Warum Botschaften klar sein sollen

Wer kommuniziert, möchte in der Regel verstanden werden. Doch das Risiko, dass beim Empfänger nicht das ankommt, was der Absender eigentlich mitteilen wollte, ist hoch. Das gilt für den Alltag genau so wie für die professionelle Kommunikation.

Was kann passieren, wenn Botschaften missverständlich sind und aus diesem Grund nicht ankommen oder falsch verstanden werden?
Im günstigsten Fall verpuffen sie einfach. Je mehr Aufwand betrieben wurde, um sie zu verbreiten – etwa, wenn eine mit hohen Mediakosten versehene Werbekampagne entwickelt wurde –, desto unangenehmer sind die Konsequenzen einer verfehlten Botschaft. Im schlimmsten Fall sorgt die missverständliche Botschaft dafür, dass ein falscher, nicht gewollter, vielleicht sogar der entgegengesetzte Eindruck entsteht. Die Folgen einer solchen Wirkung können desaströs sein.
 

Was sind typische Fehler?
Das Spektrum ist groß: Möglicherweise ist die Kommunikations-Botschaft zu komplex. Nicht eindeutig formuliert. Zu leise. Zu laut. Oder sie wurde nicht auf dem adäquaten Kanal übermittelt. Häufig liegt der Fehler auch darin, dass man sich nicht ausreichend mit der Zielgruppe oder den Zielgruppen beschäftigt hat.

Erfolgreiche Unternehmenskommunikation lässt sich nicht nebenbei im Geschäftsalltag erledigen.

Nutzen Sie unsere Expertise für Ihren Erfolg. Testen Sie uns und geben Sie uns 1 Stunde für 3 Ideen!

Klare Botschaften sind kein Selbstläufer

Selbst dieser Satz ist zweideutig.
Er besagt zum einen, dass die Formulierung einer klaren Botschaft, eines Credos, Claims, Teamziels oder eines Produktversprechens eine Herausforderung darstellt. Zum zweiten sagt er, dass – selbst wenn die Botschaft klar und deutlich formuliert ist, nicht garantiert ist, dass sie auch verstanden wird.

Übertragen auf die professionelle Kommunikation ist es deshalb umso wichtiger, bei der Entwicklung, Ausarbeitung und Sendung von Botschaften einen empathischen und erfahrenen Partner an seiner Seite zu haben. Wir von Hauptsache Kommunikation begleiten seit über einem Jahrzehnt Firmen, Institutionen, Vereine, Personen und Verbände bei genau dieser Art Sendearbeit. Wir nennen es kreative Unternehmenskommunikation.

Wir sind Tag für Tag gefragt als Partner für die Formulierung, Gestaltung und Übersendung von Botschaften. Wir wissen, dass „klare Botschaften kein Selbstläufer sind“. Dass viel Aufwand und Abstimmung dahinterstecken, wenn es am Ende heißen soll: Richtig verstanden.

Testen Sie unsere Beratungsqualität,
indem Sie uns für „1 Stunde, 3 Ideen“ buchen.

Das geht so: Sie schreiben uns per Mail an oder , dass Sie teilnehmen wollen und bekommen dann umgehend von uns Antwort.
Die nächsten Schritte: Sie briefen uns Ihre Ausgangssituation oder Grundproblematik und wir bilden ein Team, dass binnen einer Stunde drei (Ideen-/Lösungs-)Ansätze erarbeitet, die wir Ihnen im Anschluss präsentieren – nicht aufwändig, aber griffig.

3 Ideen, 1 Stunde – sind sie dabei?

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.