360°-Betreuung Klinikverbund Hessen
Branding
Kampganen
Website
Editorial
Als Interessenvertretung von über 40 öffentlich-rechtlichen Krankenhäusern in Hessen setzt sich der Klinikverbund unter anderem für eine gerechte und zukunftssichere Finanzierung der Krankenversorgung sowie die kontinuierliche Verbesserung von Patientensicherheit, Qualität und Wirtschaftlichkeit ein. All diese Ziele haben wesentlich mit einer wirksamen Wahrnehmung der Krankenhäuser in Politik und Öffentlichkeit zu tun.
Als sich der Zusammenschluss 2014 neu aufstellte, wurde eine Überarbeitung des Erscheinungsbildes beschlossen. Durch bestehende Kontakte fiel die Wahl auf unsere Agentur, die zunächst mit der Überarbeitung eines Logos beauftragt wurde. Der Beginn einer langen Zusammenarbeit:
„Der Kontakt blieb auch dann bestehen, als die Geschäftsführung neu besetzt wurde”, sagt HK-Geschäftsführer Oliver Zils. „Unsere Zusammenarbeit ist im Laufe der Zeit zu einer umfassenden 360-Grad-Betreuung geworden.”
Unsere Aufgabe
Die Realisation diverser Kommunikationsmaßnahmen für den Klinikverbund Hessen (KVH), darunter die Entwicklung eines Logos, die Konzeption und Programmierung einer Website, die Gestaltung eines Positionspapiers, sowie die kommunikative Begleitung eines Kongresses.
Unsere Herangehensweise
Auf der Suche nach einer neuen Wort-Bild-Marke für den Verbund entstand 2014 ein Logo, das aus einer Komposition von unterschiedlichen zentrisch ausgerichteten Ringsegmenten besteht. Es zeigt die individuelle Vielfalt der Mitgliedshäuser und betont gleichermaßen die Verbundenheit im gemeinsamen Anliegen, erläutert Zils: „Auch wenn die Häuser an ganz unterschiedlichen Orten stehen, sind die Grundströmungen in Bezug auf Interessen sehr ähnlich. Das wollten wir mit dem Logo ausdrücken.”
Fünf Jahre später entwickelten wir für den Klinikverbund eine neue Website. Dieser kommt als essentielle Anlaufstelle für Mitglieder und Interessierte eine große Bedeutung zu. Im ständigen Dialog entstand eine Seite, die sich unter anderem durch eine ansprechende und übersichtliche Informationsstruktur, ein Mitgliedertool sowie ein Veranstaltungsmanagement für Arbeitskreise, Seminare und Kongresse auszeichnet.
2022 erstellte der Klinikverbund ein Positionspapier, um auf die Krisensituation der hessischen Krankenhäuser aufmerksam zu machen. Unser Auftrag: Die beschriebenen Ursachen, Folgen und Lösungswege aus der Misere attraktiv in Szene setzen.
„Ein solches Positionspapier ansprechend zu gestalten, ist wichtig”, sagt Zils. „Die Themen Krankenhaus und Grundversorgung sind so komplex, dass viele Leser schnell aus der Lektüre aussteigen. Wir informieren in dem Papier vom Groben ins Feine. Es kommen Bilder, Infografiken und Symbole zu Einsatz, um verschiedene Zugänge zum Inhalt zu bieten.” Das Papier wurde auf der Website des Verbundes veröffentlicht.
Zu weiteren Projekten unserer Zusammenarbeit mit dem Klinikverbund zählen Brandings für den Kongress „Zukunft Gesundheit”; die Entwicklung von Flyern und Prospektmaterial, die Ziele, Positionen und Angebote des Verbundes darstellen; sowie technischer Support bei der Implementierung des Video-Tools Jitsi im Zuge der Corona-Pandemie.