Agentur-News

Eine Kampagne für ganz Hessen

| 3 min.

Plakate, Online-Banner, PoS-Werbung und eine Landingpage – die Kampagne von Hauptsache Kommunikation für den Klinikverbund Hessen e.V. ist ein umfassender, integrierter Auftritt, der derzeit im gesamten Bundesland zu sehen ist.

Unter dem Claim „Bestens fairsorgt“ will die Gemeinschaft darüber informieren, welchen Stellenwert öffentlich-rechtliche Medizin hat. „Unser Anspruch ist es, dass Patienten und Mitarbeiter unserer Kliniken bestens und fair behandelt und versorgt werden, das wollen wir mit dem Slogan ,bestens fairsorgt‘ auch nach außen darstellen“, sagt Reinhard Schaffert, Geschäftsführer des eingetragenen Vereins, in einer Pressemitteilung zur Kampagne.

Auch wenn die aktuelle Corona-Lage die elementare Bedeutung der Krankenhäuser unterstreicht, hat die Schaltung der Kampagne nichts mit der Pandemie zu tun. Konzipiert wurde sie bereits im vergangenen Jahr, erstmals kam es im Frühjahr zu Schaltungen – im zeitlichen und geografischen Umfeld des Kongresses „Zukunft Gesundheit“ in Wiesbaden, der ebenfalls vom Klinikverbund initiiert und veranstaltet wird.

Die Kommunikationsoffensive umfasst unter anderem Außenwerbung in diversen hessischen Städten. Auf Plakaten zu sehen sind etwa schutzbedürftige Neugeborene oder frenetisch tanzende Konzertbesucher („Die Mehrheit der hessischen Headbanger lässt sich von uns versorgen, wenn’s zu heftig war“). Die Botschaft: Im Falle des Falles werden alle Betroffenen gleichermaßen gut in den öffentlich-rechtlichen Häusern versorgt.

Darüber hinaus gibt es Werbemittel wie Poster, Flyer und Urkunden, die in den angeschlossenen Kliniken eingesetzt werden können. Dafür hat Hauptsache Kommunikation einen Katalog entwickelt, mittels dem die jeweiligen Häuser auswählen und bestellen können. Auch im Web ist die Kampagne zu sehen, etwa in Form von Facebook-Bannern, Instagram Storys und In-App Displays.

Sämtliche Signale werden auf einer Website gebündelt, die die Hofheimer Werbe- und Kommunikationsagentur ebenfalls konzipiert, designt und technisch umgesetzt hat. Unter www.bestens-fairsorgt.de kommen Patientinnen und Patienten wie medizinisches Personal zu Wort. Die redaktionellen Inhalte sind von HK entwickelt worden. Zu den Aufgaben zählte auch die Pressearbeit.

2013 wurde der Klinikverbund Hessen gegründet, bereits ein Jahr später begann die Zusammenarbeit mit Hauptsache Kommunikation. Zunächst ging es um die Entwicklung des visuellen Erscheinungsbildes sowie die Konzeption und Produktion von Printmedien. Es folgte die Entwicklung und Umsetzung der Corporate-Website (www.klinikverbund-hessen.de).

Inzwischen ist eine umfassende Kooperation zwischen dem Klinikverbund mit Sitz im mittelhessischen Wetzlar und der Hofheimer Agentur entstanden.

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.