Industrie- und Handelskammer Frankfurt – Editorial Design für das "IHK Wirtschaftsforum"

Redaktion Print B2B

Die Aufgabe

Relaunch des renommierten Magazins „IHK WirtschaftsFORUM“ der Industrie- und Handelskammer Frankfurt am Main.

Der Hintergrund

Mit dem IHK WirtschaftsFORUM informiert die Industrie- und Handelskammer ihre Mitglieder in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet regelmäßig über das regionale Wirtschaftsgeschehen. Die Leserschaft reicht vom inhabergeführten Kleinunternehmen bis hin zum großen Konzern. Das etablierte Unternehmermagazin mit einer Auflage von ca. 70.000 Exemplaren sollte überarbeitet und modernisiert werden.

Die Umsetzung

Die Richtlinien für das neue Journal wurden vorgegeben: Print und digitale Welten sollten stärker miteinander verknüpft, Persönlichkeiten aus der Rhein-Main-Wirtschaftswelt besser inszeniert werden. Mit anderen Worten: Es sollte den modernen Lesegewohnheiten gerecht werden.

Wir überzeugten die IHK-Entscheider in einem Pitch von unserem Konzept und gemeinsam mit der Unternehmenskommunikation sowie der Chefredaktion der IHK Frankfurt wurde das renommierte Unternehmensmagazin einem grundlegenden visuellen Facelift unterzogen.

Grundlage des Relaunchs war ein moderierter Workshop mit Repräsentanten sämtlicher IHK-Gremien und verschiedener Branchen, in dem neue inhaltliche Leitlinien für das 140 Jahre alte Magazin erarbeitet wurden. In einem mehrmonatigen Prozess entwarfen wir Gestaltungslinien, die anschließend in Templates für sämtliche relevanten Rubriken und Ressorts des renommierten Hefts umgesetzt wurden.

Die neue Gestaltung besticht unter anderem mit mehr Weißraum, mit größeren Fotos sowie mit modernen und gut lesbaren Schriftarten. Schon das erste Magazin im neuen Look rief positive Reaktionen hervor.

Ein bedeutendes, seriöses Produkt evolutionär weiterzuentwickeln, modernen Lesegewohnheiten gerecht zu werden, ohne dabei die Herkunft und Tradition außer Acht zu lassen, kann zum Drahtseilakt werden. Der Relaunch des Wirtschaftsmagazins der IHK ist ein markantes Beispiel für erfolgreiches Editorial Design.

„Dem IHK WirtschaftsFORUM wurde gemäß dem Designleitsatz ‚Form follows Function‘, Form folgt Funktion ein modernes Gewand geschneidert“, sagt Matthias Gräßle, Hauptgeschäftsführer der IHK Frankfurt.

Ihr Browser ist veraltet!!!

Leider kann die Seite mit Ihrem Browser nicht optimal dargestellt werden

Bitte laden Sie die aktuelle Version von Chrome oder Firefox herunter.