle als technischer Web-Consultant natürlich ein Grund,…

Mehr

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.