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Geschäfts- und Jahresberichte

Konzeption

Redaktion

Editorial

Geschäftsberichte schaffen Transparenz und Vertrauen. Sie stellen die Chance dar, ein Firmenprofil zu stärken und in komprimierter Form der Öffentlichkeit zu präsentieren.

So möchte die HWB die Bekanntgabe ihrer Geschäftszahlen attraktiv inszenieren und ihr Profil als innovatives und soziales Unternehmen schärfen. traffiQ organisiert den gesamten Bus- und Bahnverkehr für die Stadt Frankfurt und ist auf eine intelligente Komprimierung der vielschichtigen Geschäftszahlen angewiesen. Der Verein sozialer therapeutischer Drehpunkt wiederum hofft darauf, mit einem Geschäftsbericht Bewusstsein für seine breit angelegten Leistungen zu schaffen.

Alle drei Unternehmen haben bereits zuvor mit Hauptsache Kommunikation zusammengearbeitet und vertrauen auch bei weiteren PR-Projekten unserer Expertise.

Konzeption, Kreation, Gestaltung und Redaktion von Geschäfts- und Jahresberichten: Tietelcover mehrerer Geschäfts- und Jahresberichte verschiedener Unternehmen

Unsere Aufgabe

Konzeption, Kreation, Gestaltung und Redaktion von Geschäftsberichten für verschiedene Unternehmen, darunter die Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB), den sozial-therapeutischen Drehpunkt und die traffiQ Lokale Nahverkehrsgesellschaft Frankfurt am Main mbH.

Unsere Herangehensweise

„Geschäftsberichte haben sich in den vergangenen Jahrzehnten verändert”, sagt HK-Designer Michel Lask.

„Die Inhalte werden stärker komprimiert und lesefreundlicher dargestellt. Das Thema Barrierefreiheit spielt eine immer größere Rolle, und viele Publikationen erscheinen zusätzlich oder ausschließlich online. In enger Absprache mit dem Kunden loten wir stets die individuell passende Form aus. Zu Beginn jeder Zusammenarbeit stehen daher Gespräche und Workshops mit Vertretern des Auftraggebers.”

Gemeinsam mit der HWB wurde das Konzept entworfen, sowohl Fakten zum Geschäftsjahr interessant in Szene setzen als auch Geschichten aus dem Innenleben der Gesellschaft erzählen zu wollen. Die seit 2016 regelmäßig von uns umgesetzten Geschäftsberichte enthalten demzufolge Interviews, die Vorstellung ungewöhnlicher Projekte und Konzepte, eine Chronik des vergangenen Jahres sowie prominent visualisierte „Top-Fakten”. In Absprache mit der HWB-Geschäftsführung legen wir in jedem Jahr ein neues Leitthema fest.

2022 entschied sich der Auftraggeber dazu, in der gedruckten Version des Berichts nur noch den Magazinteil und einen Teil des Zahlenwerks vorzulegen. Online und somit ohne Papierverbrauch sind die kompletten Bilanzzahlen einsehbar. Hauptsache Kommunikation kümmert sich neben Recherche, Redaktion und Design auch um Interviewdurchführung, Fotoshooting und Lektorat.

TItelgestaltung der HWB-Geschäftsberichte von 2017 bis 2023
Der HWB-Geschäftsbericht 2023 mit den Top-Fakten, aufbereitet in mehreren anschaulichen Infografiken.
Der HWB-Geschäftsbericht 2023 mit dem Jahresrückblick

Mit traffiQ entwickelten wir 2018 das Konzept eines vierteiligen Berichts, dessen farblich hervorgehobene Kapitel („Geschäftsbericht”, „Qualitätsbericht”, „Finanzbericht”, „Anhang”) individuell für sich stehen können. Auf Grundlage des bereits vorhandenen Corporate Designs lautet das Ziel erneut, Zahlen, Fakten und Ereignisse eines Geschäftsjahres anschaulich und strukturiert darzustellen. Ähnlich einer Imagebroschüre spiegelt das Ergebnis die Frankfurter Nahverkehrsgesellschaft in all ihren Facetten wider.

„Es macht Spaß, diesen Bericht zu lesen”, sagt Michel Lask, als er durch den ausbalancierten Mix aus Texten, Grafiken, Bildern und Infokästen blättert.

Hauptsache Kommunikation produzierte 2020 bis 2023 weitere Geschäftsberichte für traffiQ und kümmerte sich um Redaktion, die Entwicklung von Infografiken, Layout und Satz. Die digitale Variante enthält im Sinne der Lesefreundlichkeit stets ein verlinktes Inhaltsverzeichnis.

traffiQ-Geschäftsbericht 2023: Titel und Innenseitenansicht

Nur 40 Seiten umfasst der 2020 erstellte Geschäftsbericht für den sozial-therapeutischen Drehpunkt. Auch hier kreierte ein aus Textern und Grafikern bestehendes Team unserer Agentur ein Werk, das mehr ist als ein stumpfer Jahresrückblick. Eine bunte Chronik erlaubt den Rückblick auf das Geschäftsjahr, während Interviews die Perspektive von Leitern der einzelnen Unternehmensbereiche transportieren und zusätzliche Beiträge über Digitalisierung, Umweltschutz- und Nachhaltigkeitsmaßnahmen sowie die Ergebnisse zweier Umfragen berichten. Eine Besonderheit ist die abschließende Doppelseite in Leichter Sprache, die wir gemeinsam mit der Lebenshilfe Main-Taunus e.V. entwickelt haben. Auf ihr werden die Kernaussagen des Berichts in kurzen, prägnanten Sätzen zusammengefasst.

Hauptsache Kommunikation kreierte den ersten Geschäftsbericht des sozial-therapeutischen Drehpunkt: Ansicht der Titelseite und einer Doppelseite aus dem Inhaltsteil
Hauptsache Kommunikation kreierte den ersten Geschäftsbericht des sozial-therapeutischen Drehpunkt. Darstellung mehrerer Inhaltseiten und deren flexible Gestaltung

„Ein ansprechend gestalteter Geschäftsbericht nutzt jedem Unternehmen, egal ob sie ihn gesetzlich produzieren müssen oder nicht.“

Michel Lask

Designer, Hauptsache Kommunikation

Hauptsache Kommunikation