Logo Hauptsache Kommunikation zum 15-jährigen Juibläum

Markenauftritt Stadt Hofheim

360°

Logo

Konzeption

Workshop

2019 sollte mit einem neuen Bürgermeister frischer Wind ins Hofheimer Rathaus kommen. Damit sich diese Veränderung auch im Außenauftritt widerspiegelt, beauftragte die Stadt unsere Agentur mit der Entwicklung eines neuen Markenauftritts. Hauptsache Kommunikation setzte sich dabei gegen 26 weitere Marketingagenturen aus ganz Deutschland durch.

Bereits vor dem Auftrag hatten wir kleinere Projekte gemeinsam mit der Stadt Hofheim umgesetzt, darunter die Gestaltung einer touristischen Informationstafel zur Aufstellung an der Autobahn 66. Auch ansonsten haben wir bereits mehrfach mit öffentlichen Auftraggebern zusammengearbeitet.

Hauptsache Kommunikation entwickelte für die Kreisstadt Hofheim am Taunus ein neues, medienübergreifendes Erscheinungsbild. Zentrales Element ist das neu gestaltete Stadtlogo.

Unsere Aufgabe

Entwicklung eines medienübergreifenden Markenauftritts der Kreisstadt Hofheim am Taunus.

Unsere Herangehensweise

Da die Stadt wenig Vorgaben für ihr neues Erscheinungsbild formuliert hatte, wurden die ersten Monate des Projekts von gemeinsamen Treffen geprägt. Wir entwickelten einen Fragebogen, der gestalterische Leitplanken für das zu entwickelnde Design hervorbringen sollte, und fragten darin unter anderem nach Urteilen zu den Außenauftritten anderer Städte und großer Unternehmen.

Die Stadt Hofheim wiederum bildete eine Arbeitsgruppe aus den Bereichen Stadtmarketing, Kulturagentur sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die unsere Vorschläge in mehreren Präsenz- und Onlineworkshops konstruktiv beriet. Dabei wurden nicht nur rund 10 Logovorschläge, sondern auch ihre Anwendungsbereiche diskutiert.

Die Entwicklung eines Markenauftritts enthält schließlich mehr als nur ein Logo, sagt der damalige HK-Projektleiter Holger Leibmann. Unsere Agentur testete schon im frühen Stadium vieler Entwürfe, wie die Logos im Gesamtbild eines Flyers, einer Webseite oder eines Social-Media-Sharepics wirken.

Logo der Stadt Hofheim am Taunus
Logo der Stadt Hofheim am Taunus in negativer Darstellung
Logo der Stadt Hofheim am Taunus in einfarbiger Darstellung

Das schlussendlich ausgewählte Logo manifestierte sich über mehrere Workshops und kommt frisch, modern und mit Symbolkraft daher. Schnell war klar, dass Hofheims Lage am Rand des Taunus eine Rolle spielen soll. Nicht umsonst beschreibt sich die Stadt auf ihrer Webseite als „grüne Insel zum Leben, Wohnen und Arbeiten in der Mitte des Rhein-Main-Gebietes“.

„Es war wichtig, die sechs Stadtteile abzuholen und einen gemeinsamen Nenner zu finden. Alle haben mindestens einen Hügel im Hintergrund oder liegen sogar mittendrin. Und an sonnigen Tagen grenzt das Grün der Bäume direkt an das Blau des Himmels.“

Holger Leibmann

Hauptsache Kommunikation

Aus diesem Image leiten sich Farben und Formen des Logos ab.

Corporate Design Farben der Stadt Hofheim am Taunus
Anwendung des Logos der Stadt Hofheim am Taunus im Rahmen des Corporate Designs

Bei der Typografie achteten wir darauf, ein lebendiges und trotzdem einer Stadtverwaltung angemessenes Schriftbild zu finden. Neben Ästhetik und Modernität spielte auch eine gute Lesbarkeit eine Rolle. Wichtig war beiden Seiten, den Schwung einer sich dynamisch entwickelnden Kreisstadt zu versinnbildlichen. Durch seine einfache Form, die flexibel als Quadrat oder Rechteck dargestellt werden kann, erfüllt das Logo zudem alle Anforderungen für den Einsatz in digitalen Medien.

Der Stadt Hofheim übergaben wir schlussendlich nicht nur ein Logo, sondern auch Masterdateien zur Anwendung in jeglichen Medien. Das einheitliche Layout-Raster zieht sich durch Flyer, Plakate, Magistratsbriefpapier, Visitenkarten und digitale Auftritte.

Fahnen der Stadt Hofheim am Taunus mit neuem Logo
Gestaltung CityLights Plakate für die Stadt Hofheim am Taunus
Anwendungbeispiel für das Corporate Designs der Stadt Hofheim am Taunus
Hauptsache Kommunikation