Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft mbH – Kampagne zum Anruf-Sammel-Taxi

Online B2C Print Redaktion

Die Aufgabe

Konzeption, Kreation und Umsetzung einer crossmedialen Aktivierungs-Kampagne mit dem Ziel, die Nutzungszahlen des Anruf-Sammel-Taxis (AST) im Main-Taunus-Kreis zu erhöhen.

Der Hintergrund

Buslinien wurden mit AST-Verkehren ergänzt, eine neue AST-Rufnummer wurde eingeführt und darüber hinaus erweiterte die Main-Taunus-Verkehrsgesellschaft die Bandbreite des AST-Angebotes. Diese Informationen mussten effektiv und ansprechend an die Fahrgäste der MTV kommuniziert werden, um die bis dahin unzureichende Nutzung des AST zu steigern. Zudem sollte den Fahrgästen das AST-Verfahren motivierend erläutert werden; denn ein Anruf-Sammel-Taxi kommt nur zur Haltestelle, wenn man es telefonisch vorher bestellt.

Die Umsetzung

Nach exakter Ziel- und Zielgruppendefinierung kreierten wir eine crossmediale Kampagne. Am Anfang unserer medienübergreifenden Kommunikationsstrategie stand die Entwicklung eines wirkungsvollen Key Visuals in Form des Testimonials „Astrid“.

Die attraktive junge Frau in buntem Outfit bildete das zentrale Motiv unserer Medienkampagne und machte eine breite Zielgruppe auf das AST aufmerksam. Große mediale Präsenz erhielt „Astrid“ durch effektiv gestaltete Plakate und City-Lights, Floor-Graphics und Fahrzeugbeschriftungen. Weitere Schwerpunkte waren Printanzeigen und Webbanner sowie eine Kombination aus Microsite und Broschüre mit einer anschaulichen Erläuterung und den wichtigsten Informationen zum AST.

Ein besonderes Highlight der facettenreichen Kampagne war unsere Fotostory zur Veranschaulichung der AST-Vorgehensweise. Wir entwickelten eine Microsite, die anhand einer augenzwinkernden Geschichte mit „Astrid“ als Hauptfigur die Abläufe zur Bestellung des AST erläutert. Hierfür wurde vorab ein Storyboard entworfen sowie ein Fotoshooting durchgeführt, bei dem unser Testimonial in verschiedenen Szenen rund um das AST abgebildet wurde. Zu sehen ist die Erklärstory unserer ASTreinen Kampagne auf www.ast-mtv.de.

Die Astrid

Im gesamten Main-Taunus-Kreis sind aktuell die Plakate mit dem Testimonial Astrid und der Headline „Astrein. Ruf dir das AST!“ zu sehen. Das knallige Motiv ist gerade in der trüben Jahreszeit ein richtiger Blickfang.

Die Story

Ein besonderes Highlight ist die Erklärstory,
die wir zur Veranschaulichung der AST-Funktionsweise in unserer Agentur umgesetzt haben.
Hierzu wurde im Vorfeld ein Storyboard entwickelt
und ein Fotoshooting mit Testimonial Astrid durchgefuhrt.

Das Taxi

Die Beschriftung der Taxen war eines der zahlreichen Kommunikationsmedien der AST-Kampagne.

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.