Kampagne „Bestens fairsorgt“
Konzeption
Claim
Kampagne
Cross-media
Als Interessenvertretung von über 40 öffentlich-rechtlichen Krankenhäusern in Hessen setzt sich der Klinikverbund unter anderem für eine gerechte und zukunftssichere Finanzierung der Krankenversorgung sowie die kontinuierliche Verbesserung von Patientensicherheit, Qualität und Wirtschaftlichkeit ein. Diese Ziele haben wesentlich mit einer wirksamen Wahrnehmung der Krankenhäuser in Politik und Öffentlichkeit zu tun.
Um den Menschen klarer zu machen, welch wichtige Rolle öffentlich-rechtliche Krankenhäuser für die medizinische Versorgung der Menschen einnehmen, entstand im Zuge des Kongresses „Zukunft Gesundheit” im Jahr 2019 die Idee einer Kampagne.
„Die Idee war es, in der Außenkommunikation offensiver zu werden und die eigene Bedeutung in die Gesellschaft zu tragen”, so Oliver Zils, Geschäftsführer der beauftragten Agentur Hauptsache Kommunikation.
Unsere Aufgabe
Konzeption und Umsetzung einer cross-medialen Kampagne für den Klinikverbund Hessen.
Unsere Herangehensweise
Mit dem Titel „Bestens fairsorgt“ und verschiedenen Claims wurde der Kampagne zunächst sprachlicher Wiedererkennungswert verliehen. Die Claims machen auf humorvolle Art und Weise klar, dass schon heute mehr als die Hälfte der Hessen in öffentlich-rechtlichen Krankenhäusern versorgt werden.
„Ein guter Claim sollte hängenbleiben.Es geht darum, etwas in den Köpfen der Leute zu verankern. Dinge herunterbrechen, inszenieren, zuspitzen. Ein Claim ist ein einfacher Zugang zu komplexen Zahlen und Sachverhalten.”
Auch um Testimonials kümmerte sich unsere Agentur: Wir organisierten und führten Interview mit Mitarbeitern in Krankenhäusern – vom Chef-Gynäkologen bis zum leitenden OP-Pfleger -, sowie mit ehemaligen Patienten, die authentisch über ihren Krankenhausaufenthalt und ihre Haltung zur öffentlich-rechtlichen Gesundheitsversorgung berichten.
Aus den Claims und persönlichen Eindrücken entstanden Plakate, Online-Banner, PoS-Werbung und eine Landingpage, die das Herzstück der Kampagne darstellen. Unsere Agentur verantwortete Konzeption, redaktionelle Erarbeitung, technische Umsetzung und Design dieser Seite. Auch Web-Inhalte wurden in Form von Facebook-Bannern, Instagram-Storys und In-App Displays kreiert. Die Werbematerialien kamen im ganzen Bundesland zum Einsatz.
Ein von uns erstellter Katalog bündelt alle Werbematerialien, die so von einzelnen Einrichtungen passend heruntergeladen werden können.
Besondere Anlässe wurden nach Veröffentlichung der Kampagne genutzt, um das Grundprinzip weiterzuentwickeln: Als Frankfurt 2023 für zwei Wochen lang eine Art Hauptstadt des American Football war und die National Football League (NFL) für zwei Spiele in der Mainmetropole gastierte, schaltete der Klinikverbund eine thematisch passende Edition der Kampagne. „Die Mehrheit aller hessischen Quarterbacks schaut nach einem zu harten Hit bei uns vorbei“ heißt es darin unter anderem. Erneut wurden wir mit der Entwicklung der Claims und der grafischen Umsetzung beauftragt.