Logo Hauptsache Kommunikation zum 15-jährigen Juibläum

Drehpunkt Website

Konzeption

Relaunch

Kreation

SEO

Als aus einem vierköpfigen Verein hervorgegangenes Sozialunternehmen mit über 200 Mitarbeitern engagiert sich der Drehpunkt in einem integrativen Kinderhaus, einem ambulanten Dienst sowie in der Familien- und Integrationshilfe.

Seine Website soll genau diese Vielfalt darstellen und die unterschiedlichen Teilbereiche anschaulich präsentieren. Als Organisation, die sich mit viel Herzblut für Integration einsetzt, ist die Wichtigkeit einer barrierearmen Internetpräsenz logische Konsequenz.

Hauptsache Kommunikation arbeitet bereits seit 2010 mit dem Drehpunkt zusammen und hat neben der Website auch andere Werbemaßnahmen, darunter einen Geschäftsbericht in Magazinform, umgesetzt.

Entwicklung, Neugestaltung und barrierearme Weiterentwicklung der Website des Sozialen Therapeutischen Drehpunkts in Hofheim.

Unsere Aufgabe

Entwicklung, Neugestaltung und barrierearme Weiterentwicklung der Website des Sozialen Therapeutischen Drehpunkts in Hofheim.

Unsere Herangehensweise

Als unsere Agentur im Jahr 2023 den Auftrag erhielt, den Relaunch der ebenfalls von uns erstellten Website zu übernehmen, war schnell klar, dass Barrierearmut den Prozess maßgeblich prägen soll. Ein Vorhaben, das sich auch für andere Unternehmen lohnt: Barrierefreie Internetauftritte werden nicht nur in immer stärkerem Ausmaß gesetzlich vorgeschrieben, sondern ermöglichen auch mehr Menschen und somit potenziellen Kunden die Nutzung der Seite.

Alle präsentierten Konzeptionsvorschläge für die neue Drehpunkt-Seite wurden daher sorgfältig auf Lesbarkeit, Vorlesbarkeit, Verständlichkeit und Übersichtlichkeit geprüft. Das neu geschaffene Menü enthält für alle Menüpunkte kurze Erklärtexte, die einen Ausblick auf die Inhalte auf der Seite bieten. Im Sinne stimmiger Kontraste mussten die verwendeten Unternehmensfarben leicht angepasst werden. Zudem wurden eine Suchfunktion und die Option “Leichte Sprache” geschaffen, welche die Hofheimer Organisation in kurzen verständlichen Sätzen und klaren Illustrationen porträtiert.

An verschiedene Bildschirmgrößen angepasste Darstellung der Webseite des Vereins Sozialer therapeutischer Drehpunkt
Relaunch der Website mit starkem Fokus auf Barrrierearmut: Alle Unterseiten für die neue Drehpunkt-Websitee wurden sorgfältig auf Lesbarkeit, Vorlesbarkeit, Verständlichkeit und Übersichtlichkeit geprüft.

Die stets im Austausch mit dem Auftraggeber entwickelten und von uns ausformulierten Inhalte kommunizieren wir unter anderem in Form von Interviews, eines Imagefilms und eines Lexikons. Im Vergleich zur ursprünglichen Website wurden Texte und Layout zeitgemäß optimiert. Stimmungsvolle Bilder schaffen Vertrautheit und Einblicke hinter die Kulissen des Drehpunkts.

Das Ergebnis ist eine Website, die optisch lebendig und persönlich, aber gleichzeitig barrierearm, geordnet und übersichtlich daherkommt. Auf den ersten Blick ist erkennbar: Der Drehpunkt ist viel mehr als nur ein Kinderhaus, das in der Regel als erstes mit seiner Arbeit in Verbindung gebracht wird.

Nicht zuletzt enthält die Website einen internen Bereich für Mitarbeiter, Vereinsmitglieder und Eltern, der die papierlose Organisation interner Arbeitsabläufe, die Kommunikation von Terminen und die Sammlung gemeinsamer Dokumente ermöglicht.

Verschaffen Sie sich selbst einen Eindruck:

Hauptsache Kommunikation