Markenauftritt Stadt Hofheim
360°
Logo
Konzeption
Workshop
2019 sollte mit einem neuen Bürgermeister frischer Wind ins Hofheimer Rathaus kommen. Damit sich diese Veränderung auch im Außenauftritt widerspiegelt, beauftragte die Stadt unsere Agentur mit der Entwicklung eines neuen Markenauftritts. Hauptsache Kommunikation setzte sich dabei gegen 26 weitere Marketingagenturen aus ganz Deutschland durch.
Bereits vor dem Auftrag hatten wir kleinere Projekte gemeinsam mit der Stadt Hofheim umgesetzt, darunter die Gestaltung einer touristischen Informationstafel zur Aufstellung an der Autobahn 66. Auch ansonsten haben wir bereits mehrfach mit öffentlichen Auftraggebern zusammengearbeitet.
Unsere Aufgabe
Entwicklung eines medienübergreifenden Markenauftritts der Kreisstadt Hofheim am Taunus.
Unsere Herangehensweise
Da die Stadt wenig Vorgaben für ihr neues Erscheinungsbild formuliert hatte, wurden die ersten Monate des Projekts von gemeinsamen Treffen geprägt. Wir entwickelten einen Fragebogen, der gestalterische Leitplanken für das zu entwickelnde Design hervorbringen sollte, und fragten darin unter anderem nach Urteilen zu den Außenauftritten anderer Städte und großer Unternehmen.
Die Stadt Hofheim wiederum bildete eine Arbeitsgruppe aus den Bereichen Stadtmarketing, Kulturagentur sowie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, die unsere Vorschläge in mehreren Präsenz- und Onlineworkshops konstruktiv beriet. Dabei wurden nicht nur rund 10 Logovorschläge, sondern auch ihre Anwendungsbereiche diskutiert.
Die Entwicklung eines Markenauftritts enthält schließlich mehr als nur ein Logo, sagt der damalige HK-Projektleiter Holger Leibmann. Unsere Agentur testete schon im frühen Stadium vieler Entwürfe, wie die Logos im Gesamtbild eines Flyers, einer Webseite oder eines Social-Media-Sharepics wirken.
Das schlussendlich ausgewählte Logo manifestierte sich über mehrere Workshops und kommt frisch, modern und mit Symbolkraft daher. Schnell war klar, dass Hofheims Lage am Rand des Taunus eine Rolle spielen soll. Nicht umsonst beschreibt sich die Stadt auf ihrer Webseite als „grüne Insel zum Leben, Wohnen und Arbeiten in der Mitte des Rhein-Main-Gebietes“.
„Es war wichtig, die sechs Stadtteile abzuholen und einen gemeinsamen Nenner zu finden. Alle haben mindestens einen Hügel im Hintergrund oder liegen sogar mittendrin. Und an sonnigen Tagen grenzt das Grün der Bäume direkt an das Blau des Himmels.“
Aus diesem Image leiten sich Farben und Formen des Logos ab.
Bei der Typografie achteten wir darauf, ein lebendiges und trotzdem einer Stadtverwaltung angemessenes Schriftbild zu finden. Neben Ästhetik und Modernität spielte auch eine gute Lesbarkeit eine Rolle. Wichtig war beiden Seiten, den Schwung einer sich dynamisch entwickelnden Kreisstadt zu versinnbildlichen. Durch seine einfache Form, die flexibel als Quadrat oder Rechteck dargestellt werden kann, erfüllt das Logo zudem alle Anforderungen für den Einsatz in digitalen Medien.
Der Stadt Hofheim übergaben wir schlussendlich nicht nur ein Logo, sondern auch Masterdateien zur Anwendung in jeglichen Medien. Das einheitliche Layout-Raster zieht sich durch Flyer, Plakate, Magistratsbriefpapier, Visitenkarten und digitale Auftritte.