Fahrzeug-Branding
Konzeption
Branding
Als Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Main-Taunus-Kreis ist die MTV für die Organisation, die Bereitstellung und den Betrieb aller öffentlichen Verkehrsangebote verantwortlich. Hinter den 2017 entwickelten Fahrzeug-Brandings steht der Gedanke, die Marke als ersten Ansprechpartner für ÖPNV im Main-Taunus-Kreis zu stärken.
Die RTV wiederum organisiert und steuert das öffentliche Verkehrsangebot im Rheingau-Taunus-Kreis. Auch hier sollen einprägsam gestaltete Fahrzeuge dazu beitragen, die Verkehrsgesellschaft und ihr breites Mobilitätsangebot ins Gedächtnis zu rufen.
Beide Kunden beauftragten Hauptsache Kommunikation mit der Entwicklung von Fahrzeug-Brandings, nachdem Teile des Fuhrparks ausgetauscht worden waren. Die MTV vertraut bereits seit 2013 auf die Dienste unserer Agentur und überlässt uns Konzeption, Kreation und Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmedien. Mit der RTV starteten wir 2022 eine Zusammenarbeit.
Unsere Aufgabe
Gestaltung von Brandings für diverse Fahrzeuge, darunter Busse der Main-Taunus Verkehrsgesellschaft (MTV) und der Rheingau-Taunus Verkehrsgesellschaft (RTV).
Unsere Herangehensweise
Im Austausch mit der MTV als Auftraggeber und basierend auf der von uns entwickelten Corporate Identity arbeitete ein mehrköpfiges Team unserer Agentur an ersten Ideen und Entwürfen. Der Anspruch: Ein Design zu schaffen, das der Main-Taunus-Kreis so noch nicht gesehen hat.
Die Kombination der besten Elemente aller Entwürfe stellte das finale Ergebnis dar. Da der Hauptfarbe rot die Aggressivität genommen werden soll, entschieden wir uns für die Verwendung eines Farbverlaufs und platzierten die Folien nur auf knapp der Hälfte der Busaußenflächen. Ein besonderes, auf der Farbe grün basierendes Design erhielt der zwischen Hofheim, Langenhain und Wildsachsen verkehrende Elektrobus.
„Fahrzeug-Brandings funktionieren anders als beispielsweise statische Plakate: Da sich das Fahrzeug in der Regel bewegt, fehlt die Zeit, detaillierte Informationen zu erfassen. Es geht also eher um den Wiedererkennungswert und die Stärkung einer Marke.“
Dieses Ziel setzte sich auch die RTV. Um die neuen Busmodelle mit einer ansprechenden Beklebung ausstatten zu können, verpassten wir den weißen Fahrzeugen eine Banderole mit Farbverlauf. Auch hier diente ein bereits vorliegendes Corporate Design mit definierten Logofarben als Grundlage. Auch Formen aus dem Logo sind im final umgesetzten Branding wiederzufinden.
„Zu den Herausforderungen eines solchen Projektes gehört, die Gestaltung mit der Optik des dreidimensionalen Fahrzeugs in Einklang zu bringen”, erläutert Winkler. Gelingt das, liegen die Effekte für den Kunden auf der Hand: „Fahrzeug-Brandings sind eine vergleichsweise einfache Maßnahme zur Erreichung potenzieller Kunden. Hat ein Unternehmen einen eigenen Fuhrpark, ist die Entwicklung imagefördernder Beklebungen hochattraktiv. Gerade lokal kann die Bekanntheit einer Marke so nennenswert gesteigert werden.”
Neben MTV und RTV hat Hauptsache Kommunikation für diverse weitere Unternehmen Fahrzeug-Brandings entwickelt, darunter Eberhard Wilhelm Heizungsbau und Baumpflege Bechstein.