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Sozialer therapeutischer Drehpunkt

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Fußball und mehr: Programmheft Stadionsommer 2016

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Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft

Eine ASTreine Kampagne

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Die Aufgabe

Beratung zur Kommunikations- und Markenstrategie und deren Implementierung. Konzeption, Kreation und Umsetzung sämtlicher Kommunikationsmedien sowie die dynamische Entwicklung des Corporate Designs.

Der Hintergrund

Die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH (MTV) ist der lokale Aufgabenträger für den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) im Main-Taunus-Kreis und somit verantwortlich für die Organisation, die Bereitstellung und den Betrieb aller öffentlichen Verkehrsangebote. Darüber hinaus ist die MTV Gesellschafter und Mitglied des Rhein-Main-Verkehrsverbundes (RMV).

Die primären Kommunikationsziele der MTV sind B2C-orientiert – im Fokus steht hierbei die beständige Information der Kunden rund um die Leistungen und Verkehre der MTV und des ÖPNV im Main-Taunus-Kreis. Benchmark für den Erfolg der Kommunikationsmaßnahmen ist hier die Erhöhung der Nutzer- und Fahrgastzahlen aber auch die Steigerung der Kundenzufriedenheit.

Ein weiteres Ziel ist die Erhöhung der Markenpräsenz sowie die Stärkung der Marke MTV als der Partner für öffentlichen Personennahverkehr und Mobilitätsthemen im MTK.

Auch die Sensibilisierung einer breiten Öffentlichkeit für die Themen des ÖPNV und der damit verbundenen infrastrukturellen, gesellschaftlichen und ökologischen Vorteile gehört zu den Kommunikationszielen.

Hauptsache Kommunikation erhielt im Jahr 2013 erstmals den Zuschlag aus der öffentlichen, bundesweiten Ausschreibung der Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft zur Vergabe eines 3-jährigen Agenturvertrages. Auch in den Jahren 2016 und 2019 konnten wir durch erneutes Gewinnen der Ausschreibung unsere Zusammenarbeit fortführen.

Die Umsetzung

Zu Beginn der Zusammenarbeit wurden in einem gemeinsamen Markenworkshop der Markenkern sowie die Markenstrategie konkretisiert. Wir arbeiteten die Kernattribute „zuverlässig“, „freundlich“, „kompetent“ heraus und definierten Kommunikationsziele und Erfolgsfaktoren.

Ende 2016 wurde das Logo von uns überarbeitet und in eine moderne und zeitgemäße Ästhetik überführt.

Die Betreuung der MTV gliedert sich innerhalb eines Jahres in ca. 120 Kleinprojekte und ca. 20 umfangreichere Projekte auf – von der Gestaltung von Online-Bannern bis hin zur Konzeption, Kreation und Umsetzung der Imagebroschüre sowie der Webpräsenz. Darüber hinaus stehen jährlich drei bis vier Großprojekte an.

Das Jahr 2015 war geprägt von der Entwicklung und Durchführung der Anruf-Sammeltaxi-Kampagne sowie der Integration der gesamten MTV-Fahrgastinformationen in das RMV-Online-Portal: https://www.rmv.de/c/de/start/main-taunus.

Die Neugestaltung der MTV-Fahrzeuge sowie die vorbereitende Konzeption und Kreation des 30-jährigen Firmenjubiläums waren spannende Projekte des Jahres 2017.

Hauptsache Kommunikation übernimmt als Leadagentur die Produktionssteuerung für sämtliche Kommunikations- und Werbemittel – von der Anbieterrecherche über das Einholen und Bewerten von Angeboten bis hin zur Produktionsüberwachung und Qualitätskontrolle.

Eingesetzte Kommunikationsmedien: Flyer, Broschüren, Geschäftsausstattung, Anzeigen, Postwurfsendungen, Direkt-Mailings, Websites, Social Media (facebook, instagram), Online Banner, Plakate, City Lights, Infoscreens, Fahrzeuggestaltung, Give Aways etc.


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