Logo Hauptsache Kommunikation zum 15-jährigen Juibläum

360°-Betreuung Klinikverbund Hessen

Branding

Kampganen

Website

Editorial

Als Interessenvertretung von über 40 öffentlich-rechtlichen Krankenhäusern in Hessen setzt sich der Klinikverbund unter anderem für eine gerechte und zukunftssichere Finanzierung der Krankenversorgung sowie die kontinuierliche Verbesserung von Patientensicherheit, Qualität und Wirtschaftlichkeit ein. All diese Ziele haben wesentlich mit einer wirksamen Wahrnehmung der Krankenhäuser in Politik und Öffentlichkeit zu tun.

Als sich der Zusammenschluss 2014 neu aufstellte, wurde eine Überarbeitung des Erscheinungsbildes beschlossen. Durch bestehende Kontakte fiel die Wahl auf unsere Agentur, die zunächst mit der Überarbeitung eines Logos beauftragt wurde. Der Beginn einer langen Zusammenarbeit:

„Der Kontakt blieb auch dann bestehen, als die Geschäftsführung neu besetzt wurde”, sagt HK-Geschäftsführer Oliver Zils. „Unsere Zusammenarbeit ist im Laufe der Zeit zu einer umfassenden 360-Grad-Betreuung geworden.”

Junge Frau formt mit ihren Händen ein Herz, darüber steht als Überschrift "Rundum Kommunikation"

Unsere Aufgabe

Die Realisation diverser Kommunikationsmaßnahmen für den Klinikverbund Hessen (KVH), darunter die Entwicklung eines Logos, die Konzeption und Programmierung einer Website, die Gestaltung eines Positionspapiers, sowie die kommunikative Begleitung eines Kongresses.

Unsere Herangehensweise

Auf der Suche nach einer neuen Wort-Bild-Marke für den Verbund entstand 2014 ein Logo, das aus einer Komposition von unterschiedlichen zentrisch ausgerichteten Ringsegmenten besteht. Es zeigt die individuelle Vielfalt der Mitgliedshäuser und betont gleichermaßen die Verbundenheit im gemeinsamen Anliegen, erläutert Zils: „Auch wenn die Häuser an ganz unterschiedlichen Orten stehen, sind die Grundströmungen in Bezug auf Interessen sehr ähnlich. Das wollten wir mit dem Logo ausdrücken.”

Logo Klinikverbund Hessen in Weiss
Logo Klinikverbund Hessen
Logo Klinikverbund Hessen in Weiss

Fünf Jahre später entwickelten wir für den Klinikverbund eine neue Website. Dieser kommt als essentielle Anlaufstelle für Mitglieder und Interessierte eine große Bedeutung zu. Im ständigen Dialog entstand eine Seite, die sich unter anderem durch eine ansprechende und übersichtliche Informationsstruktur, ein Mitgliedertool sowie ein Veranstaltungsmanagement für Arbeitskreise, Seminare und Kongresse auszeichnet.

Microsite begleitend zu einer Imagekampagne für den Klinikvernund Hessen
Microsite begleitend zu einer Imagekampagne für den Klinikvernund Hessen
Microsite begleitend zu einer Imagekampagne für den Klinikvernund Hessen

2022 erstellte der Klinikverbund ein Positionspapier, um auf die Krisensituation der hessischen Krankenhäuser aufmerksam zu machen. Unser Auftrag: Die beschriebenen Ursachen, Folgen und Lösungswege aus der Misere attraktiv in Szene setzen.

„Ein solches Positionspapier ansprechend zu gestalten, ist wichtig”, sagt Zils. „Die Themen Krankenhaus und Grundversorgung sind so komplex, dass viele Leser schnell aus der Lektüre aussteigen. Wir informieren in dem Papier vom Groben ins Feine. Es kommen Bilder, Infografiken und Symbole zu Einsatz, um verschiedene Zugänge zum Inhalt zu bieten.” Das Papier wurde auf der Website des Verbundes veröffentlicht.

Zu weiteren Projekten unserer Zusammenarbeit mit dem Klinikverbund zählen Brandings für den Kongress „Zukunft Gesundheit”; die Entwicklung von Flyern und Prospektmaterial, die Ziele, Positionen und Angebote des Verbundes darstellen; sowie technischer Support bei der Implementierung des Video-Tools Jitsi im Zuge der Corona-Pandemie.

Vorder- und Rückseite der Visitenkarte des Klinikverbunds
Ansicht der vierseitigen Imagebroschüre des Klinikverbund Hessen: Titel- und Rückseite sowie die Innenseite aufgeklappt
Ein Roll-Up-Banner für den Klinikverbund Hessen
Klinikverbund Hessen Imagekampagne Plakatmotiv "Die Mehrheit aller hessischen Headbanger lässt sich von uns versorgen, wenn's mal zu heftig war."
Klinikverbund Hessen Imagekampagne Plakatmotiv "Die Mehrheit aller hessischen Heißsporne lässt sich von uns versorgen, wenn's zu brenzlig wurde."
Klinikverbund Hessen Imagekampagne Plakatmotiv "Die Mehrheit aller hessischen Teddybären begleitet Ihre Kinder zu uns."
Klinikverbund Hessen Plakatkampagne um auf die Krisensituation der hessischen Krankenhäuser aufmerksam zu machen. Motiv mit einem jungen Mann mit wütendem Gesicht
Klinikverbund Hessen Plakatkampagne um auf die Krisensituation der hessischen Krankenhäuser aufmerksam zu machen. Motiv mit einer älteren Dame mit wütendem Gesicht
Klinikverbund Hessen Recruiting-Kampagne Plakatmotiv "Die Mehrheit aller hessischen Auszubildenden hat gut Lachen, weil sie sich für beste Fairsorgung qualifiziert."
Klinikverbund Hessen Recruiting-Kampagne Plakatmotiv "Zu unseren Pflegekräften pflegen wir beste Beziehungen."
Klinikverbund Hessen Recruiting-Kampagne Plakatmotiv "Helfende Hände für die Mehrheit der hessischen Patienten."
Hauptsache Kommunikation