Logo Hauptsache Kommunikation zum 15-jährigen Juibläum

Digitale Fortbildungsplattform Tierklinik Hofheim

Konzeption

Website

Die Tierklinik in Hofheim richtet – als eine der größten Kleintierkliniken Deutschlands – eine Vielzahl an Fortbildungsveranstaltungen aus. Darunter auch den jährlichen Tierärztetag und die TFA-Tagung für tiermedizinische Fachangestellte. Da beide Events in den vergangenen Jahren enorm gewachsen sind, sollten der Anmeldeprozess und die Umsetzung als Onlineveranstaltung vereinfacht werden.

Hauptsache Kommunikation realisiert für die der Tierklinik Hofheim eine digitale Fortbildungsplattform mit Ticketsystem für Online- und Präsenzveranstaltungen

Unsere Aufgabe

Gestaltung einer digitalen Fortbildungsplattform mit Ticketsystem für Online- und Präsenzveranstaltungen der Tierklinik Hofheim.

Unsere Herangehensweise

Hauptsache Kommunikation entwickelte eine digitale Fortbildungsplattform, die alle Veranstaltungen der Tierklinik gut sichtbar auf einer Seite bündelt. Wer an einer Tagung oder einem Seminar teilnehmen möchte, registriert sich einmalig und kann einfach per Klick auf einen Anmeldebutton sein Ticket erwerben. Je nachdem, ob man vor Ort das Event besuchen oder sich via Online-Stream zuschalten möchte, erhält man einen QR-Code zum Registrieren am Einlass oder einen Zoom-Link.

Die Automatisierung des Anmeldeprozesses vereinfacht nicht nur das Prozedere für Teilnehmer, die zuvor manuell ein Anmeldeformular ausfüllen mussten – sondern macht auch die Registrierung der Teilnehmer für die Mitarbeiter am Einlass der Veranstaltungen leichter und weniger fehleranfällig. Denn auch hier müssen nicht mehr manuell Listen abgeglichen werden, sondern alle Anwesenden werden per Scan des QR-Codes erfasst. Dadurch wird direkt ermittelt, wem im Anschluss eine Teilnahmebescheinigung zusteht, die wiederum unkompliziert einen Tag nach der Veranstaltung zum Download bereitsteht – ausgefüllt mit Name, Adresse und Tag des Downloads.

Hauptsache Kommunikation verantwort die Umsetzung der digitalen Fortbildungsplattform sowie die Konzeption der Anzeigen-Kampagne in den Social-Media-Kanälen der Tierklinik Hofheim

Die Seite bietet außerdem den Vorteil, dass sich Sponsoren über eine digitale Messe präsentieren und Ausstellungsmaterial, wie Flyer, Videos und sonstige Infos, einfach hochladen können. Zudem können Teilnehmer digitale Handouts der Tagungen und Seminare herunterladen. Und, last but not least: Will die Tierklinik ihr Fortbildungsangebot erweitern, kann die neue Veranstaltung einfach auf der Plattform hinzugefügt werden.

Im Rahmen eines Betreuungsvertrages mit der Tierklinik realisiert Hauptsache Kommunikation bereits seit 2012 sämtliche Maßnahmen, wie Printmedien, Geschäftsausstattung sowie Drucksachen der zahlreichen Veranstaltungen.

Digitale Einladung und Übersichtsseite aus dem Fortbildungsjahr 2024
Digitale Einladung und Übersichtsseite aus dem Fortbildungsjahr 2023
Hauptsache Kommunikation