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360°-Betreuung der Hofheimer Wohnungsbaugesellschaft (HWB)

Editorial

Konzeption

Redaktion

Branding

Als unsere Agentur beim Hofheimer Unternehmertag 2014 erstmals mit der HWB in Kontakt kam, waren beide Parteien schnell auf einer Wellenlänge: Für ein Unternehmen, das es im Tagesgeschäft mit den unterschiedlichsten „Stakeholdern“ zu tun hat, ist eine durchdachte Außenkommunikation unabdingbar.

„Ein ansprechender Look stellt Sympathie und somit Verbindung her“, sagt HK-Geschäftsführer Oliver Zils. „Er schafft Akzeptanz in der Öffentlichkeit und in politischen Gremien. Eine Marke wie die HWB muss selbstbewusst, transparent und beispielhaft auftreten.“

Hauptsache Kommunikation realisiert verschiedenste Kommunikationsmaßnahmen der Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB).

Unsere Aufgabe

Die Realisation diverser Kommunikationsmaßnahmen der Hofheimer Wohnungsbau GmbH (HWB), darunter die Konzeption und Umsetzung von Mieterzeitschriften sowie Nachhaltigkeits- und Geschäftsberichten.

 

Unsere Herangehensweise

Im Laufe der mittlerweile zehnjährigen Zusammenarbeit realisierten wir eine Vielzahl an Kommunikationsmaßnahmen. Jährlich entwickeln wir einen Geschäftsbericht, der im Magazin-Stil einen Blick ins Innenleben der HWB wirft und sowohl online als auch gedruckt erscheint. Hauptsache Kommunikation wurde mit Konzeption, Text und Redaktion, Design, Fotoshooting und Lektorat beauftragt und kümmerte sich zuletzt auch um die Entwicklung zweier Video-Clips für die Social-Media-Kommunikation.

Der HWB-Geschäftsbericht 2023 mit dem Jahresrückblick
Der HWB-Geschäftsbericht 2023 mit dem Jahresrückblick

Alle zwei Jahre veröffentlicht die HWB einen Nachhaltigkeitsbericht, für dessen Umsetzung wir uns bislang zweimal verantwortlich gezeichnet haben. Auch hier gilt das Credo, mit starker Bildsprache, Interviews und Grafiken nachhaltig wirkende Geschichten zu erzählen. Früher viermal und heute zweimal im Jahr erscheint eine MieterZeitung, für die wir ebenfalls mit Konzeption und Design beauftragt sind.

Egal welcher Bericht gerade produziert werden soll: Zu Beginn findet stets ein Kick-Off-Treffen mit Vertretern von Hauptsache Kommunikation und der HWB statt. Gemeinsam entwickeln wir inhaltliche Leitplanken und definieren einen Seitenplan. Im Anschluss stehen Interviews und Foto-Shootings, die redaktionelle Ausarbeitung, die Entwicklung des Layouts und diverse Feedbackschleifen an.

Die Liste gemeinsamer Projekte mit der HWB geht noch weiter: Markenkommunikation rund um laufende Bauprojekte, die Information von Anwohnern, die Pflege eines Blogs zum Bauprozess der neuen Stadtbücherei und Konzeption eines Messeauftritts. Eine solche 360-Grad-Betreuung ergibt für beide Seiten Sinn, findet Zils:

„Vergibt ein Unternehmen alle kommunikationsrelevanten Aufträge an eine Agentur, kann diese mit der Zeit ein Verständnis für das Innenleben der Marke entwickeln. Es ergibt sich eine gewisse Konsistenz im Außenauftritt, eine homogene Bildsprache, ein stimmiges Gesamtbild.“

Logo "Wohnen im Lorsbachtal" für die Hofheimer Wohnungsbau
Logo "Neue Dorfmitte" für die Hofheimer Wohnungsbau
Logo "Quartier Hoch Vier" für die Hofheimer Wohnungsbau
Logo "Stadtteiltreff Nord" für die Hofheimer Wohnungsbau

Kommunikation auf Großfläche

Banner und Roll-Up
HWB Banner Motiv junges Paar
HWB Banner Motiv junge Familie
HWB-Roll-Up Wir am Klingenborn

Regelmäßiger Austausch und persönliche Treffen gehören in unserer Zusammenarbeit mit der HWB zum Alltag. Solch gute Kommunikation kann dazu führen, dass Aufträge besonders schnell ausgeführt werden. Im Jahr 2020 wurde eine Sonderausgabe der MieterZeitung in nur 36 Stunden konzipiert, designt und redaktionell vollendet. Das vierseitige Blatt informiert über Maßnahmen im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie und wirkt auf etwaige Ängste ein.

„Besondere Zeiten erfordern besondere Maßnahmen. Fest steht: Wir sind in der Lage, sehr schnell und konzentriert an einem Projekt zu arbeiten.“

Oliver Zils

Geschäftsführer, Hauptsache Kommunikation

Plakatmotiv "Familie": Kampagne zur Gewinnung neuer Zielgruppen der HWB unter dem Motto: Für mehr Menschen da, als man denkt.
Plakatmotiv "Mann": Kampagne zur Gewinnung neuer Zielgruppen der HWB unter dem Motto: Für mehr Menschen da, als man denkt.
Plakatmotiv "Familie": Kampagne zur Gewinnung neuer Zielgruppen der HWB unter dem Motto: Für mehr Menschen da, als man denkt.
Hauptsache Kommunikation