Agentur-News

Ein Logo für das neue Kreishallenbad

| 2 min.

Im Frühjahr 2024 wird der Main-Taunus-Kreis den Bau eines neuen Schwimmbads fertigstellen. Sechs Schwimmbahnen, ein Lehrschwimmbecken und Sprungtürme sollen unweit der Krifteler Konrad-Adenauer-Schule mehr Raum für den Schul- und Vereinssport schaffen.

Hauptsache Kommunikation war mit der Entwicklung des entsprechenden Logos beauftragt, das Mitte Mai im Rahmen eines Baustellenrundgangs erstmals öffentlich vorgestellt wurde.

Das Ergebnis zeigt einen in blauen Wellen visualisierten Schwimmer, umgeben vom Namen des Bades und dem kreisförmigen Logo des Main-Taunus-Kreises.
 
Ein gutes Logo muss eine gewisse Prägnanz und Einzigartigkeit haben”, sagt Michel Lask, der für HK federführend an dem Projekt gearbeitet hat. “Die Anforderungen haben sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Logos müssen in immer mehr und oftmals digitalen Medien funktionieren und dabei stets für den dahinterstehenden Auftraggeber authentisch sein.

Das entstandene Logo bezeichnet er als gelungen, weil es alle im Vorfeld vom Kreis formulierten Kriterien erfüllt. Die Farbgestaltung basiert auf dem Corporate Design des Main-Taunus-Kreises, das kreisförmige MTK-Logo wurde als fliegender Wasserball integriert. Der zentral platzierte Schwimmer unterstreicht den Fakt, “dass es sich bei dem Projekt eher um eine Schwimmhalle denn ein Spaßbad handelt”, erklärt Lask.



Nach einem mehrmonatigen Prozess durchgesetzt hat sich ein direkt zu Beginn entstandener Entwurf. Im Spätsommer 2022 hatte unser aus Michel Lask, Sylvie Kenakale und Marie Schirra bestehendes Grafikteam mit der Entwicklung erster Ideen begonnen, was zu einer Auswahl an zehn Logos mit weiteren Unterkategorien führte.

Wünscht sich ein Auftraggeber mehrere Varianten eines Designs, ist die Arbeit im Team besonders wichtig”, sagt Lask. “Schließlich hat jeder Grafiker seinen ganz eigenen Stil. Arbeitest du alleine, bleibst du schnell in einer bestimmten Richtung hängen.” Nach einer internen Vorauswahl und weiteren Verfeinerungen wurden dem Kreis im Dezember 2022 drei Entwürfe präsentiert.

Das nun ausgewählte Logo, kommentiert Landrat Michael Cyriax, sei “dynamisch” und visualisiere in gelungener Form die Verbindung zwischen Kreis und Sport. Schnell konnte sich angenähert und für eine finale Version entschieden werden.
 
Hauptsache Kommunikation und der Main-Taunus-Kreis arbeiten nicht zum ersten Mal zusammen. Auch beim Erstellen einer Imagebroschüre, der Entwicklung des Corporate Designs sowie im Rahmen verschiedener Kampagnen war unsere Agentur bereits mit grafischen und redaktionellen Arbeiten beauftragt. 
 
Wir freuen uns auf die Eröffnung des Main-Taunus-Bades im Jahr 2024!
 

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.