Agentur-News

Neue Website für den Drehpunkt

| 3 min.

Frischer Look, neue Struktur und allem voran: Barrierefreiheit! Das bringt die neue Website für den sozialen therapeutischen Drehpunkt mit sich, die HK umgesetzt hat.

Denn vor allem eine Organisation, die sich mit viel Herzblut für Integration einsetzt, möchte auch über ihre Internetpräsenz zeigen, dass ausnahmslos alle User uneingeschränkten Zugriff auf Inhalte und Informationen haben sollten.

Mit dem Begriff Barrierefreiheit in Bezug auf das öffentliche Leben können die meisten Menschen etwas anfangen. Ob Rampen, Aufzüge oder behindertengerechte Toiletten – sämtliche Angebote sollten selbstständig und uneingeschränkt nutzbar sein.

Gleiches gilt für Barrierefreiheit im Webdesign. Ein Bereich, bei dem noch mehr Aufklärungsbedarf besteht. Denn auf den ersten Blick erscheint das Internet in Deutschland ohne Einschränkung zugänglich. In Wirklichkeit existieren jedoch viele Hürden für Menschen mit Behinderung. Diesen möchte der Drehpunkt in Hofheim – ein Sozialunternehmen, das Familien- und Integrationshilfe leistet, ein integratives Kinderhaus und einen ambulanten Dienst betreibt – den Garaus machen.

Als unsere Agentur den Auftrag erhielt, den Relaunch der ebenfalls von uns erstellten Website zu übernehmen, war daher schnell klar, dass Barrierefreiheit den Prozess nicht nur begleiten, sondern maßgeblich prägen soll. Alle von uns präsentierten Konzeptionsvorschläge wurden daher immer sorgfältig gegengeprüft: Ist eine gute Lesbarkeit gewährleistet, können alle Inhalte sinnvoll über Vorlese-Tools erfasst werden, sind Inhalte und Navigation verständlich und übersichtlich?

Lebendig, persönlich, übersichtlich
Das Ergebnis ist eine Website, die optisch lebendig und persönlich, aber gleichzeitig geordnet und übersichtlich daherkommt. Viele stimmungsvolle Bilder schaffen Vertrautheit und Einblicke hinter die Kulissen des Drehpunkts.

Schriftgrößen und Farbkontraste bilden eine gute Lesbarkeit und durch die strikte Einhaltung von Überschriften-Größen wird auch über Vorlese-Tools alles in der richtigen Reihenfolge erfasst. „Die Barrierefreiheit ist etwas, was designtechnisch jede Website verbessert“, sagt HK-Projektleiter Malte Winkler. „Oft ist es ja so, dass man als User gar nicht genau benennen kann, was einen beim Lesen stört. Wenn aber Schriften zu klein sind oder Kontraste in Schrift und Hintergrund fehlen, strengt das an.

Klare Navigation ohne Klickmarathon
Auch bei Struktur und Navigation auf der Seite haben wir uns intensiv mit unseren Auftraggebern abgestimmt und ein klares Menü geschaffen, das schon vor dem Anklicken des Menüpunktes einen kurzen Erklär-Text darüber liefert, welche Inhalte auf der Seite zu finden sind.

Gegenüber der Vorgänger-Website wurden viele Unterseiten ausgemerzt, die inhaltlich in die jeweiligen Rubriken integriert wurden. Dies sorgt für eine aufgeräumte Navigation, die viele Klicks und langes Suchen vermeidet. Über ein zusätzliches Menü am Rand jeder Einzelseite können die User zudem entscheiden, ob sie sich durch den jeweiligen Text scrollen oder direkt zu dem Menüpunkt springen, der sie interessiert.  

Unternehmensportrait in leichter Sprache
Im Header der Website findet man zudem eine Suchfunktion sowie die Option „Leichte Sprache“, die das Hofheimer Unternehmen in kurzen verständlichen Sätzen und klaren Illustrationen portraitiert. In Zukunft ist auch noch ein interner Bereich geplant, der für Mitarbeitende und Vereinsmitglieder des Drehpunkts nach einem Login Dokumente, Informationen und beispielsweise Bilder von Ausflügen und Veranstaltungen bereitstellt. 

Hauptsache Kommunikation arbeitet bereits seit 2010 mit dem sozialen therapeutischen Drehpunkt zusammen und hat neben der Website auch andere Werbemaßnahmen, zum Beispiel einen Geschäftsbericht in Magazinform, umgesetzt.

Genug gehört, zeigt her! www.drehpunkt.org

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.