Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH – Kampagne Angebotsoptimierung

Die Aufgabe

Konzeption, Kreation und Realisation einer Kampagne für den RTV, um die Erweiterung des ÖPNV-Angebotes medial zu kommunizieren.

Der Hintergrund

In ihrer Funktion als Mobilitätsdienstleister organisiert die Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (RTV) das öffentliche Verkehrsangebot im gesamten Kreis.
 
Zum Fahrplanwechsel 2022/23 sollten die Verbesserung und Ausweitung des ÖPNV-Angebotes in Form einer RTK-weiten Marketing-Kampagne an die Nutzer:innen im Rheingau-Taunus-Kreis kommuniziert werden. Optimierungen wie neue Linien, Linien-Verlängerungen sowie eine Angebotsverdichtung am Wochenende sorgen dafür, dass der öffentliche Nahverkehr im Kreis flexibler, schneller und komfortabler wird.
 
Die Herausforderungen stellten neben der Bedienung einer heterogenen Zielgruppe und einem engen Content-Rahmen auf der RTV-Webseite auch das Fehlen von Social-Media-Kanälen dar.
 
Ziele der Marketingmaßnahmen: Die Information und Motivierung der Fahrgäste, die Erhöhung der Kundenzufriedenheit und vor allem die Steigerung der Fahrgastzahlen. Dies alles bringt wiederum einen höheren Beitrag zum Umweltschutz durch die Reduzierung des CO2-Ausstoßes mit sich.
Kunden-Benefits wie kürzere Wartezeiten, bessere Anbindungen, schnellere Ankunft, flexiblere Nutzungsmöglichkeiten und mehr Komfort standen im Fokus der Kampagne.

Die Umsetzung

Basierend auf der Ausgangslage, der Zielgruppe sowie der Ziele wurde eine Leitidee formuliert und in von uns entsprechend kreierten Claims und Leitmotiven verwirklicht.
 
Grundlage unserer Gestaltung war das von uns entworfene Basislayout, welches für sämtliche Medien der RTV off- und online angewendet werden kann. Durch die Ergänzung von Verlaufsfarben sowie neuen Schriftschnitten bei Head- und Subline bekamen die ursprünglichen Hausfarben einen zusätzlichen frischen Look. Darüber hinaus konzipierten wir eine adäquate Formsprache, angelehnt an die Bildmarke der Verkehrsgesellschaft.
 
Die RTV wählte aus vier Text- und Design-Varianten das Erscheinungsbild der Kampagne, gemeinsam mit dem Kunden wurde daraufhin ein Maßnahmenkatalog bezüglich effektiver Medien, Kanäle und Touchpoints entwickelt.
 
Out-of-Home spiegelte sich der Look in den von uns gestalteten Plakaten, die an relevanten Plätzen die neuen Angebote präsentierten. Print-Anzeigen und Infoscreens stellten die wichtigsten Informationen in Kürze bereit – genauere Auskünfte finden Fahrgäste im 4-seitigen Infoflyer.

Durch die vielfältigen strategischen Werbemaßnahmen wurden die Angebotsoptimierungen der Rheingau-Taunus-Verkehrsgesellschaft erfolgreich an ihre Fahrgäste kommuniziert – zu den richtigen Zeiten, an den richtigen Orten.

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.