Ohara Website mit Online-Shop
Website
Relaunch
„Wir schmelzen Glas für Präzisionsoptik: Gläser, die so stark fokussieren, dass man den Inhalt der kompletten Bibel auf der projizierten Fläche von nur 1 cm menschlichem Haar sichtbar machen könnte.“
So stellt OHARA-Geschäftsführer Peter Melcher sein Unternehmen vor. Verbaut werden die Gläser in technischen Wunderwerken wie dem Thirty Meter Telescope auf Hawaii. Solch komplexe Themen verständlich nach außen zu kommunizieren, ist eine Herausforderung – und lohnt sich.
2016 vereinbarten wir mit OHARA eine Zusammenarbeit, um zunächst die Optimierung der veralteten Website anzugehen.
Unsere Aufgabe
Relaunch der Website mit Online-Shop sowie regelmäßige Content-Entwicklung für den Glashersteller OHARA.
Unsere Umsetzung
Eine übersichtliche Navigation, Einblicke ins Innenleben des Unternehmens und ein aktueller News-Bereich: Die überarbeitete OHARA-Website schafft es, gleichzeitig modernsten Anforderungen zu genügen als auch spannende Einblicke zu liefern. In enger Absprache mit dem Kunden wurden Storytelling-Bereiche geschaffen, die beispielsweise die Glasproduktion für das Thirty Meter Telescope nachzeichnen.
”Hinter der Thematik Glas stecken interessante Geschichten. Wichtig ist, dass man sie inszeniert, damit sie auch wahrgenommen werden können“; sagt HK-Geschäftsführer Malte Winkler.
„Gutes Storytelling ist imagefördernd und spricht Kunden sowie Mitarbeiter an. Klingt das Profil eines Unternehmens interessant und aufregend, steigt die Chance auf attraktive Bewerbungen.“
In regelmäßigen Statusmeetings entwickeln wir gemeinsam mit dem Kunden Ideen für neue Inhalte und Website-Bereiche. Unter anderem wird eine News-Rubrik regelmäßig mit Texten bestückt.
In der Branche nahezu einzigartig ist der im Zuge des Website-Relaunch entwickelte Online-Shop. „Unsere Kunden können mit dessen Hilfe bereits in ihrer Optik-Entwicklungsphase sehen, welche Glas-Produkteigenschaften wir hier am Lager haben”, erläutert Melcher. In enger Zusammenarbeit und mit zahlreichen persönlichen Treffen zwischen Agentur und Kunde wurde das gewünschte Ergebnis geschaffen. Im finalen Shop kann auf drei Wegen nach individuellen Produkten gesucht werden: Über den Glastyp, über die Glaseigenschaften sowie über eine Direktsuche. “Der Shop ist nicht trivial und richtet sich ausdrücklich an Fachleute”; betont Winkler. „Diese Fachleute sollen möglichst schnell finden, was sie suchen. Mit Erfolg: Umfragen haben ergeben, dass diese Anforderung vollumfänglich erfüllt wird.”