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RTV erweitert Angebot – HK kommuniziert’s

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Schneller, flexibler, komfortabler – der Mobilitätsdienstleister Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) optimiert seit dem Fahrplanwechsel 2022/23 sein Angebot und bringt zahlreiche Neuerungen für das Idsteiner Land, die Aar und den Rheingau mit sich.

Mit neuen Linien, veränderten Fahrtwegen und zusätzlich eingesetzten Bussen will das Unternehmen den öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Rheingau-Taunus-Kreis attraktiver machen. Ein großes Projekt, das nicht nur zahlreiche Maßnahmen umfasst, sondern auch angesichts tausender Kunden eine besondere Herausforderung in Sachen Kommunikation bedeutet. Auf welchen Kanälen sollten die Informationen vermittelt werden? Welche Werbemittel erreichen eine so heterogene Zielgruppe? Und wie gelingt es, auch neue RTV-Kunden zu gewinnen, um die Fahrgastzahlen insgesamt zu steigern?
 
Fahrgast-Benefits im Fokus der Kampagne
 
Hauptsache Kommunikation entschied sich in enger Abstimmung mit dem Kunden für eine Marketing-Kampagne im gesamten Rheingau-Taunus-Kreis, die sowohl über Infoscreens als auch Out-of-Home-Produkte die Angebotsverbesserung propagierte. Fahrgast-Benefits wie kürzere Wartezeiten, bessere Anbindungen, schnellere Ankunft, flexiblere Nutzungsmöglichkeiten und mehr Komfort standen im Fokus der Kampagne. Übergeordnet von Bedeutung ist zudem der Beitrag zum Umweltschutz, den Nutzer:innen des ÖPNVs durch die Reduzierung des CO2-Ausstoßes leisten.
 
Multifunktionales Layout in frischem Look
 
Unser Agenturteam formulierte zunächst eine Leitidee für die Kampagne, die darauf basierte, die Verbesserungen und Benefits für den Fahrgast in den Fokus zu stellen. Daraufhin kreierten wir entsprechende Motive und Claims, von denen sich „schneller. flexibler. mobiler.“ durchsetzte. Das von uns entworfene Basislayout war derart gestaltet, dass es für sämtliche Medien der RTV off- und online angewendet werden kann. Wir konzipierten eine adäquate Formsprache, angelehnt an die Bildmarke der Verkehrsgesellschaft und verpassten den ursprünglichen Hausfarben einen frischen Look.

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Die wichtigsten Informationen wurden über Plakate, Print-Anzeigen und Infoscreens klar und kompakt vermittelt – genauere Auskünfte fanden Fahrgäste im 4-seitigen Infoflyer. Gregor Prochaska, Leiter Marketing & Qualitätssicherung der RTV ist zufrieden mit der Wirkung der eingesetzten Medien. Insbesondere die Postwurfsendung mit den Flyern als Ergänzung zu den übrigen Anzeigen seien effizient gewesen. „So konnten wir unsere Angebotsoptimierung erfolgreich an unsere Fahrgäste kommunizieren – zu den richtigen Zeiten, an den richtigen Orten“, sagt der Marketingleiter abschließend.

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